Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Durchfall! Suche Tipps für Hausmittel
19. August 2001 11:55

Hallo Antje,
:
: Wenn so etwas öfters auftritt, würde ich den Hund mal auf Kokzidien und Giardien untersuchen lassen.

Dumme Frage, aber was sind das für Dinger? Bakterien? Parasiten? Und wird das über eine Kotprobe untersucht?

Es gibt auch so Ausbuchtungen im Magen-Darm-Trakt, in denen manchem Futter anschoppt und gärt, dann geht es dem Hund auch eine Zeitlang gut und dann hat er plötzlich wieder Brechdurchfall. Ist Dein Hund zufälligerweise ein DSH oder ein DSH-Mix...?
:
Haben Schäferhunde sowas öfters? Ich habe eine magenempfindliche WSH.

Gruß,
Kat & Siouxsie

20. August 2001 11:18

Hallo Kat,

: : Wenn so etwas öfters auftritt, würde ich den Hund mal auf Kokzidien und Giardien untersuchen lassen.
:
: Dumme Frage, aber was sind das für Dinger? Bakterien? Parasiten? Und wird das über eine Kotprobe untersucht?

Das sind einzellige Parasiten. Festgestellt werden sie durch eine Kotuntersuchung, jedoch können sie manchmal im Labor nicht mehr nachgewiesen werden, wenn die Probe zu lange unterwegs ist. Sowohl gegen Kokzidien als auch Giardien kann sehr gut behandeln, wenn das Problem erst einmal erkannt ist.


: Es gibt auch so Ausbuchtungen im Magen-Darm-Trakt, in denen manchem Futter anschoppt und gärt, dann geht es dem Hund auch eine Zeitlang gut und dann hat er plötzlich wieder Brechdurchfall. Ist Dein Hund zufälligerweise ein DSH oder ein DSH-Mix...?
: :
: Haben Schäferhunde sowas öfters? Ich habe eine magenempfindliche WSH.

Ich selbst hatte bisher einen DSH, der so etwas hatte, habe aber schon öfters davon gehört. In der Tierklinik sagte man mir damals, diese Sache wäre DSH-typisch.

Einen empfindlichen Magen kann ein Hund bestimmt auch aus anderen Gründen haben, gibt ja auch Menschen, die einfach alles vertragen und nie Magenprobleme haben, bei anderen schlägt schon ein wenig Streß sofort auf den Magen.

Viele Grüße

Antje

20. August 2001 11:47

Hallo Nicole,

ich kenne das Problem mit "Dauer-Durchfall" nur zu gut.
Ich habe meiner Schäferhündin am Tag des Durchfalls nichts zu fressen
gegeben und am nächsten Tag hat sie Reis, Hüttenkäse und Hähnchenbrust
bekommen. Erkundige Dich doch mal beim Tierarzt nach "Vetasyl"-Kapseln!
Damit habe ich auch langfristig gesehen, die besten Erfahrungen gemacht
und sie sind auch ganz natürlich.

Gruß, Sam

28. August 2001 09:18

Hallo
versuch doch mal getrocknete Heidelberen (Blauberem) die Stopfenund beruhigen. Helfen auch bei Menschen ;-) Weiter kannst Du mit Baby Magendarmtee und Salbei alles etwas beruhigen.
Hoffe dein Wuff gehts bald besser
Heike