Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herbstgrasmilben

geschrieben von Katja(YCH) 
Herbstgrasmilben
17. Juli 2001 07:21

Hallo,
suche dringend Möglichkeiten, wie man die Herbstgrasmilben wieder los
wird und wie man bei Befall putzen muss (reicht nur saugen, danach
gleich Staubsaugerbeutel wechseln - wie bei Flöhen, oder ist das
bei den Viechern anders?). Reicht es wenn ich den Hund nur mit nor-
malem Shampoo bade? Ich bin ziemlich sicher, daß es Herbstgrasmilben
sind, da mein Sohn auch schon gestochen wurde (sah aus wie gezwickt -
blutunterlaufene Flecken, die dann richtig dick wurden und sich
entzündeten, sind jetzt viele kleine offene Bläschen).

Katja




17. Juli 2001 11:33

Hallo Katja,
Deiner Beschreibung nach zu urteilen glaube ich nicht, daß "Ihr" Herbstgrasmilben habt. Diese Milben sind oft als winzige rote Pünktchen auf der Haut zu erkennen und hinterlassen aufgrund ihrer Größe auch keine "Kneifer". Von Flohbissen hatte ich schon ziemliche "Buckel" auf der Haut, die sich meist auch entzündet haben.

Viele Grüße

Susi


17. Juli 2001 16:53

Hi Susi,
kannst du das ein bißchen genauer beschreiben? Welche Stellen sind am häufigsten befallen?
Danke,
Izel
:

17. Juli 2001 21:26

Hallo Izel,

am häufigsten sind die Stellen befallen, die direkt mit dem Gras in Berührung kommen (Pfoten/Beine). Aber auch Bauch- und Schnauzenbefall habe ich schon gesehen. Die Stellen sind erst gerötet (mit diesen winzigen roten Pünktchen) und wenn der Hund eben empfindlich darauf reagiert kommen entsprechende Symptome hinzu (Juckreiz, kratzen, beißen). Das geht unbehandelt bis hin zu schweren Infektionen...
Ich hab diese Milben unter dem Mikroskop gesehen und ein solches Pünktchen besteht aus hunderten von Milben.

Viele Grüße

Susi

18. Juli 2001 15:48

Hallo Susi,
Danke für Deine Antwortsmiling smiley
Also, als ich ihn übernahm hatte er Ohrmilben und hat sich direkt unter den Ohren aufgekratzt. Als die Milben weg waren und auch die enzündeten Stellen an den Ohren gings ein paar Tage gut, dann hat er sich wieder alles blutig gekratzt. Er schüttelt auch oft mit dem Kopf obwohl keine Ohrmilben mehr da sind. Heute habe ich an der einen Seite zwei kleine rote Pünktchen entdeckt. Ich denke, das deutet auf die Dinger hin, oder?
Muß mal zu nem anderen TA, meiner ist glaub ich nicht so gut.
Sag mal, sind die schnell wegzubekommen? Und wahrscheinlich sind sie auch auf andere Hunde übertragbar oder?
VG
Izel

18. Juli 2001 18:31

Hallo Izel,

::Ich denke, das deutet auf die Dinger hin, oder?

Könnte schon sein, aber ich würde den Hund nochmal bei einem anderen TA vorstellen.

:confused smileyag mal, sind die schnell wegzubekommen?

Wenn noch keine Entzündungen etc. da sind schon (mit antiparasitären Waschungen etc.).
Ich glaube nicht, daß eine Übertragung von Hund zu Hund eine Rolle spielt, da die Milben, eigentlich sind es die Milbenlarven, sich von Hautschüppchen ernähren und sich dann wieder auf die Erde fallen lassen.

Viele Grüße

Susi