Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Der perfekte Floh-Mord ?
25. Juli 2001 09:20

Hallo Sven,

: Klingt interessant. Wuerde mich ueber weitere Infos (evtl. Link, Hersteller) freuen. Ist es eine Nahrungsergaenzung oder eine
: komplette Mahlzeit ?

Ist eigentlich für Pferde und ein Pulver auf Kräuterbasis mit Vit. B-Komplex (ich mische es einfach ins Futter). Schau mal unter www.kraeuterwiese.de nach.

Viele Grüße

Antje

25. Juli 2001 09:41

Hallo Ellen,

: Weißt Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann? Oder könntest Du netterweise mal Deinen TA fragen?

Eien Quelle dazu weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mal meinen Tierarzt fragen, dieser gehört allerdings zu denen, die das Absinken der Herzfrequenz für nicht so tragisch halten. Der Tierarzt, der mir von den Ampullen abgeraten hat (selbst Hudnesportler), praktiziert jetzt leider im Ausland.


: Bei meinem Hund wurde vor über 3 Jahren ein AV-Block (Herzfrequenz unbehandelt bei 35-40) diagnostiziert. Der hat auch mit Pillen keine besonders "schöne" Herzfrequenz. Bis vor kurzem hat er Frontline mehr oder weniger regelmäßig bekommen.

Diese Spot-on-Präparate sind nun bestimmt nicht für alle Herzbeschwerden unserer Hunde verantwortlich. Ich persönlich aber würde solche Sachen nicht mehr von einem Hund verlangen, dessen Herz-Kreislauf-System übermäßig beansprucht wird.


: Es würde mich jetzt schon interessieren, ob ich mich mal aufregen muß, weil es in 3 Jahren kein behandelnder TA geschafft hat, mich auf eine Herzfrequenzsenkende Wirkung bei Frontline hinzuweisen.

Wie gesagt, es gibt bei den Tierärzten solche und solche. Die einen betrachten diese Präparate eher skeptisch, die anderen verabreichen sie recht sorglos. Viele Tierärzte wägen aber auch nach möglichem Schaden/Nutzen ab; z.B. bei einem Flohallergiker würde ich die Nebenwirkungen dieser Ampullen nicht überbewerten, hier wäre es mir wichitger, den Hund wirklich flohfrei zu halten.

Bei allem, was Parasiten tötet, auch Würmer, muß man sich im Klaren sein darüber, daß es nun mal tötlich ist und somit auch den Organismus des Hundes schädigen kann. Alles, was gut und gründlich gegen irgend etwas wirkt, ist nun mal ein "Hammer".

Viele Grüße

Antje

25. Juli 2001 10:03

Hallo Antje,

: Eien Quelle dazu weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mal meinen Tierarzt fragen, dieser gehört allerdings zu denen, die das Absinken der Herzfrequenz für nicht so tragisch halten. Der Tierarzt, der mir von den Ampullen abgeraten hat (selbst Hudnesportler), praktiziert jetzt leider im Ausland.

Das wäre nett :-) Eilt ja nicht.

: Diese Spot-on-Präparate sind nun bestimmt nicht für alle Herzbeschwerden unserer Hunde verantwortlich.

Das meinte ich auch nicht. Allerdings wäre es nun wirklich "Schwachsinn hoch drei", einem Hund, der eh schon bradykard ist und Pillen dafür futtert, andrerseits frequenzsenkende Mittel zu verabreichen.

:Ich persönlich aber würde solche Sachen nicht mehr von einem Hund verlangen, dessen Herz-Kreislauf-System übermäßig beansprucht wird.

Äh, was für Sachen?

: Wie gesagt, es gibt bei den Tierärzten solche und solche. Die einen betrachten diese Präparate eher skeptisch, die anderen verabreichen sie recht sorglos. Viele Tierärzte wägen aber auch nach möglichem Schaden/Nutzen ab; z.B. bei einem Flohallergiker würde ich die Nebenwirkungen dieser Ampullen nicht überbewerten, hier wäre es mir wichitger, den Hund wirklich flohfrei zu halten.

