Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Impfkritiker
23. Mai 2001 15:29


: die USA und Kanada sind flächenmäßig ein wenig ;-) größer als D.
: Wenn da ein/zwei People sind den dt. Verhältnissen anpassen ist das so als wenn ich eine Erbse in den Atlantik werfe.
:

Hi Kathi,

stimmt, die USA ist flächenmässig grösser.
Es stimmt aber auch, dass sie zur Zeit der Entstehung dieser Studien eine vollkommen andere Impfpraxis hatten, z.B. wurden die Welpen fast dreimal soviel geimpft wie in Deutschland. Aus diesem Grund amerikanische Studien auf europäische, speziell deutsche, Impfpraxis anzuwenden ist genauso unnötig, wie eine Erbse in den Atlantik zu werfen.

Abgesehen davon, dass nicht nur die Impfpraxis, sondern auch die Impfstoffe, respektive die Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Lösungsmittel, etc, z.T. vollkommen andere waren.

Und eines sollten wir auch mal klar und deutlich sagen. Titerbestimmungen sind garantiert nicht billiger als Impfungen. Im Gegenteil. Also könnten doch die Tierärzte zufrieden sein, wenn die Leute alle ein bis zwei Jahre zur Titerbestimmung kommen. Ist deutlich teurer als eine 5-fach-Impfung.
Dass es nicht ausreicht, alle paar Jahre eine Titerbestimmung zu machen, haben die Humanis mit den Röteln wohl deutlich gezeigt.
Seit Jahren/Jahrzehnten wird in Europa nun schon behauptet, wer einmal Röteln hatte, ist lebenslang immun dagegen. Tja, und nun hat sich herausgestellt, dass das absoluter Quatsch ist. Im Gegenteil!
Früher gingen viele Gynäkologen davon aus, eine Frau, die Röteln hatte, müsse man nicht mehr entsprechend beobachten. Eine Bekannte, die jahrelang in der Gynäkologie arbeitete, erzählte mir, dass es gängige Praxis war, bei den Frauen Titerbestimmungen zu machen. War der Titer über einem bestimmten Wert, bingo, kein Interesse mehr. Lebenslange Immunität wurde vorausgesetzt. Und nun haben sie festgestellt, dass dem nicht so ist. Es kann im Gegenteil sogar schon ein bis zwei Jahre danach fast kein Titer mehr vorhanden sein, oder zumindest in einer Höhe, die keine ausreichende Immunität mehr gewährleistet.

Gruss Cindy


23. Mai 2001 16:19

Hallo Cindy,

: Und eines sollten wir auch mal klar und deutlich sagen. Titerbestimmungen sind garantiert nicht billiger als Impfungen. Im Gegenteil. Also könnten doch die Tierärzte zufrieden sein, wenn die Leute alle ein bis zwei Jahre zur Titerbestimmung kommen. Ist deutlich teurer als eine 5-fach-Impfung.

Aber meinem Hund wurden dadurch unnötige "Pauschal"-Impfungen ersparrt!
Meine Titerbestimmung koste DM 20,- mehr als die reguläre 5-fach-Impfung. DAS ist mir die Gesundheit meines Hundes immer wert.

: Dass es nicht ausreicht, alle paar Jahre eine Titerbestimmung zu machen, haben die Humanis mit den Röteln wohl deutlich gezeigt.
: Seit Jahren/Jahrzehnten wird in Europa nun schon behauptet, wer einmal Röteln hatte, ist lebenslang immun dagegen. Tja, und nun hat sich herausgestellt, dass das absoluter Quatsch ist. Im Gegenteil!

Hunde bekommen keine Röteln ;-)

Gruß
Kathi

23. Mai 2001 16:52

Hallo Cindy,

: Titerbestimmungen sind garantiert nicht billiger als Impfungen.

Das sollte jedoch nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung sein.

: Im Gegenteil. Also könnten doch die Tierärzte zufrieden sein, wenn
: die Leute alle ein bis zwei Jahre zur Titerbestimmung kommen. Ist
: deutlich teurer als eine 5-fach-Impfung.

Kassiert das meiste Geld da nicht das jeweilige Labor ?
Und wer sagt, dass man dann alle 1-2 Jahre zur Titerbestimmung kommt ?

Grüße, Melli


23. Mai 2001 20:55

Hi Kathi,

: Meine Titerbestimmung koste DM 20,- mehr als die reguläre 5-fach-Impfung. DAS ist mir die Gesundheit meines Hundes immer wert.
:

Mir ist die Gesundheit meiner Hunde auch einiges wert.
Ich wollte damit eigentlich nur allgemein klarmachen, dass Titerbestimmung nicht billiger ist, als Impfen. Sprich, kein billiger Impfersatz.
Das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern sollte nur andere davon abhalten, Titerbestimmung als billige Variante anzusehen. Und vor allem klarstellen, dass die Tierärzte da ja auch dran verdienen.

: Hunde bekommen keine Röteln ;-)

Wer weiss, Wale können ja anscheinend auch die Masern bekommen :-).

Gruss Cindy

23. Mai 2001 21:11

Hi Melli,

: : Titerbestimmungen sind garantiert nicht billiger als Impfungen.
:
: Das sollte jedoch nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung sein.
:

Nein, das sollte es nicht. Ich habe es Kathi bereits geschrieben, ich wollte damit nur nochmal klarstellen, dass Titerbestimmungen keine billige Variante des Impfens sind.

:
: Kassiert das meiste Geld da nicht das jeweilige Labor ?

Allgemeine Untersuchung, Blutentnahme, etc. das alles summiert sich. Und das alles kostet z.B. auch bei der Impfung. Im Normalfall kostet bereits die Allgemeinuntersuchung 20.- bis 30.- DM. Habe die Gebührenordnung nicht genau im Kopf. Ist aber in etwa so. Dann die Injektion respektive die Blutabnahme. Letzteres ist natürlich teurer.

: Und wer sagt, dass man dann alle 1-2 Jahre zur Titerbestimmung kommt ?
:

Gute Frage. Wie oft würdest Du denn kommen wollen? Du willst ja schliesslich, dass dein Hund gesund bleibt. Ich werde das Beispiel mit den Röteln nicht nochmal wiederholen ( Wenn es dich interessiert, du findest es in einer meiner Antworten an Kathi ), sondern versuchen, das ganze allgemein zu erklären. Jeder Hund reagiert mit seinem Immunsystem anders auf Antigene. Die einen reagieren sehr gut, die anderen sehr schlecht. Die einen bauen viele Antikörper auf, die anderen weniger. Und die Antikörper werden ja auch wieder abgebaut. Auch hier gibt es von Hund zu Hund Unterschiede. Wenn Du also sicher gehen willst, dass dein Hund einen genügend hohen Antikörpertiter hat, musst Du regelmässig boostern oder Titer bestimmen. Boostern, also "Nachimpfen" ist so eine Sache. Theoretisch wäre es am sinnvollsten, eine Grundimmunisierung durchzuführen. Also eine Erstimpfung. Danach dann nach einer gewissen Zeit eine Titerbestimmung durchzuführen. Denn, es ist nicht gesagt, dass die Erstimpfung ein Erfolg war. Hund war evtl. krank, hat schlechtes Immunsystem, etc. pp. Und dann, danach in regelmässigen Abständen Titerbestimmung und entsprechend des Titers nachimpfen oder bleiben lassen.
Nur, solche Vorschläge als Tierarzt, und dieser Tierarzt wird überall als geldgieriges Monster verschrieen.

Gruss Cindy

24. Mai 2001 07:22

Hallo Cindy,

: Ich wollte damit eigentlich nur allgemein klarmachen, dass Titerbestimmung nicht billiger ist, als Impfen. Sprich, kein billiger Impfersatz.

DAS habe ich auch niemals behauptet!!!!!!!
Eine Titerbestimmung ist KEIN Impfersatz. Nur muß nicht jährlich der Hund mit Chemie vollgepumpt werden wenn die Titer einen genügenden Antikörpernachweis erbringen.
Ist ein Titer zu niedrig, würde ich impfen - aber dann auch nicht ALLES sondern nur das notwendige.

: Das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern sollte nur andere davon abhalten, Titerbestimmung als billige Variante anzusehen. Und vor allem klarstellen, dass die Tierärzte da ja auch dran verdienen.

an der Titerbestimmung verdient der behandelnde TA keinen Pfennig. Lediglich die Blutentnahme wird er sich zahlen lassen. Das Geld für die Bestimmung selbst wird an das Labor gezahlt.
Aber wie gesagt: nicht JEDES JAHR.
Und was mich dabei echt ärgert: KEINER meiner TA (und das waren schon so einige) hat mich JEMALS auf die Möglichkeit der Titerbestimmung aufmerksam gemacht! Was soll das, wenn nicht "das ist mein Kunde und an dem verdiene ICH"? Wird dabei auch mal an das "Opfer" (Tier) gedacht??
Wohl nur am Rande.

: Wer weiss, Wale können ja anscheinend auch die Masern bekommen :-).

echt übel - wo die sich nicht mal ktratzen können *g*

Grüße
Kathi