Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Impfkritiker
22. Mai 2001 11:01

Hallo Kathi ,

ich stehe nun auch vor dem Problem , meine 12 Wochen alte Hündin impfen zu lassen .Sie wurde ja in den USA mit 6 und 8 Wochen geimpft .Nun ist sie eigentlich wieder fällig .
Ich meine irgendwo gelesen zu haben ( aber wo ? ) wenn man schon impfen lässt , dann bitte einzelne Impfungen und nicht die 6 er Dröhnung .Firma Höchst stellt übrings den " Totimpfstoff " zum Ende des Jahres ein .Auf reger Nachfrage , wird dann nur noch " Lebendimpfstoff " produziert .Ist nicht auch der " Lebendimpfstoff " der es in sich hat ?Eigentlich bin ich nicht gerade für`s Impfen , aber bei der Kleinen ganz darauf zu verzichten , schaffe ich irgendwie auch nicht .

Kannst Du mir was zu meinen Fragen sagen ?


Lieben Dank

Anja & Aussies

22. Mai 2001 11:26

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage, wieso seid Ihr eigentlich Impfkritiker?
Wo habt Ihr negative Erfahrungen gemacht?
Oder seid Ihr nur einfach der Meinung, die ganzen Impfungen sind nicht nötig?
Als Beispiel führe ich einmal Zwingerhusten an. Man hört immer wieder, daß dies eine Erkrankung ist, die gehäuft in Zwingeranlagen, Tierpensionen oder bei Händlern auftritt, die eine große Anzahl von Hunden beherbergen.
Letztes Jahr im Sommer bekam mein Rüde eine Art Zwingerhusten. Er ist gottseidank geimpft, so daß die Erkrankung nach 4 Tagen überstanden war.
Die Impfung schützt zwar nicht 100%ig vor Ausbruch, kann aber unter Umständen den Krankheitsverlauf begünstigen.
Bin schon sehr auf Eure Meinungen gespannt!

Liebe Grüße
Anja



22. Mai 2001 11:56

Hallo Anja,

: ich habe mal eine Frage, wieso seid Ihr eigentlich Impfkritiker?

warum Impfungen kritisch zu betrachten sind, kannst Du bei dem Link unten nachlesen.

: Oder seid Ihr nur einfach der Meinung, die ganzen Impfungen sind nicht nötig?

Ausreichender Impfschutz ist nötig. Das bedeutet aber nicht, daß JEDES Jahr geimpft werden muß.
Wie schon beschrieben kann man Impftiter-Bestimmungen vornehmen lassen. Daraus läßt sich die Höhe der Antikörper im Blut bestimmen. Diese Untersuchung hat bei dem Hund meiner Bekannten ergeben, das er noch für mindestens 5 Jahre genügend Schutz hat. Warum dann Impfen?!

: Letztes Jahr im Sommer bekam mein Rüde eine Art Zwingerhusten. Er ist gottseidank geimpft, so daß die Erkrankung nach 4 Tagen überstanden war.

Ich kenne genügend Hunde die TROTZ Impfung Zwingerhusten bekamen (und zwar übelster Sorte)!

Gruß
Kathi

22. Mai 2001 14:19

Hi Kathi,

läßt Du tollwut jährlich impfen, weil Du mit den Hunden ins Ausland fährst o. ä. oder hältst Du das für absolut notwendig?
Schade, daß es keine festen Werte gibt. Arno hat erst im tierheim (Juni 2000) seine Grundimmunisierung bekommen und ich bin relativ fest entschlossen nur Tollwut (wenn überhaupt) nachimpfen zu lassen.
Bin auch mal gespannt was die Tierärztin dazu sagt. Immerhin hat diese Praxis mal ner Bekannten geraten ihren alten Hund (12) nicht mehr impfen zu lassen, weil die Impfung in dem Alter mehr schaden als nützen würde. Und Fellow hat die letzten 2 Jahres ihres Lebens auch gut ohne Impfung überstanden.
Der Hund einer Bekannten war übrigens vor 2 Jahren lange Zeit sehr matt und es hat ewig lange gedauert, viele Untersuchungen, Geld, Zeit und Nerven gekostet, bis klar war, daß sie nur die Impfung nicht vertragen hat. Man hat schon an Krebs u. ä. gedacht.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der spätgeimpfte)

22. Mai 2001 14:25

Hallo Kathi,

ich habe mir die Seite angeschaut. Was dort geschrieben steht, klingt einleuchtend, was mich stört ist, daß sich alle Infos auf amerikanische Studien beziehen.
Kann man alles so pauschal stehen lassen?
Warum wird in sämtlicher Literatur immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die jährliche Auffrischung ist?
Ich könnte mir vorstellen, daß die Tiere die Sera unterschiedlich aufnehmen, bei dem einen besteht ein längerer Schutz als bei dem anderen.
Ich habe ja selbst bereits geschrieben, die Impfung ist kein 100%iger Schutz vor Ausbruch einer Infektionskrankheit.
Ich werde aber trotz allem meinen TA zu einer Titerbestimmung auffordern, um selbst zu sehen, wie das mit der Impfung ist.

Liebe Grüße
Anja

22. Mai 2001 14:35


: Warum wird in sämtlicher Literatur immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die jährliche Auffrischung ist?
: Ich könnte mir vorstellen, daß die Tiere die Sera unterschiedlich aufnehmen, bei dem einen besteht ein längerer Schutz als bei dem anderen.
:
Hallo Anja,

nachdem ich von meiner Tierärztin eine " schriftliche Erinnerung"
an die alljährliche Impfung bekommen habe, habe ich die Fa. Merial
angeschrieben und um eine Stellungnahme zum Impfschutz des Impfstoffes
Canimed gebeten.

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

( hier ist der wichtigste Teil des Briefes)

Der Impfstoff Canimed SHPPi schützt gegen
Staupe, Hepatits, Parvovirose, Parainfluenza (Teil des Zwingerhustens)

Ein Impfschutz besteht für SHP 2 Jahre und für Pi 1 Jahr.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben.



Gruss Marlene