Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Läufige Hündin in der Wohnung
03. April 2001 20:16

Hi Biene,

ich denke sie kann das wirklich noch nicht einordnen, anfangs schaute meine Hündin auch immer nach, was denn "da" los ist. Für die Hose gibt es allerdings Einlagen, ich weiß natürlich nicht, ob die so einem See auch standhalten!

Viele Grüße, Andrea







: Hallo Andrea,
:
: danke für die prompte Antwort. So ein Höschen hab ich mir vorsichtshalber schon vor Wochen besorgt. Mich beunruhigt nur, dass sie sich heute mehrmals wie zum pinkeln hingestellt hat. Es kamen dann schon ein paar Tropfen mehr. Wie soll dieses Höschen das denn alles aufsaugen? Oder denkt meine Kleine sie "muss" mal und kann es noch nicht einordnen? Bin im moment echt total unsicher.
:
: Schöne Grüße, Biene
:
:
: : Hallo Biene,
: :
: : die Dauer und Stärke der Blutung ist von Hund zu Hund verschieden. Bei meiner einen Hündin dauert sie knapp zwei Wochen, bei der anderen genau drei. Unsere früheren Hündinnen haben nie stark geblutet, meine jetzigen ganz extrem, deshalb haben wir eine Schutzhose (gibts in jedem Tierfutterfachmarkt) gekauft.
: :
: : Grüße
: : Andrea
: :
: :
: :
: :
:


03. April 2001 21:54

Hallo Biene,

die Blasenentzündung, die Sabine da beschreibt, hatte ich auch als erstes im Kopf.
Gerade das pressen, das Du beschreibst, und das Absetzen nur weniger Tropfen und das auch in der Wohnung klingt so gar nicht nach Läufigkeit.
Also besser vom TA abklären lassen!

Gruß,
Nikka

04. April 2001 06:06

Hallo Nikka und Sabine,

nach eurer Beschreibung bin ich mir mit der Läufigkeit auch nicht mehr so sicher. Allerdings hat sie die ganze Nacht durchgehalten, OHNE in der Wohnung zu "markieren". Jedoch leckt sie sich des öfteren und ist auch ziemlich anhänglich.

Mir wird der Weg zum TA ansonsten nicht erspart bleiben.

04. April 2001 10:50

Hallo Bine!

Meine Labihündin hat auch sehr stark geblutet. Das Schutzhöschen hat das bei weitem nicht aufgesaugt. Ich habe dann eine Unterhose meiner Tochter genommen, ein Loch für den Schwanz gemacht, eine ganz normele Damenbinde hineingeklebt, die Unterhose angezogen und damit sie auch nicht heruntergerutscht, ist das Schutzhöschen drüber gezogen. Das hat wirklich sehr gut funktioniert. Ansonsten wäre es schon eine ziemliche Sauerei auf dem Teppichboden gewesen.
Für die Nacht habe ich es allerdings weggelassen. Sie schläft recht zuverlässig die Nacht in ihrem Körbchen. Ich habe es mit 2 dicken Handtüchern augelegt, die ich morgens einfach nur rausnehmen brauchte.
Auf diese Weise war es dann überhaupt nicht mehr schlimm, sie sah sogar richtig süß aus in ihrem Outfit.
Übrigens, sie hat 16 Tage sehr! stark durchgeblutet, dann noch etwa
5 Tage leichten Ausfluss.

Alles Gute und Grüße
Kim

09. November 2009 10:59
Hallo,

bei meiner Hündin hat es damals etwa 2 Wochen gedauert mit der Blutung. Allerdings ist das recht zivil abgelaufen, ich braucht ihr nicht mal ein Höschen anzuziehen. Sie hat sich sehr viel selbst abgeleckt und wenn mal ein paar Tropfen daneben gingen, konnte ich das Blut dank einem gefliesten Boden sehr leicht entfernen.

Wenn meine Hündin so stark geblutet hätte, wäre ich glaube ich zum Tierarzt gefahren. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt auch nie zuvor eine läufige Hündin und wäre doch ziemlich ängstlich gewesen ob das normal ist.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, denke ich eher dass es ist wie bei Menschen auch. Es gibt ja auch Frauen die mehr bluten während der Periode als andere Frauen.

Liebe Grüße

Abby

12. November 2009 13:48
Für die Schutzhosen verwende ich immer normale Menschbinden als Einlage, damit vermeidest du die größte Schweinerei während der Hitze. Sei auch vorsichtig was Rüden betrifft - ich hab bei meiner Hündin in der Zeit nie Ruhe.

Durch den Druck den die geschwollene Gebärmutter auf die Blase ausübt ist das häufige Urinieren ganz normal.