Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration im Welpenalter?!
19. Juli 2001 19:44

Machen unsere Tierärzte das denn problemlos. Gibt's da eine Webseite der TiHo, wo man das nachlesen kann oder Literatur?

19. Juli 2001 19:55

: Machen unsere Tierärzte das denn problemlos. Gibt's da eine Webseite der TiHo, wo man das nachlesen kann oder Literatur?

Hi!

Manche kastrieren erst nach der 1. Läufigkeit, aber die TiHo Hannover riet - wie es in den USA gemacht wird - zur Kastration vor der 1. Läufigkeit! Soll noch besser gegen bestimmte Krebsarten helfen! Für mich war der Grund außerdem noch, daß mein erster Hund (in der Kindheit) sich förmlich zu Tode gequält hat! Hatte Gebärmutterkrebs, der operiert wurde, später Metastasen, die wohl irgendwie auch für einen Darmverschluß gesorgt haben! Leider ließen meine Eltern ihn zu spät einschläfern , es war ganz furchtbar, wie er sich gequält hat! Leider war u. ist meine Mutter nicht gerade tierlieb u. bis wir mit ihm zur TiHo durften, dauerte es zu lange (d.h. ich war noch viiiiel zu klein, aber die Qualen habe ich heute noch in Erinnerung!) Traurige Grüße v.Gabie


20. Juli 2001 09:45

Hallo!
Meine TÄ bei der ich auch schon seit drei Jahren arbeite hat ihn kastriert. Sie rät sehr vielen Leuten dazu, es noch vor dem Alter voneinem Jahr zu machen und somit war es sehr leicht, sie davon zu überzeugen. Ich bin wirklich glücklich mit dem Ergebnis! viele eierlose Grüße, Imke und Pongo

04. August 2001 21:27

: Tach auch,
: hier in USA werden die Welpen aus dem Tierheim raus schon kastriert abgegeben. Selbst die Rüden werden dann schon mit acht bis zehn Wochen kastriert.
Gibt es Erkenntnisse ob eine frühe Kastration bei Hündinnen zu Schilddrüsenunterfunktionen führen können (durch Mangel an Östrogen)?
Hab meine jetzt 3 1/2 jährige Hündin mit 8 Monaten vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen jetzt hat sie eine Unterfunktion der Schilddrüse. In "Der Hund" 8/2001 steht da ein Hinweis drauf.
Gruß Gabi

06. August 2001 22:23

Grüß dich Gabi,
darüber ist mir nichts bekannt, doch ich bin auch nur so eine Art Sammelstelle für Informationen, kein Fachwissender. Wie macht sich denn bei deiner Hündin der Mangel bemerkbar? Wäre sicher interessant für alle frühkastrierten Hündinnen.
Mina

08. August 2001 07:57

Wie macht sich denn bei deiner Hündin der Mangel bemerkbar?
Hallo Mina,
meine Hündin war seit Frühjahr 2001 zunehmend schlapper. Sie hatte wenig Interesse an Spaziergängen. Den einen Tag lief sie gut und lag dann den Rest des Tages fertig in der Ecke, am nächsten Tag dann große Unlust. Der Fellwechsel im Frühjahr schien nicht mehr aufzuhören. Ständig begann sie zu verfilzen, was ich nicht kenne von ihr. Früher habe ich sie alle 3-4 Wochen gebürstet. Auf dem Rücken wurde das Fell immer weicher und schuppiger. In der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat man dann vor 4 Wochen durch Blutentnahme die Unterfunktion festgestellt. Wurfgeschwister von ihr sind nicht betroffen. Auch ist bei keinem anderen Hund dieser Rasse (Schapendoes) so eine Erkrankung in Deutschland bekannt.
Gruß
Gabi