Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allegie gegen Grasmilben ?

geschrieben von Irma(YCH) 
Allegie gegen Grasmilben ?
25. Mai 2001 05:47

Hallo,

ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.
Unsere Hündin, Mischling Husky/Schäferhund, weiße Farbe, aus Canada stammend, bekomt jedes Jahr im Mai eine Allergie, vermutlich gegen Grasmilben.
Dies zeigt sich in der Weise, dass es hauptsächlich im Augen-Kopfbereich beginnt, die Hündin fängt an zu kratzen bis es blutet, es verlagert sich schlimmstenfalls über die Füße auf den ganzen Körper.
Haben schon Blutuntersuchungen gemacht, Ergebnis:
geringer Anteil Milben-Allergie, größtenteils angeblich allergisch gegen Hausstaubmilben und Hundefutter.
Was uns und auch den Tierarzt verwundert, wenn dies so wäre, dann hätte die Hündin das ganze Jahr über diese Allergie, dem ist aber nicht so, sie hat sie nur in den Monaten Mai/Juni (vermutl.wie bei den Menschen Heuschnupfen ?)

Haben zusammen mit Tierarzt schon alles probiert, homöopathische Mittel und letztendlich sind wir beim Cortison gelandet.

Kann uns jemand einen Rat geben, wie man diese vermutlichen Grasmilben in den Griff bekommt und wie man es prophylaktisch evtl. jedes Jahr in den Griff bekommen könnte ?

Wir würden uns auf eine Antwort und Anregungen bzw. Tipps freuen!!!


Danke






25. Mai 2001 19:53

: Guten Abend Irma,
meine vorherige Hündin hatte auch immer zu einer bestimmten Jahreszeit ein Problem mit den Grasmilben, allerdings am Bauch. Ich habe seinerzeit gar keinen Tierarzt konsultiert, sondern ein Spray gegen alles mögliche Ungeziefer auf den Bauch aufgebracht und siehe da, der Ausschlag war weg. Deshalb denke ich, dass es eine Grasmilbenallergie war. Nun wirst du denken, o Gott wie kann sie nur mit Gift am Hund und ausserdem ist es ja bei deinem Hund im Gesicht. Das Mittel wurde seinerzeit auf einer Hundeausstellung in der Schweiz unter dem Namen "BioKill" als Neuheit gegen Zecken verkauft. Als ich es in Deutschland nachkaufen wollte, habe ich es unter dem Namen "InsectControl 2000" im Zubehörhandel für die Gastronomie gefunden. Es ist nämlich für alle Säugetiere völlig ungefährlich, so dass es theoretisch auf die Wurst in der Metzgerei zur Vorbeugung gegen Parasiten aufgesprüht und hernach unbedenklich mitverspeist werden kann. Alles Gute und viel Spass noch mit deinem Hund



Hallo,
:
: ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.
: Unsere Hündin, Mischling Husky/Schäferhund, weiße Farbe, aus Canada stammend, bekomt jedes Jahr im Mai eine Allergie, vermutlich gegen Grasmilben.
: Dies zeigt sich in der Weise, dass es hauptsächlich im Augen-Kopfbereich beginnt, die Hündin fängt an zu kratzen bis es blutet, es verlagert sich schlimmstenfalls über die Füße auf den ganzen Körper.
: Haben schon Blutuntersuchungen gemacht, Ergebnis:
: geringer Anteil Milben-Allergie, größtenteils angeblich allergisch gegen Hausstaubmilben und Hundefutter.
: Was uns und auch den Tierarzt verwundert, wenn dies so wäre, dann hätte die Hündin das ganze Jahr über diese Allergie, dem ist aber nicht so, sie hat sie nur in den Monaten Mai/Juni (vermutl.wie bei den Menschen Heuschnupfen ?)
:
: Haben zusammen mit Tierarzt schon alles probiert, homöopathische Mittel und letztendlich sind wir beim Cortison gelandet.
:
: Kann uns jemand einen Rat geben, wie man diese vermutlichen Grasmilben in den Griff bekommt und wie man es prophylaktisch evtl. jedes Jahr in den Griff bekommen könnte ?
:
: Wir würden uns auf eine Antwort und Anregungen bzw. Tipps freuen!!!
:
:
: Danke
:
:
:
:
:


