Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde kastriert - Fell stumpf

geschrieben von Angelika(YCH) 
Rüde kastriert - Fell stumpf
04. Oktober 2001 06:53

Hallo zusammen,
habe meinen Setter Rüden vor drei Wo kastrieren lassen, da er einen so starken Sexualtrieb hatte, dass ich es zuvor nicht mehr in den Griff bekommen habe.
Mit seinem Verhalten bin ich jetzt sehr zufrieden, aber, sein Fell wird stumpf und flauschig, ähnlich wie sein Welpenfell war.
Hat jemand einen Tipp, was man machen kann, damit sein Fell wieder schön wird?


04. Oktober 2001 07:01

Hallo Angelika,

gegen das Plüschfell läßt sich leider wenig machen. Durch die Kastration ist der Hormonhaushalkt verändert - dadurch verändert sich die Fellbeschaffenheit.
Bei meinem Akita habe ich ein wenig Abhilfe geschaffen indem ich ihn einmal komplett geschoren habe. Das Fell ist anschließend etwas kräftiger nachgewachsen. Ich glaube aber, daß das bei einem eher seidenhaarigen Setter nicht viel bringen wird.
Ich debnke Du wirst mit Deiner "Plüschwelle" leben müßen.

Gruß
Kathi

04. Oktober 2001 08:46

Hallo,

probiere es mal mit einer Kräutermischung z.B. Hokamix o.ä., das wirkt in Sachen Fell manchmal Wunder, außerdem immer etwas Öl ins Futter geben. Mein kastrierter Rüde hat ein Superfell.

Gruß

Jana





04. Oktober 2001 09:17

Hallo Jana

Ich habe meinen Labbie-Rüden vor einer Woche kastrieren lassen. Habe noch eine Frage wegen dem Oel. Was für Oel, ist das egal ob Sonnenblumenöl oder z.b. Olivenöl?

Gruss Claudia


04. Oktober 2001 10:48

Hallo Angelika,

ich habe auch einen kastrierten Rüden (er ist jetzt 7, wurde letztes Jahr operiert).
Er hat wunderbares Fell, bekommt allerdings auch Energyfutter u. mehrmals die Woche einen Löffel Öl ins Futter. Ich habe den Eindruck, daß es da einen klaren Zusammenhang gibt, denn als ich ihn übernahm hatte er auch recht stumpfes Fell (Tierheim, diverse "normale" Trockenfuttersorten).
Gruß
Wilma u. Arno

04. Oktober 2001 10:52

Hallo Claudia,

es sollte auf jeden Fall ein hochwertiges Öl sein, ich wechsle immer zwischen Olivenöl, Distelöl und Leinöl, die Menge muß natürlich der Größe des Hundes angepaßt werden, ein Zuviel kann abführend wirken :-).

Liebe Grüße

Jana