Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was füttere ich meinem Mastiff-Welpen???

geschrieben von Anja Smith(YCH) 
Was füttere ich meinem Mastiff-Welpen???
30. Oktober 1997 15:34

Hallo,

wir bekommen demnächst Hundezuwachs, einen Mastiff Welpen (Rüde). Ich habe nun gelesen, daß bei so großen Rassen spezielles Futter für große Welpen gefüttert werden sollte, um ein zu schnelles Wachstum zu verhindern. Hier haben wir uns nun Eukanuba Large Breed Puppy und Royal Canin AGR36 angesehen. Leider unterscheiden sich beide stark im ProteingehaltEukanuba 27 Prozent und Royal Canin 36 Prozent. Wer kann mir sagen was besser ist für große Rassen, mehr oder eher weniger Protein? Außerdem, kann mir jemand sagen, ob Pedigree oder Chappi wirklich so schlecht sind? Wir haben unseren Rottweiler bisher mit Chappi gefüttert und sie erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings überlegen wir jetzt sie umzustellen, nachdem uns viele gesagt haben, daß Chappi und Pedigree nichts taugen.

Viele Grüße
Anja Smith


31. Oktober 1997 06:17

Hallo,

wir bekommen demnächst Hundezuwachs, einen Mastiff Welpen (Rüde). Ich habe nun gelesen, daß bei so großen Rassen spezielles Futter für große Welpen gefüttert werden sollte, um ein zu schnelles Wachstum zu verhindern. Hier haben wir uns nun Eukanuba Large Breed Puppy und Royal Canin AGR36 angesehen. Leider unterscheiden sich beide stark im ProteingehaltEukanuba 27 Prozent und Royal Canin 36 Prozent. Wer kann mir sagen was besser ist für große Rassen, mehr oder eher weniger Protein? Außerdem, kann mir jemand sagen, ob Pedigree oder Chappi wirklich so schlecht sind? Wir haben unseren Rottweiler bisher mit Chappi gefüttert und sie erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings überlegen wir jetzt sie umzustellen, nachdem uns viele gesagt haben, daß Chappi und Pedigree nichts taugen.

Viele Grüße
Anja Smith

Hallo Anja,

wir füttern unserem Rotti Welpen Bella Pedigree Pal Advanced Formular Junior 1. Das Futter ist einfach super.

Viele Grüße

Heidi


31. Oktober 1997 06:39

Hallo,

wir bekommen demnächst Hundezuwachs, einen Mastiff Welpen (Rüde). Ich habe nun gelesen, daß bei so großen Rassen spezielles Futter für große Welpen gefüttert werden sollte, um ein zu schnelles Wachstum zu verhindern. Hier haben wir uns nun Eukanuba Large Breed Puppy und Royal Canin AGR36 angesehen. Leider unterscheiden sich beide stark im ProteingehaltEukanuba 27 Prozent und Royal Canin 36 Prozent. Wer kann mir sagen was besser ist für große Rassen, mehr oder eher weniger Protein? Außerdem, kann mir jemand sagen, ob Pedigree oder Chappi wirklich so schlecht sind? Wir haben unseren Rottweiler bisher mit Chappi gefüttert und sie erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings überlegen wir jetzt sie umzustellen, nachdem uns viele gesagt haben, daß Chappi und Pedigree nichts taugen.

Viele Grüße
Anja Smith

Hallo Anja,

wir füttern unserem Rotti Welpen Bella Pedigree Pal Advanced Formular Junior 1. Das Futter ist einfach super.

Viele Grüße

Heidi


Hallo Heidi,

danke für den Tip. Was füttert Ihr denn euren erwachsenen Rottis, auch Pedigree oder stellt Ihr um? Hast Du nicht mal geschrieben, daß Eure erwachsenen Rottis Royal Canin bekommen?