26. Mai 2001 07:53

Hallo Martina,

vielen Dank für die prompte Beantwortung.
Vielleicht probieren wir das Mittel mal aus, im Moment geben wir Cortison, es hilft anscheinend, aber nur zeitweise.
Es ist halt schwierig, weil die aufgekratzte Stelle über dem rechten Auge sitzt und da muss man schon aufpassen mit Sprays.
Auch die Augenunterlider sind sehr rot, sieht aus wie eine Brille.
Ich habe den Eindruck, dass die Tierärzte nicht viel mit den Grasmilben anfangen können.
Es ist momentan ein "bißchen" besser, aber nur mit Cortison, aber ich bin auch nicht begeistert davon.
Vielleicht probieren wir es doch mal in einer Tierklinik.?

Nochmals vielen Dank, wenn es besser ist, melde ich mich wieder.

Gruß
Irma und "Cindy"


: : Guten Abend Irma,
: meine vorherige Hündin hatte auch immer zu einer bestimmten Jahreszeit ein Problem mit den Grasmilben, allerdings am Bauch. Ich habe seinerzeit gar keinen Tierarzt konsultiert, sondern ein Spray gegen alles mögliche Ungeziefer auf den Bauch aufgebracht und siehe da, der Ausschlag war weg. Deshalb denke ich, dass es eine Grasmilbenallergie war. Nun wirst du denken, o Gott wie kann sie nur mit Gift am Hund und ausserdem ist es ja bei deinem Hund im Gesicht. Das Mittel wurde seinerzeit auf einer Hundeausstellung in der Schweiz unter dem Namen "BioKill" als Neuheit gegen Zecken verkauft. Als ich es in Deutschland nachkaufen wollte, habe ich es unter dem Namen "InsectControl 2000" im Zubehörhandel für die Gastronomie gefunden. Es ist nämlich für alle Säugetiere völlig ungefährlich, so dass es theoretisch auf die Wurst in der Metzgerei zur Vorbeugung gegen Parasiten aufgesprüht und hernach unbedenklich mitverspeist werden kann. Alles Gute und viel Spass noch mit deinem Hund
:
:
:
: Hallo,
: :
: : ich hoffe, dass uns jemand helfen kann.
: : Unsere Hündin, Mischling Husky/Schäferhund, weiße Farbe, aus Canada stammend, bekomt jedes Jahr im Mai eine Allergie, vermutlich gegen Grasmilben.
: : Dies zeigt sich in der Weise, dass es hauptsächlich im Augen-Kopfbereich beginnt, die Hündin fängt an zu kratzen bis es blutet, es verlagert sich schlimmstenfalls über die Füße auf den ganzen Körper.
: : Haben schon Blutuntersuchungen gemacht, Ergebnis:
: : geringer Anteil Milben-Allergie, größtenteils angeblich allergisch gegen Hausstaubmilben und Hundefutter.
: : Was uns und auch den Tierarzt verwundert, wenn dies so wäre, dann hätte die Hündin das ganze Jahr über diese Allergie, dem ist aber nicht so, sie hat sie nur in den Monaten Mai/Juni (vermutl.wie bei den Menschen Heuschnupfen ?)
: :
: : Haben zusammen mit Tierarzt schon alles probiert, homöopathische Mittel und letztendlich sind wir beim Cortison gelandet.
: :
: : Kann uns jemand einen Rat geben, wie man diese vermutlichen Grasmilben in den Griff bekommt und wie man es prophylaktisch evtl. jedes Jahr in den Griff bekommen könnte ?
: :
: : Wir würden uns auf eine Antwort und Anregungen bzw. Tipps freuen!!!
: :
: :
: : Danke
: :
: :
: :
: :
: :
: