Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
An die Magen-, Darmpatienten
27. Mai 2001 14:39

Hallo SIlvia!

: Behandlung besteht erstmal in Vet-Diät, um die Gastritis zu beseitigen und dadurch evtl. auch die Helicobacter. Falls das alleine nicht hilft, hat der Doc Amoxicillyn vorgeschlagen. (Das geht aber wieder auf die Darmflora, weiß ich auch aus eigener Erfahrung).

Hm, meines WIssens ist es sinnvoller, erst die Antibiose zu machen und H.p. loszuwerden und dann die Restgastritis zu behandeln. Denn H.p. macht eben Gastritiden, und solange er da ist, wird die Gastritis nicht sistieren. Von allein geht er nicht weg. Und keine Küsse mehr für den Hund, es ist vom Mensch auf den Hund übertragbar ;-)
Mit Amoxicyllin allein werdet ihr (nach unseren Erfahrungen) nicht weit kommen, in der Humanmedizin setzt man Schemata mit drei Komponenten ein: Einen Protonenpumpenhemmer zur Säureblockung und zwei Antibiotika, manchmal auch drei; das soll der Resistenzentwicklung vorbeugen.
Für die Darmflora ist das zugegebenermaßen Mist, aber da H.p. auch ein Faktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms ist (zumindest beim Mensch), sollte man das trotzdem auf sich nehmen. Und für den Darmflorawiederaufbau bist Du ja notgedrungen schon Spezialistin...

Viele Grüße,
Katja

27. Mai 2001 14:41

: Hallo Silvia,
:
: erst einmal: gut, daß nun endlich die Ursache gefunden wurde...
:
: Wollte eigentlich nur gerade anmerken, daß bei einem Verdacht auf Helicobacter (wir hatten z.B. mal einen Hund in Behandlung, der ständig mit Erbrechen, Übelkeit und damit verbundenem Nichtfressen zu tun hatte) auch eine Blutprobe genügen kann. Wie gesagt, wenn man den verdacht hat und die 'normalen' Therapien nicht anschlagen. Bei dieser Hündin wurde es gleich zu Beginn der Therapie des Helicobacter besser, jetzt ist sie frei davon.
:
: Grüßle,
: Nikka
Hi, Nikka!
Behandelst Du die Hel. auch mit Amoxi? Bei Faiza wurde ja auch Störung der Darmflora festgestellt, also vermehrte Colis. Ist das nicht ein Kreislauf, wenn ich da jetzt mit dem Magen anfange und dadurch den Darm wieder durcheinander bringe?
Und -auf Helicobacter hatte ich eben über Faeces untersuchen lassen.
Pylori war negativ. Können denn übers Blut die unterschiedlichen Arten erfaßt werden? Übrigens war im Diff. nichts erkennbar. Leukos und auch Monos normal, nur Hbe leicht erhöht. B12 zur Abwechslung stark erniedrigt (war im Januar nóch normal). Es muß sich also in den letzten Wochen nochmal was verschlechtert haben.
Bei DCCV hatte ich zum Diff auch nochmal gepostet, haste gesehen?

