Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Impfkritiker
22. Mai 2001 14:39

Hallo Marlene,

Canimed bekommt meiner auch immer.....
Ist ja sehr interessant, vielen Dank für Deinen Auszug aus dem Brief.
Ich werde das Ganze eingehend mit meinem TA besprechen, ich teile Euch dann mit, was er gesagt hat.

Liebe Grüße
Anja


22. Mai 2001 18:25

Hallo Wilma,

: läßt Du tollwut jährlich impfen, weil Du mit den Hunden ins Ausland fährst o. ä. oder hältst Du das für absolut notwendig?

Nein, eher weil man in dieser "impfgeschädigten" Welt nicht drum herum kommt ;-))
Ne, im Ernst: ich gehe öfter auf Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen. Ohne Tollwutimpfung kommt man nirgends rein :-(((

: Bin auch mal gespannt was die Tierärztin dazu sagt. Immerhin hat diese Praxis mal ner Bekannten geraten ihren alten Hund (12) nicht mehr impfen zu lassen, weil die Impfung in dem Alter mehr schaden als nützen würde.

Das war vor knapp 15 Jahren die Regel. Hunde ab 8 wurden gar nicht mehr geimpft. Aber nicht wegen der eventl. Folgeschäden sondern weil die vorhergehenden Impfungen Schutz genug bieten. Komisch, daß das heute nicht mehr gilt ;-)

: Und Fellow hat die letzten 2 Jahres ihres Lebens auch gut ohne Impfung überstanden.

Funkei wurde auch 2 Jahre nicht geimpft aus gesundheitl. Gründen.

: Der Hund einer Bekannten war übrigens vor 2 Jahren lange Zeit sehr matt und es hat ewig lange gedauert, viele Untersuchungen, Geld, Zeit und Nerven gekostet, bis klar war, daß sie nur die Impfung nicht vertragen hat. Man hat schon an Krebs u. ä. gedacht.

Eben drum! Viele "Unpäßlichkeiten" bei Hunden stehen in direktem Zusammenhang mit der jährlichen Impfung. Es kommt nur selten jemand drauf. Arthrose kann überigens auch ein Impfschaden sein.

Gruß
Kathi

22. Mai 2001 18:31

Hallo Anja,

: ich habe mir die Seite angeschaut. Was dort geschrieben steht, klingt einleuchtend, was mich stört ist, daß sich alle Infos auf amerikanische Studien beziehen.
: Kann man alles so pauschal stehen lassen?

Ich denke schon. Die Amis sind mit solchen Forschungen viel weiter als die Deutschen.
Du kannst ja auch mal Mo Peichl (die Verfasserin des Aufsatzes) anschreiben. Sie hat viel Info's zum Stand der Dinge in D.

: Warum wird in sämtlicher Literatur immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig die jährliche Auffrischung ist?

GELD!!!!!
Das Geschäft mit der Angst in der Tier- und Humanmedizin ist ein sehr lukratives.

: Ich könnte mir vorstellen, daß die Tiere die Sera unterschiedlich aufnehmen, bei dem einen besteht ein längerer Schutz als bei dem anderen.

Ja, aber woher weiß man das?????
Der Impfpass bescheinigt lediglich, daß eine Impfung durchgeführt wurde - mehr nicht. Ob die Impfung tatsächlich angeschlagen hat und wie hoch die Antikörperwerte sind, ersieht man erst aus den Titerwerten.

: Ich habe ja selbst bereits geschrieben, die Impfung ist kein 100%iger Schutz vor Ausbruch einer Infektionskrankheit.

Nein, ganz im Gegenteil Viele Hunde erkranken im Anschluß einer Impfung erst an Parvovirose.

: Ich werde aber trotz allem meinen TA zu einer Titerbestimmung auffordern, um selbst zu sehen, wie das mit der Impfung ist.

Mache ich jetzt ja auch so. Ob ich noch irgendwas außer Tollwut nachimpfen lasse mache ich von den Titerwerten abhängig. Ergebnisse sollten nächste Woche da sein. Bin echt gespannt.

Gruß
Kathi


22. Mai 2001 18:34

Hi Anja,

: Ich werde das Ganze eingehend mit meinem TA besprechen, ich teile Euch dann mit, was er gesagt hat.

der wird wahrscheinlich genauso "begeistert" sein wie die hiesigen TA *g*

Gruß
Kathi

22. Mai 2001 19:17

Arthrose kann überigens auch ein Impfschaden sein.
:
Hi Kathi,
inwiefern denn?
Grüße
Sylle

22. Mai 2001 19:26

Hi Sylle,

eine Impfung kann einen Arthrose-Schub auslösen.

Gruß
Kathi