Mir geht es vor allem um Zeckenschutz. Wir haben hier viele Zecken und auch Borrelien (mein zweiter Hund hatte schon Borrelien). Chemie ist mir lieber als eine Infektion mit Borrelien - herzfrequenzsenkende Chemie können wir aber trotzdem nicht gebrauchen.

Liebe Grüße,
Ellen

25. Juli 2001 10:54

Hallo Ellen,

: Das meinte ich auch nicht. Allerdings wäre es nun wirklich "Schwachsinn hoch drei", einem Hund, der eh schon bradykard ist und Pillen dafür futtert, andrerseits frequenzsenkende Mittel zu verabreichen.

Das stimmt natürlich.


: :Ich persönlich aber würde solche Sachen nicht mehr von einem Hund verlangen, dessen Herz-Kreislauf-System übermäßig beansprucht wird.
:
: Äh, was für Sachen?

*grins* Habe mal wieder schneller geschrieben als nachgedacht und zusätzlich aus zwei Sätzen einen gebaut... Meinte, ich würde so etwas nicht bei einem Hund anwenden, dessen Herz-Kreislauf-System übermäßig beansprucht wird. Wir haben z.B. heute Morgen Schutzdienst gemacht, es war schon ätzend heiß und die Hunde dementsprechend fertig. Einem Hund, der unter solchen Bedingungen körperlich arbeitet, würde ich nun mal keinen Mittelchen geben, von denen ich weiß, daß sie seine Regenerierungsfähigkeit senken, wo ich andererseits alles dafür tue, daß sie verbessert wird.


: Mir geht es vor allem um Zeckenschutz. Wir haben hier viele Zecken und auch Borrelien (mein zweiter Hund hatte schon Borrelien). Chemie ist mir lieber als eine Infektion mit Borrelien - herzfrequenzsenkende Chemie können wir aber trotzdem nicht gebrauchen.

Ich bin bisher gut mit dem Knoblauch gefahren. Was ich früher zusätzlich gemacht habe, war, vor jedem Spazierengehen etwas Pfefferminzöl in den Händen zu verreiben und damit über Innen- und Außenseiten der Läufe, den Bauch, die Brust und hinter den Ohren langzufahren, ggf. auch um den Rutenansatz herum.

Viele Grüße

Antje

26. Juli 2001 06:53

Hallo Antje,

hast Du das selbst gemacht,hab schon mal sowas ähnliches von Rosmarin gehört. Kannst mir das Rezept sagen, Pfefferminze habe ich auch.
Könntest Du Dir vorstellen das auch eine Wasserspühlung mit etwas Obstessig (1 Schnapsgläschen auf 10 Liter Wasser)die Zecken abhält?
Ich weis von Früher her das Ricky Knoblauch nicht sehr verträgt, aber ich könnte es eventl nochmals Probieren.
Erika und Ricky


26. Juli 2001 07:04

Hallo Erika,

: hast Du das selbst gemacht,hab schon mal sowas ähnliches von Rosmarin gehört.

Ich glaube, hauptsache, es stinkt und überdeckt den Buttersäure-Geruch etwas, an welchem sich die Zecken orientieren. Pfefferminze, Eukalyptus, Rosmarin, warscheinlich auch Zitronenmelisse, Orangenöl usw.


: Kannst mir das Rezept sagen, Pfefferminze habe ich auch.

Da müßte ich mal nachsehen, irgendwo habe ich das Rezept, wie man ätherische Öle extrahiert. Ich bin allerdings ein fauler Mensch und mache aus meiner Pfefferminze nur Pfefferminztee selbst. Die ätherischen Öle kaufe ich in der Apotheke, bei Spinnrad oder Indu (die sitzen bei uns im Nachbarort)


: Könntest Du Dir vorstellen das auch eine Wasserspühlung mit etwas Obstessig (1 Schnapsgläschen auf 10 Liter Wasser)die Zecken abhält?

Das eigentlich weniger. Obstessig ist gut für den Glanz des Felles, aber der typischen Buttersäuregeruch wird wohl besser mit irgendwelchem ätherischen Stinkekram überdeckt.


Viele Grüße

Antje