Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sooo heiß!

geschrieben von Eva(YCH) 
Sooo heiß!
26. Juli 2001 06:39

Hallo!

Leiden eure Hunde zur Zeit auch so unter den Temperaturen draußen?
Meiner ist zwar fit und tobt rum, aber er ist auch den ganzen Tag am hecheln. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für Hitzeempfindliche Hunde "crataegus" gut helfen soll. Stimmt das und in welche Potenz und Dosierung?!

Danke für eure Antworten,

BYe, Eva


26. Juli 2001 09:09

Hallo Eva!

Die besten Rezepte sind natürlich: nicht nach draußen gehen, den Liegeplatz des Hundes in den kühlsten Raum verlegen (z.B. Keller), viel Schatten geben, mit dem Hund nur das nötigste raus gehen (wenn er mal muss), lange Spaziergänge in den morgen oder abend machen.
Wenn dein Hund Wasser mag, kannst du ihn ja eine Bademöglichkeit anbieten. Wenn ihr einen Garten habt, stellt ihn einfach ein Kinderbecken rein, aber das bitte auch mit Sonnenschirm etc. abdecken.
Dort kann er sich dann auch Abkühlung verschaffen.
Unserer Hündin tut es immer gut, wenn wir sie im Sommer waschen. Dann lassen wir sie mit dem nassen Fell rumlaufen und so kühlt es auch etwas.

Viele Grüße
Nora

26. Juli 2001 09:08

hei also mit crataegus kenn ich mich nciht aus :-)))
aber wenn er fidel ist und rumtobt,dann ist er auch nicht hitzeempfindlich.
ich würd schauen,daß ich ihn nicht grad bei 35 grad toben lass,daß er immer ein kühles plätzchen hat,wo er hinkann und daß er genug säuft-
ende
gruss pat

26. Juli 2001 09:56

: Hallo Nora,

das mit dem Kinderbecken ist ja eine super Idee!!
Meine Hündin ist zwar sehr ängstlich, aber Wasser liebt sie.
Einen Versuch wäre so ein Kinderbecken ja wirklich wert.
Danke für den Tipp.

Sam

26. Juli 2001 14:17

hi eva!

wir wohnen in den usa und hier ist es ueber monate superheiss im sommer.
spazierengehen wollen die hundis natuerlich trotzdem. medikamente gebe ich nicht, obwohl unsere huendin besser mit kuehlerem wetter klarkommt.
ich habe mir eine riesengrosse isolierte wasserflasche (damit's schoen kalt bleibt) und eine zusammenfaltbare, wasserfeste "stoffschuessel" besorgt, die ich auf unsere spaziergaenge mitnehme. ausserdem mache ich die hunde, wenns ganz schlimm ist, mit dem gartenschlauch von oben bis unten nass, bevor wir losgehen und spritze auch oefter waehrend des spazierengangs mal ueber sie drueber. dass wir probieren, hauptsaechlich im schatten zu laufen und oefter mal eine pause machen ist klar. dass dein hund viel hechelt finde ich nicht weiter beunruhigend und glaube auch nicht, dass er extrem hitzeempfindlich ist. er tobt ja schliesslich ganz normal rum, wie du sagst.
guck einfach, dass er sich jederzeit, wenn er z.b. im garten ist, in eine kuehle ecke zurueckziehen kann, und dass er viel im haus sein kann wenns besonders heiss ist. kinderplanschbecken sind uebrigens echt ne tolle sache!
freue mich trotzdem schon auf den herbst, wenn wir wieder trocken spazierengehen koennen!

liebe gruesse aus dem bruellendheissen texas

dagmar mit maxie und kato