Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wolfskralle am Hinterbein - was tun?

geschrieben von Danni mit Gina(YCH) 
Wolfskralle am Hinterbein - was tun?
30. Juli 2001 12:59


Hallo Leute,

der kleine Pablo, den ich aus Italien mitbrachte, hatte am linken Hinterbein eine viel zu lange Wolfskralle. Sie war schon so lang gewachsen, dass sie sich kringelte. Die Tierärztin hat sie mittlerweile so weit es ging zurückgeschnitten, aber zu einer OP geraten, weil er sich daran verletzen könnte.
Mir scheint das allerdings etwas übertrieben. Er hat schon sein ganzes Leben damit gelebt und sich keinerlei Verletzungen zugezogen. Zudem vermeide ich normalerweise jede Vollnarkose beim Hund.

Pablo wird allerdings in ein paar Woche kastriert, da ist die Vollnarkose ja nicht vermeidbar. Soll ich eventuell dann die Wolfskralle mit entfernen lassen oder haltet ihr das für unnötig?

Liebe Grüsse,

Danni

30. Juli 2001 14:27

Hallo,
wenn Du die Krallen regelmäßig kürzst, dürfte es kaum ein Problem geben. Klar besteht immer die Gefahr, daß der Hund damit hängenbleibt. Ist meiner Hündin jedoch noch nie passiert.
Grüße
Sylle

30. Juli 2001 14:27

Hallo!

Also mein Hund hat rassebedingt an beiden Hinterbeinen doppelte Afterkrallen. Er hat sich noch nie damit verletzt und sie stören ihn auch nicht im geringsten. Also wenn sich der Hund damit nicht verletzt, würde ich sie auch nicht entfernen lassen.

Bye, Eva

30. Juli 2001 17:46

Hallo Danni,

ganz so unproblematisch sehe ich das nicht.
Selber verletzen ist relativ gering, aber beim spielen mit anderen können diese verletzt werden und wenn die Kralle abreißt blutet es sehr stark (ist nur schwer zu stoppen).
Wenn dein Hund doch sowieso operiert wird würde ich die Kralle mit entfernen lassen.
Hab ich bei meiner Hündin auch so machen lassen.
Bekannt haben bei Ihrem Schäferhund die Kralle nicht erntfernt und haben immer wieder mit Anrissen der Kralle ärger (Entzündungen).
Gruss Bea mit Lucky und Lene

31. Juli 2001 04:50

Hallo Danni,

wenn der Hund sowieso in Narkose liegt würde ich sie entfernen lassen. Es gibt verschiedene Arten von Wolfkrallen. Bei einigen Rassen sind sie im Standart vorgeschrieben, wie z.B. den französischen Hütehundrassen; dann sind sie fest mit dem Knochen verwachsen und es gibt in der Regel keine Probleme damit (obwohl sie auch keine großen Nutzen haben). Bei vielen Rassen sind sie aber nur lose am Knochen befestigt, manchmal sogar überhaupt nicht, und dann hat man oft Probleme damit, der Hund kann sich sehr leicht daran verletzen. Daher schreiben die meisten Rassehundeverbände vor, daß diese Wolfskrallen beim Welpen, sofern sie überhaupt auftreten, innerhalb der ersten dreit Lebenstage entfernt werden. Deinem Hund fehlt nix ohne sie, mit ihnen kann er aber u.U. Schwierigkeiten bekommen.

Viele Grüße

Antje



31. Juli 2001 10:06

Hallo Danni,

laß' doch Kastration und Entfernen der Wolfskralle in einem Aufwasch erledigen, so ist es für Euren Pablo am schonensten. Wir haben's bei unserer Bonnie auch so gehandhabt. Entfernen würde ich die Wolfskralle auf jeden Fall lassen wg. Verletzungsgefahr!

Viele Grüße

Sandra