Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ewiges Lecken der Pfoten.

geschrieben von Anne(YCH) 
Ewiges Lecken der Pfoten.
27. August 2001 08:43

Unsere franz. Bulldogge (4 Jahre, kastriert, Rüde) schleckt sich seit gut einem Jahr andauernd die Vorderpfoten. Nun hat sich unser junger Hund, den wir seit gut sechs Monaten besitzen, diesen Tick auch noch angewöhnt.
Wir waren wegen dieses Problems schon bei vielen verschiedenen Tierärzten und haben schon alle erdenklichen Mittel ausprobiert und sind schon ganz verzweifelt. Ein Tierarzt hat dem Hund einen Plastikkragen verordnet, da hat er aber furchtbar gejault und ist überall dagegen gelaufen (wir haben es dann doch noch einige Zeit ausgehalten, ihm den Kragen draufzulassen, aber kaum war er runter, hat er wieder geleckt). Ein anderer hat im Teebaumöl verordnet (haben wir aber nicht ausprobiert, weil das ja so scharf ist und nicht auf die Schleimhäute kommen soll). Tablette helfen auch nicht, da wird er nur so müde davon, daß er den ganzen Tag schläft. Wir haben ihm auch schon Socken angezogen, reißt er sich aber nach 5 Minuten runter. Offensichtliche Organische Ursachen (wie zum Beispiel Allergie auf ein bestimmtes Futter oder Gras, etc) können nicht dahinter stecken, wir haben jetzt schon etliche (Blutbilder, Untersuchen der Haut der Pfoten, Röntgen) Untersuchungen machen lassen. Ablenken des Hundes (bzw. leider schon beider Hunde) hilft nichts. Gibt es noch irgendein Mittel, das hilft, diese schlechte Angewohnheit zu beseitigen (wir wären auch schon froh wenn es sich reduzieren ließe) Oder eine organische Ursache die so verzwickt ist, das sie die Tierärzte übersehen haben? Wir sind für jeden noch so kleinen Hinweis wirklich sehr dankbar.


27. August 2001 08:49

Hi Anne,

wenn Gräserallergien und Milben definitiv ausgeschlossen sind, würde ich doch sehr auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippen.
Hast Du mal ein anderes Futter ausprobiert?

Gruß
Kathi

27. August 2001 09:24

Tut mir leid, hab ganz vergessen zu erwähnen, daß wir natürlich auch schon falsches Futter bzw. eine Futtermittelallergie in Verdacht gehabt haben. Das läßt sich aber laut Tierarzt bei unseren beiden Bulldoggen ausschließen. Haben hinsichtlich einer Futtermittelallergie schon herumprobiert und das Futter umgestellt, hat sich leider nichts verändert
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Viele Grüße
Anne

27. August 2001 10:09

Hallo Anne,

Mein Westi macht das auch, ist oft total offen und wund zwischen den Zehen.

In der August-Ausgabe von Partner HUND ist ein großer Artikel darüber drin in dem steht, daß wenn keine organischen Ursachen sind, man diese Marotte nur mit Hilfe eines Psychologen wieder in den Griff bekommt.

Bei meinem ist es bereits sehr viel besser geworden, er macht es nur noch ganz selten.

Grüße Lore

27. August 2001 10:10

Hi Anne,

: Haben hinsichtlich einer Futtermittelallergie schon herumprobiert und das Futter umgestellt, hat sich leider nichts verändert

wenn Dein Hund z.B. auf Getreide (oder der darin enthaltenen Pestizide) allergisch reagiert, wirst Du mit einem Wechsekl von einer Marke zur anderen auch nicht viel erreichen. Ebenso bei einer Allergie auf Konservierungsstoffe. Hat Dein TA schon einmal eine Ausschlußdiät vorgeschlagen?

Gruß
Kathi

27. August 2001 10:52


Im Archiv gibt's dazu einen sehr ausführlichen Artikel von Janine F.
Ich hoffe, das klappt mit dem Link...

Gruss,
Sarah