Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anzeichen für Blasenentzündung

geschrieben von Stefanie(YCH) 
Anzeichen für Blasenentzündung
27. Mai 2001 12:30

Hallo
ich habe eine 4 1/2 Monate alte Mali-Hündin. Sie hat seit ca. 7 Wochen alle Anzeichen für eine Blasenentzündung. Diese wurde allerdings vom Tierarzt durch Röntgen,- Ultraschalluntersuchungen ausgeschlossen. Die gabe von Antibiotikum hilf, aber nur so lange, wie man sie verabreicht. Danach alles wie vorher.
KAnn man auf homöopatischer Linie etwas tun. kann es sein. Dass mein Hund zu sehr gestreßt oder überfordert ist. Ich mache schon sher viel im Bereich des SchH-Sport mit ihr. Soll mal ein Spitzen SchH-Hund werden.

Wer kann mir helfen?

Gruß Steffi (Ciara)


27. Mai 2001 13:13

Hallo Steffi,

wurde auch Urin auf Bakterien untersucht ?? läßt sich mit Hilfe einer Einwegspritze vom Boden aufsaugen.

Bei Urinprobe wird der Erreger bestimmt und gleichzeitig ein wirksames Antibiotika für diesen speziellen Erreger empfohlen, da Breitspektrumantibiotika evtl. nicht alles abgedeckt hat.

Ansonsten hilft täglich 3 malige Gabe von Ascorbinsäure (=Vitamin C als pulver) halber Teelöffel über mehrere Tage hinweg. Das macht das Blasenniveau sehr sauer, sodaß sich die Bakterien dort nicht halten können. Dies aber dennoch zuvor mit TA absprechen.

Darauf achten, daß der Hund nachts nicht auf kaltem Stein liegt, nicht ins Wasser lassen etc.

Gute Besserung
Birgit W

27. Mai 2001 14:02

Danke für die schnelle Antwort. Es wurde mehrfach der Urin getestet allerdings nur mit der Stäbchenmethode. Untersuchungen des Blutes, der Niere und weiterer Organe hat nichts ergeben.
Bisher wurde als Antibiotikum Borgal und dann über längere Zeit hinweg Synolux 250 gegeben. Beide haben auch angeschlagen.
Als nächstes ist beim Tierarzt ein Resestentstest geplant. Ist dies Sinnvoll? Weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Das kann doch so nicht weiter gehen. Das tut doch meiner kleinen auch nicht gut.

Steffi

27. Mai 2001 14:13

Hallo Steffi,

: Als nächstes ist beim Tierarzt ein Resestentstest geplant. Ist dies Sinnvoll?

ja, das ist sinnvoll, wenn Bakterien die Ursache des Übels sind. Dabei wird zum einen bestimmt, um welche Bakterien es sich handelt, zum anderen wird ausgetestet, welches Antibiotikum gegen diese Erreger am wirksamsten sind. Auch wenn Borgal und Synulox das Geschehen gebessert haben, vielleicht waren sie nicht 100% wirksam gegen die Erreger.

Grüßle,
Nikka

27. Mai 2001 14:20

Ich werde das auf jeden Fall mal machen. Aber was ist, wenn sich auch nach der Gabe eines weiteren Antibiotikums nicht ändert und nach der Ende der gabe das Problem wieder auftritt.
Ihr könnt mir auch schreiben unter: KASTEF77@aol.com

27. Mai 2001 18:58

Hallo Steffi, meine dicke hatte das mit 7/8 monaten. Wurde auf Blasenentzuendung behandelt. nach absetzen der verschiedenen antibiotika kam das ganze aber jedesmal ziemlich schnell wieder. ursache war eine eitrige gebaehrmutterentzuendung. nachdem die raus war (haette sowieso gemacht werden sollen...) wars vorbei. du solltest das aber schnell abklaeren lassen, weil die dafuer verantwortlichen erreger anscheinend durch die gebaehrmutterwand wandern koennen. glaube das dingenskirchens hiess mucometra.... jedenfalls waren die symptome wie von dir geschildert.
vielleicht hilft dir das ja weiter.
gruss martin