Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD B2/C1 - was für Aktivitäten erlaubt

geschrieben von moni(YCH) 
HD B2/C1 - was für Aktivitäten erlaubt
24. Juli 2001 11:31

Hallo Forum!
War gestern beim Tierarzt, und habe für meine 8 Monate Aussie-hündin ein vorläufiges Röntgen machen lassen, da wir im herbst mit basisagility und Schafehüten anfangen wollten. (und Zuchtröntgen für meine "große" Aussiehündin, und Kontrolle für meinen Tibeter, beides Suchhunde, beide wunderschön, sitzen fest in der Pfanne)
Der Tierarzt hat bei ihren Hüften gesagt, daß es sein kann, daß sie die Zuchtzulassung bekommen kann. Nächstes Röntgen mit 12 Monaten. Und dann kann er mehr sagen.
So liegt es zwischen B2 und C1.
inzwischen füttern wir nun Carniviton Forte 30 und Ester-C (lt. ein paar artikel ist dies recht hilfreich um Arthrosen hintanzuhalten);
Aber ich kann sie ja jetzt nicht unter einen Glassturz stellen.
Sie ist quietschvergnügt, zeigt keine anzeichen (mir bekannten) von HD; spingt ungefähr 80 cm mit allen vieren gleichzeitig in die Luft nur damit sie ihr spielzeug bekommt. Schwimmen geht sie gerne, daß werden wir nun forcieren.
Aber wie schaut es aus mit Farradfahren, joggen??? natürlich im trab.
Theoretisch sollte der Muskelapparat aufgebaut werden, nur wenn möglich ohne große Belastung für die Hüfte.
Sie ist recht bald recht schwer geworden, 18kg; aber sie kommt aus einer Showlinie und da sind sie auch körperlich früher reif vom Aussehen, Knochen sind natürlich nicht früher reif.

Was darf ich/was ist förderlich ??? Erfahrungen bitte.
Wir wollen nichts verschlimmern, und mit 8 MOnaten sind die Knochen ja noch nicht ganz fest.
LG moni

24. Juli 2001 13:02

Liebe Moni,

ich selbst habe auch einen Rüden (Samojeden) der nach Röntgenauswertung HD-C2 hat. Ich hatte ihn das erste mal mit 13 o. 14 Monaten röntgen lassen und war natürlich geschockt. Er läuft aber im Gespann und hat überhaupt keine Probleme. Nach 2 Jahren ließ ich ihn nochmals röntgen um zu klären ob er eventuell eine Arthrose entwickelt und siehe da, NIX!
Meine Tierärztin vermutet daß lediglich die Bänder etwas zu lang sind und daher der Winkel nicht ganz ok ist. Er ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat immernoch keine Probleme.
Das ist aber nicht überall gleich und Du solltest die Bewegungen Deines Hundes schon im Auge behalten.

Ich wünsch Dir Glück das es doch eine B1 oder B2 wird!!!

Liebe Grüße Moni(ka)


24. Juli 2001 13:33

Liebe Moni (ka)!
Gespannfahren: Die Züchterin von meiner "großen" Hündin, macht dies auch, sie sitz im Wagerl und läßt zwei Hunde ziehen.
meinst Du dies oder eher so wie bei den berner Sennenhunden.
an das habe ich noch gar nicht gedacht, das stärkt sicher die Hinterhandmuskulatur.
Also wie machst Du dies ??? Wenn Du ziehst, wieviel %des Körpergewichts des Hundes ziehst Du mit deinem Samoyeden.
Die Bewegung meiner Hündin ist einfach toll, weit ausgreifen sowohl hinten als auch vorne. Habe sie aus den Staaten importiert als zucht und showhündin, und da hatte sie schon umwerfende Bewegungen.
Sie ist eben für mich in jeder hinsicht unauffällig für HD, (was ja aber eben auch bei mittlerer HD vorkommen kann); Springt von sich aus gern, jagdt allen Hunden zum Spielen nach, oder ist vorn der "Hase".

LG moni


24. Juli 2001 13:48

: Liebe Moni
Ja, genau das meine ich, Bewegungen sind auch bei ihm absolut super.
Samojeden sind Schlittenhunde. Auf dem Wagen sitzen kannst Du beim Sacco-Cart, bei meinen Hunden stehst Du auf dem Wagen.
Er ist ein alter Hase im Gespann und arbeitet immer mit vollem Einsatz.
Wenn Du mags kannst Du Dich ja auf meiner HP mal umsehen, dann bekommst Du vielleicht einen Einblick in meine Aktivitäten :-))

Liebe Grüße
Monika

24. Juli 2001 16:22

: Hallo Moni,
soweit ich weiß, soll ein Hund vor dem 1. Geburtstag nicht am Rad laufen. Unser Hund ist jetzt drei Jahre alt. Er hat mittlere HD und schwere Arthrose in beiden Knien. Das heißt für uns möglichst wenig springen und ansonsten das Tempo dem Hund anpassen. Er läuft jeden Tag abwechselnd am Rad und Joggen - aber alles ohne Leine. So muß er nicht ein Tempo halten, das ihn vielleicht überfordert. Fährt der Mensch halt auch langsam! Wir sind wie Du der Meinung, dass wir den Hund nicht unter Glas halten können und wenn er überhaupt nichts mehr darf - was ist das für ein Hundeleben. Also weiterhin viel Spiel mit anderen Hunden, nur wenn einer sehr grob ist und ihn ständig anrempelt oder umwerfen will, dann brechen wir das Spiel ab. Generell gilt lt. TA: Alles was geradeaus geht, ist gut für den Hund. Traben ist also ideal, es baut die Muskeln auf, die Gelenke werden bewegt. Auch ideal ist, wie Du schon sagst, schwimmen.
Alles Gute
Christine