Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Impfkritiker
24. Mai 2001 15:07

: Und was ich auch gerne mal wüßte: Sind denn die Krankheiten, gegen die geimpft wird, immer tödlich ? :

Hi Melli,

nein, die Krankheiten sind nicht immer tödlich.

Bei Tollwut allerdings schon. Einmal ausgebrochen, sprich Symptome gezeigt, und das war's. Dabei kommt allerdings eines noch dazu. Bei Tollwut schreibt die Tollwut-VO vor, dass bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen diese zu töten sind.
Ausnahme: wenn diese einen Menschen gebissen haben (Beobachtung sprich Quarantäne) oder wenn das jeweilige Tier unter entsprechend wirksamem Impfschutz steht. Ob der Antikörpertiter als Nachweis ausreicht, weiss ich nicht. Bisher habe ich immer nur gehört, dass nur Impfungen, die älter als 4 Wochen und nicht älter als 365 Tage dazu zählen. Wie das mit den Impfstoffen ist, die länger wirken sollen ist eine andere Frage.

Staupe kann tödlich enden. Ansonsten kann es zu Veränderungen im Zentralen Nervensystem, also Gehirn und Rückenmark kommen, ausser den "normalen" Krankheitserscheinungen. Genaugenommen haben viele der erkrankten Hunde neurologische Störungen.

Hepatitis ist vor allem für junge Hunde heftig. Die Sterblichkeit ist gerade bei Welpen sehr hoch. Ansonsten nicht so gefährlich für ältere Hunde, im allgemeinen. Andererseits sind natürlich nicht immunisierte ältere Hunde immer wieder eine Ansteckungsquelle für die jungen. Bei HCC wird inzwischen nicht mehr das auslösende Virus genommen (Impfzwischenfälle) sondern seit langem ein anderes Virus, das serologisch mit dem HCC auslösenden Virus verwandt ist und dadurch genauso schützt.

Parvo ist ebenfalls gerade für Welpen sehr gefährlich. Hier kann es zu einer Herzerkrankung kommen, bei der die Welpen noch vor Auftreten von Krankheitssymptomen an Herzversagen sterben. Bei älteren Tieren ist normalerweise nur der Darmtrakt betroffen. Bei Parvo ist eines noch dazu zu sagen. Die von der Mutter mit der Milch auf die Welpen übertragenen AK können Impfungen ganz schön dazwischenfunken. Normalerweise kann man den Zeitpunkt etwa abschätzen, wann die mütterlichen AK abgebaut sind, und dann impfen. Bei Parvo können die AK mit zwei Wochen schon abgebaut sein, d.h. der Welpe ist bis zur Impfung mit 8 Wochen ohne Schutz, andererseits können sie aber auch erst mit 20 Wochen oder so abgebaut sein, was dann dazu führt, nach gängiger Impfpraxis versteht sich, dass die Hunde ebenfalls ohne Schutz sind. Bis sie das nächste Mal geimpft werden. Hier wäre es angebracht, vor der Erstimpfung den AK-Titer zu bestimmen.

Leptospirose kann ebenfalls gefährlich für den Hund werden.

Gruss Cindy

24. Mai 2001 15:09

: Unbekannt ist die Titerbestimmung aber nicht. Sie wird zu Einreise in einige Länder gefordert. Also so ganz fremd kann das Ganze wohl nicht sein.
:

Hi Kathi,

klar, unbekannt ist sie nicht. Nur muss man erst mal auch auf die Idee kommen, die Titerbestimmung auf diese Weise anzuwenden.

Gruss Cindy

24. Mai 2001 15:14

Hallo Cindy,

: klar, unbekannt ist sie nicht. Nur muss man erst mal auch auf die Idee kommen, die Titerbestimmung auf diese Weise anzuwenden.

