Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Antiseptika

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Antiseptika
04. April 2001 11:45

Hallo Yorkies

ein Antiseptika sollte wohl in jedem Haushalt vorhanden sein. Bei uns steh z .Zt. "Rivanol" im Arzneischrank, da meine Tochter letztes Jahr von eiem "Etsas" gestochen wurde und wir daraufhin Rivanol verschrieben bekamen.

Nun eine Frage an alle die sich auskennen: Kann ich dieses Antiseptika auch für den Hund verwenden ?
Da mien "Topic" -Spray dem Ende entgegen geht, bin ich nun am Überlegen, ob ich auch Rivanol für ihn benutzen kann. Der Wirkstoff ist "Ethacridinlactat". Wenn ja, müßte ich nichts neues kaufen und das Alte (Verfallsdatum 11/02) benutzen.

Viele Grüße
Jutta + Ouzo

04. April 2001 11:53


:
: Nun eine Frage an alle die sich auskennen: Kann ich dieses Antiseptika auch für den Hund verwenden ?
: Da mien "Topic" -Spray dem Ende entgegen geht, bin ich nun am Überlegen, ob ich auch Rivanol für ihn benutzen kann. Der Wirkstoff ist "Ethacridinlactat". Wenn ja, müßte ich nichts neues kaufen und das Alte (Verfallsdatum 11/02) benutzen.

Hallo Jutta,

du kannst es auf jeden Fall benutzen. Mit Rivanol werden beim Tierarzt oft Penisspülungen bei Vorhautentzündung gemacht.

Irene

04. April 2001 11:54


: Nun eine Frage an alle die sich auskennen: Kann ich dieses Antiseptika auch für den Hund verwenden ?
: Da mien "Topic" -Spray dem Ende entgegen geht, bin ich nun am Überlegen, ob ich auch Rivanol für ihn benutzen kann. Der Wirkstoff ist "Ethacridinlactat". Wenn ja, müßte ich nichts neues kaufen und das Alte (Verfallsdatum 11/02) benutzen.

Hallo!
Rivanol kannst du ohne Bedenken benutzen- Ethacridinlactat ist in der Veterinärmedizin ein häufig verwendetes Antiseptikum-und wird sehr gut vertragen,
liebe Grüße steffi

04. April 2001 13:39

:
: Danke euc zweien, schon wieder Geld gespart. Habe noch eine fast volle Flasche (300 ml) zu Hause.

Grüße von
Jutta + Ouzo

04. April 2001 16:20

Grüß dich Jutta,
du weißt zwar schon alles, doch ich muss noch was erwähnen smiling smiley. Mein Border Collie rennt sich immer wieder die Haut von den Ballen oder schneidet sich dort. Ich habe dann auch immer mein Topic verwendet, doch leider ging es mir letzte Woche aus. In meinem Schrank befand sich aber noch das Rivanol, ich bekam es vom Humanmediziner, weil sich bei meinem Sohn die Mückestiche oft entzündeten smiling smiley. Nun nehme ich halt dieses her ... so ein Zufall.
Mina

04. April 2001 16:44

Hallo Mina,

schön von dir zu hören. Ja, es gibt Zufälle ?!?

Wie man so sagt: Die Welt ist doch klein.

Ist doch manchmal auch praktisch wenn die Ärzte gleich nen Eimer voll Zeug verschreiben ;-)). Gerade Kinder sind ja in Deutschland noch kostenfrei, was die Arznei anbelangt. Somit spar ich mir das Geld für den Hund. Meine "Rine" (Spitzname meiner Tochter) hat es irgendwie mit Insektenstichen. Sie und Ouzo ziehen das Krabbel- und Fliegzeug an wie Magneten.

Grüße nach Californien
Jutta + Ouzo



: du weißt zwar schon alles, doch ich muss noch was erwähnen smiling smiley. Mein Border Collie rennt sich immer wieder die Haut von den Ballen oder schneidet sich dort. Ich habe dann auch immer mein Topic verwendet, doch leider ging es mir letzte Woche aus. In meinem Schrank befand sich aber noch das Rivanol, ich bekam es vom Humanmediziner, weil sich bei meinem Sohn die Mückestiche oft entzündeten smiling smiley. Nun nehme ich halt dieses her ... so ein Zufall.
: Mina