Gruß, Silvia


27. Mai 2001 14:50

: Hallo SIlvia!
:
: : Behandlung besteht erstmal in Vet-Diät, um die Gastritis zu beseitigen und dadurch evtl. auch die Helicobacter. Falls das alleine nicht hilft, hat der Doc Amoxicillyn vorgeschlagen. (Das geht aber wieder auf die Darmflora, weiß ich auch aus eigener Erfahrung).
:
: Hm, meines WIssens ist es sinnvoller, erst die Antibiose zu machen und H.p. loszuwerden und dann die Restgastritis zu behandeln. Denn H.p. macht eben Gastritiden, und solange er da ist, wird die Gastritis nicht sistieren. Von allein geht er nicht weg. Und keine Küsse mehr für den Hund, es ist vom Mensch auf den Hund übertragbar ;-)
: Mit Amoxicyllin allein werdet ihr (nach unseren Erfahrungen) nicht weit kommen, in der Humanmedizin setzt man Schemata mit drei Komponenten ein: Einen Protonenpumpenhemmer zur Säureblockung und zwei Antibiotika, manchmal auch drei; das soll der Resistenzentwicklung vorbeugen.
: Für die Darmflora ist das zugegebenermaßen Mist, aber da H.p. auch ein Faktor für die Entstehung eines Magenkarzinoms ist (zumindest beim Mensch), sollte man das trotzdem auf sich nehmen. Und für den Darmflorawiederaufbau bist Du ja notgedrungen schon Spezialistin...
:
: Viele Grüße,
: Katja
Hi, Katja!
Ja, genauso hatte ich das auch gelesen. Mhm, ich als eingefleischter Fan der Homöopathie hab ja mit dem einen wie dem anderen meine Probleme, würde aber allem zustimmen, was Faiza letztendlich mal HEILEN würde. Doc ist nun Anhänger der Allopathie, versucht aber trotzdem erstmal durch Futterumstellung, da Faiza ja auch die Eos erhöht hat.(Hat er von alleine vorgeschlagen, ich hatte ehrlich diesmal den Mund gehalten)
Originalton: Was ist nun Henne und was Ei?
Aber es wird sich bei Faiza ja zeigen, ob wir alleine mit dem Futter was bewirken. Übrigens hatte ich auch Monate vorher schon betont basisch ernährt, weil ich immer den Eindruck hatte, dass Faiza übersäuert ist. Leider, leider, hat alles nichts gebracht.
Ich schätze auch, dass wir um Medis -egal was- nicht drumrum kommen.
Gruß, Silvia


27. Mai 2001 14:54

Hallo Silvia,

: Behandelst Du die Hel. auch mit Amoxi?

nein, bei uns wird mit Metronidazol behandelt, was i.d.R. auch ohne Nebenwirkungen sehr gut anschlägt.

Bei Faiza wurde ja auch Störung der Darmflora festgestellt, also vermehrte Colis. Ist das nicht ein Kreislauf, wenn ich da jetzt mit dem Magen anfange und dadurch den Darm wieder durcheinander bringe?

Könnte ein Problem geben, muß aber nicht. Amoxicillin ist da noch recht gut verträglich. Ihr könnt aber versuchen, die Darmflora mit probiotischem Joghurt wieder etwas auf Vordermann zu bringen, da die enthaltenen Lactobazillen das Milieu zugunsten der "guten" darmbakterien etwas verbessern. Wichtig dabei ist nur, den Joghurt zeitversetzt zu den Medikamenten zu geben, da es sonst Interaktionen gibt, in deren Verlauf Antibiotika z.B. gebunden werden können und somit nicht mehr wirken bzw. die Lactobazillen angegriffen werden.

: Und -auf Helicobacter hatte ich eben über Faeces untersuchen lassen.
: Pylori war negativ. Können denn übers Blut die unterschiedlichen Arten erfaßt werden?

Puuh, das kann ich Dir so nicht sagen, da müßte ich mich mal in den Unterlagen vom Labor mal schlau machen bzw. dort mal nachfragen...

: Bei DCCV hatte ich zum Diff auch nochmal gepostet, haste gesehen?

Nein, hatte ich bisher noch nicht. Aber gut, daß Du das schreibst, ich werde mal gucken, was Du geschrieben hast ;-).

Grüßle und gute Besserung an Faiza,
Nikka


27. Mai 2001 14:59

Hallo Silvia!

: Ja, genauso hatte ich das auch gelesen. Mhm, ich als eingefleischter Fan der Homöopathie hab ja mit dem einen wie dem anderen meine Probleme, würde aber allem zustimmen, was Faiza letztendlich mal HEILEN würde.
*Grins* Du weißt ja, daß ich das auch bin, aber ich würde mir nicht zutrauen, einen fremden Hund (den ich ja nicht nach genauen Symptomqualitäten fragen kann) da hom- zu behandeln. Bei meinem eigenen würde ich schon rumprobieren mit den mir am wahrscheinlichsten scheinenden Mittel...