Diese "Idee" ist jedem TA bekannt!!
Auf diese WEise wird die Titerbestimmung schon seit Jahren angewandt - eben zur Einreise in bestimmte Länder.
DA ist sie dann Aussagekräftig genug. Dies auf die jährliche Impfung umzusetzten erfordert wirklich nicht allzuviel Phantasie.
Aber nein, ganz im Gegenteil. Die Impfkritiker werden "heruntergemacht".
Das zeigt doch deutlich, daß die Idee soooo neu und unbekannt nicht sein kann.
Nee, Cindy, tut mir Leid. Für so naiv halte ich die Tierärzteschaft nun auch wieder nicht ;-)

Gruß
Kathi

24. Mai 2001 15:29


: Für so naiv halte ich die Tierärzteschaft nun auch wieder nicht ;-)
:

Hi Kathi,

ich meinte auch nicht, dass die Tierärzteschaft so naiv ist. Nur, ist es da doch wie überall, denke ich mal. Neue Ideen brauchen eine Weile, bis sie durch sind. Aber nachdem hier immer mehr Leute damit anfangen, dürfte es wohl nicht mehr so lange dauern, bis die Tierärzte damit allgemein anfangen.

Gruss Cindy


24. Mai 2001 15:35

Hi Cindy,

: ich meinte auch nicht, dass die Tierärzteschaft so naiv ist. Nur, ist es da doch wie überall, denke ich mal. Neue Ideen brauchen eine Weile, bis sie durch sind. Aber nachdem hier immer mehr Leute damit anfangen, dürfte es wohl nicht mehr so lange dauern, bis die Tierärzte damit allgemein anfangen.

Na, da bin ich aber mal gespannt ;-)
Da aber Impfschäden vehement verneint werden sehe ich das allenfalls in ferner Zukunft.

Gruß
Kathi

25. Mai 2001 15:13

Hallo Melli!

Mag sein, daß meine Antwort schon 1000-fach unten geschrieben wurde. Wenn ja, tut mir leid. Aber ich habe im Moment einfach keine Zeit alle Postings durchzulesen:-))

Zu den Impfungen: Mein Boxer Bandit ist anderthalb. Vier Wochen nach der Impfung mit 8 Wochen schwerste Infektion. Vier Wochen nach der nächsten Impfung mit 12 Wochen (eigentlich mit 16 Wochen wegen der Antibiotika bei der ersten Infektion, Antibiotika und impfen geht nicht zusammen): Schwerste Infektion. Dieses Frühjahr, ja vier Wochen nach der Impfung: Infektion. Mandelentzündung, Husten, hohes Fieber, Bewegungsschmerz (er konnte sich nicht mehr hinlegen und jaulte bei jedem Versuch; ich bin fast wahnsinnig geworden, war ne Nacht von Sonnabend auf Sonntag, dann Notarzt und es wurde besser...) Wie haben 4 Wochen mit der Infektion rumgedoktort. Irgendwann kam mir der Verdacht, daß die Infektionen mit den Impfungen zusammenhängen könnten und als ich beim doc auf Granit biss, habe ich die Frage hier gestellt und jemand hat geantwortet: Einzelimpfungen! Ich am nächsten Tag zum Arzt, wir sind da Dauerpatient, und er hat sich mit zwei Kolleginnen die "Akte" angegekuckt und sie sind zu dem Schluß gekommen, daß es so sein könnte, daß Bandit einfach total überreagiert auf die Impfungen und deshalb im nächsten Jahr nur Einzelimpfungen gemacht werden und kein Cocktail. Als ich nach Hause kam, hatte ich ein neues Posting -keine Ahnung, wer das war- und es hiess: Titer-Bestimmung. Ich am nächsten Tag zum doc und ihm gesagt: Nicht nur Einzelimpfung, sondern davor Titer-Bestimmung! Er: Das wird aber teuer und aufwendig. Da konnte ich nur lachen: Die jetzige Infektion hat mich 2000 DM gekostet und Bandit, vollgepumpt mit Antibiotika, hat nach drei Wochen wegen des katastrophalen Immunsystems eine Infektion auf der Haut mit Bakterin (Ste...koken, keine Ahnung wie man das schreibt) entwickelt und musste 4 Wochen mit Halskrause rumlaufen. Und das bei einem lebenslustigen jungen Boxer... Also nächstes Jahr Titer-Bestimmung und Impfung. Sowas wie dieses Jahr möchte ich, falls vermeidbar, nicht nochmal mitmachen und die TA sind inzwischen auch überzeugt. Mir ist es ziehmlich egal was es kostet und auch daß Bandit sich äußerst ungerne Blut abnehmen lässt...

Ein schönes we Euch allen.
Connie und Bandit, der gerade eine FKK-Wiese durcheinander gebracht hat;-))