Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nackter Hund

geschrieben von Gina(YCH) 
Nackter Hund
11. Juli 2001 09:27

Am Wochenende bekomme ich einen Hund, der aufgrund eines Wachstumshormonmangels kein Fell hat. Er ist mindestens 14 Jahre, ein Zwergpinscher, Chihuahua oder ein Mischling dieser Grösse. Wer hat Erfahrung mit einer derartigen Erkrankung? Ist das Verabreichen dieser Wachstumshormone gefährlich? Meint ihr, dass er übehaupt wieder ein Fell bekommt? Stehen mit dieser Erkrankung noch andere Erkrankungen in Verbindung? Ist diese Erkrankung eine Erkrankung des Hypothalamus' oder der Nebennierenrinde?

Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet und vielleicht auch ein paar Tipps habt.

Vielen Dank!
Gina





11. Juli 2001 10:47

Liebe Gina,

bei einem Hund dieses Alters würde ich eher auf das Cushing-Syndom schließen.
Bei dieser Erkrankung produzieren die Nebennieren ZUVIEL Cortison was dann zum Haarausfall führt (ich weiß allerdings nichts genaueres, dazu sind Tierärzte da).
Wachstumshormone haben in diesm Alter wohl keinen Sinn.
Ich würde da eher mal eine TA befragen.
Ich selbst hatte nur einen Hund mit Addison-Syndrom, was das genaue Gegenteil eines Cushings ist (zuwenig Cortison).
Bei ihm wurde Cortison zugeführt.

Liebe Grüße
Monika

11. Juli 2001 11:20

: Liebe Gina,
:
: bei einem Hund dieses Alters würde ich eher auf das Cushing-Syndom schließen.
:
Liebe Monika,

einen Hund mit Cushing hatte ich schon einmal. Da weiss ich Bescheid. Natürlich werde ich mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Beim Cushing wurde mir damals ein Medikament von einer Uniklinik empfohlen, das nach Rücksprache mit mehreren Tierärzten das Tier noch kranker gemacht hätte, als es schon war. Aus diesem Grund wüden mich eben Erfahrungen interessieren, die andere mit dieser Art von Erkrankung gemacht haben. Dass ihm ein Wachstumshormon fehlt, ist schon abgeklärt. Er soll jetzt eine Art Kur mit einem Medikament machen, nach der ihm wieder das Fell wachsen soll. Leider weiss ich noch nicht näheres.

Also, wenn andere auch noch Erfahrungen haben, bitte meldet Euch. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüsse

Gina