: Doc ist nun Anhänger der Allopathie, versucht aber trotzdem erstmal durch Futterumstellung, da Faiza ja auch die Eos erhöht hat.(Hat er von alleine vorgeschlagen, ich hatte ehrlich diesmal den Mund gehalten)
: Originalton: Was ist nun Henne und was Ei?
Tja... Man kann auch Läuse UND Flöhe haben :-( Ein Gutteil der Mensch(und sicher auch Hund-)heit hat auch Helicobacter und KEINE Probleme, irgendeine Disposition muß schon noch vorliegen. Die Gastritis erklärt natürlich auch den Vit. B12-Abfall; wenn es vorher noch normal war, ist der Speicher jetzt vielleicht leer (beim Mensch reicht der B12-Vorrat in der Leber 2-3 Jahre, beim Hund?).

: Aber es wird sich bei Faiza ja zeigen, ob wir alleine mit dem Futter was bewirken. Übrigens hatte ich auch Monate vorher schon betont basisch ernährt, weil ich immer den Eindruck hatte, dass Faiza übersäuert ist. Leider, leider, hat alles nichts gebracht.
Ja, berichte mal weiter, was sich so entwickelt und wie es der Lütten geht. Ich drücke Euch in jedem Fall die Daumen!!!

Viele Grüße,
Katja

27. Mai 2001 15:04

: Hallo Silvia,
:
: : Behandelst Du die Hel. auch mit Amoxi?
:
: nein, bei uns wird mit Metronidazol behandelt, was i.d.R. auch ohne Nebenwirkungen sehr gut anschlägt.
:
: Bei Faiza wurde ja auch Störung der Darmflora festgestellt, also vermehrte Colis. Ist das nicht ein Kreislauf, wenn ich da jetzt mit dem Magen anfange und dadurch den Darm wieder durcheinander bringe?
:
: Könnte ein Problem geben, muß aber nicht. Amoxicillin ist da noch recht gut verträglich. Ihr könnt aber versuchen, die Darmflora mit probiotischem Joghurt wieder etwas auf Vordermann zu bringen, da die enthaltenen Lactobazillen das Milieu zugunsten der "guten" darmbakterien etwas verbessern. Wichtig dabei ist nur, den Joghurt zeitversetzt zu den Medikamenten zu geben, da es sonst Interaktionen gibt, in deren Verlauf Antibiotika z.B. gebunden werden können und somit nicht mehr wirken bzw. die Lactobazillen angegriffen werden.
:
: : Und -auf Helicobacter hatte ich eben über Faeces untersuchen lassen.
: : Pylori war negativ. Können denn übers Blut die unterschiedlichen Arten erfaßt werden?
:
: Puuh, das kann ich Dir so nicht sagen, da müßte ich mich mal in den Unterlagen vom Labor mal schlau machen bzw. dort mal nachfragen...
:
: : Bei DCCV hatte ich zum Diff auch nochmal gepostet, haste gesehen?
:
: Nein, hatte ich bisher noch nicht. Aber gut, daß Du das schreibst, ich werde mal gucken, was Du geschrieben hast ;-).
:
: Grüßle und gute Besserung an Faiza,
: Nikka
: Danke schön, Nikka!
Bei DCCV hatte ich vor der Spiegelung danach gefragt, ob es bei MC ein typisches Diff. gibt. Hat sich jetzt wohl überholt, da im Duodenum und Colon keine wesentlichen pathologischen Veränderungen waren.
Aber wenn Du mal Zeit hast oder sowieso deswegen rumblättern mußt, würde mich die Differenzierung der Helic. übers Blut interessieren.
Irgendwie müßte ja auch nach einer Behandlung mal geschaut werden, ob die weg sind. Und das dann doch lieber ohne Spiegelung!

Gruß, Silvia und auch natürlich von Faiza an alle, die Anteil genommen haben.