Viele Grüße
Anja


31. Oktober 1997 06:48

Hallo,

wir bekommen demnächst Hundezuwachs, einen Mastiff Welpen (Rüde). Ich habe nun gelesen, daß bei so großen Rassen spezielles Futter für große Welpen gefüttert werden sollte, um ein zu schnelles Wachstum zu verhindern. Hier haben wir uns nun Eukanuba Large Breed Puppy und Royal Canin AGR36 angesehen. Leider unterscheiden sich beide stark im ProteingehaltEukanuba 27 Prozent und Royal Canin 36 Prozent. Wer kann mir sagen was besser ist für große Rassen, mehr oder eher weniger Protein? Außerdem, kann mir jemand sagen, ob Pedigree oder Chappi wirklich so schlecht sind? Wir haben unseren Rottweiler bisher mit Chappi gefüttert und sie erfreut sich bester Gesundheit. Allerdings überlegen wir jetzt sie umzustellen, nachdem uns viele gesagt haben, daß Chappi und Pedigree nichts taugen.

Viele Grüße
Anja Smith

Hallo Anja,

wir füttern unserem Rotti Welpen Bella Pedigree Pal Advanced Formular Junior 1. Das Futter ist einfach super.

Viele Grüße

Heidi


Hallo Heidi,

danke für den Tip. Was füttert Ihr denn euren erwachsenen Rottis, auch Pedigree oder stellt Ihr um? Hast Du nicht mal geschrieben, daß Eure erwachsenen Rottis Royal Canin bekommen?

Viele Grüße
Anja

Hallo Anja,

da hast Du recht. Unsere Großen bekommen Royal Canin Selection 7+ (Flocken, Fleisch Mixer). Bella bekommt das andere, weil sie es so von ihrem Züchter gewohnt ist.

Viele Grüße

Heidi


01. November 1997 09:09

Chappi und PAL kommen ohnehin aus der gleichen Firma und unterliegen den
gleichen Qualitätsstandards, allerdings muß man von Chappi entsprechend
mehr füttern, also kein preisvorteil.
Die gängigen Markenfutter, also PAL, Royal, Receipe, Hills, usw.
können wohl alle als unbedenklich und geeignet betrachtet werden.
Eine Rolle spielt also die Verträglichkeit und die Neigung des Hundes.
Der junge Hund hat sicher einen anderen Bedarf und benötigt mehr
Calcium, Eiweiß, Phosphor, usw., allerdings in der richtigen Kombination
und Menge, also möglichst keine Tabletten als Zusatzfutter geben.
Hunde sollten langsam "reifen" können. Allerdings herrscht gerade bei
Besitzern großer Hunde ein gewisser Wettbewerb, welcher am schnellsten
wächst, da wird dan oft mit Proteinen und anderen Dingen weit
übertrieben. Aber um auf den Kern zu kommen - PAL Junior für den
kleinen Mastiff ist bestimtm nicht verkehrt und danach kann man
auf Adult gehen oder meinetwegen auch auf Royal Canin umstellen, warum nicht ?

Gruß RG


12. November 1997 11:47

Hallo Anja,

ich habe von einigen Molosser-Welpen-Besitzer gehört, daß es sehr gefährlich sei,
zuviel Eiweiß zu füttern und daß man keinesfalls diesselben Maßstäbe
anlegen darf wie bei anderen Rassen. Einer war absolut überzeugt, daß Molosser extrem eiweißarm
ernährt werden sollen. Aber da streiten sich wohl noch die Experten.
Aber 36 % kommt mir sehr hoch vor!! Versuch doch mal den Züchter auszuquetschen.
Er müßte, wenn es ein guter Züchter ist, zumindest von dieser Theorie
der extrem eiweißarmen Ernährung schon gehört haben.

Ich habe gottseidank keine Welpen, werde mir nur erwachsene Molosser aus
Tierheimen holen und hab deshalb nie so eine große Verantwortung wie Du.

Übrigends wartet eine Mastiffdame auf ein neues Zuhause. Sie ist wohl
"überflüssig geworden" und soll nun für 1000 DM verkauft werden (Alter
glaube ich 1 Jahr). Wäre das nichts für Euch??

Grüße

Katharina Keck
kkeck@gmx.de