Die Muskulatur der Hunde ist anders.?! :: Gesundheit & Hund

Die Muskulatur der Hunde ist anders.?!

von katrin(YCH) am 04. November 2001 09:56

Hallo, pat,
beim Lesen Deines Postings kam mir ein Gedanke - vielleicht sollte man die Leute fragen, die mit ihren Hunden aktiv Windhundrennen betreiben? Deren Hund müssen doch aus der Box in die volle Geschwindigkeit springen.
Hallo, Renn-Winhund-Halter, wärmt Ihr Eure Hunde auf?
Viele Grüße von katrin

von katrin(YCH) am 04. November 2001 10:01

Es ist doch ein Unterschied, ob der Hund paar Stufen runterrennt und dann im Flur um die Ecke ;-)), oder ob er wirklich über längere Zeit gefordert wird, oder?
Vom Sofa springen und zur Tür sprinten schaffe ich auch noch ohne Zerrung *grins*, allerdings habe ich mir beim Slalomlauf im THS mal ganz bös den Oberschenkel gezerrt, eben weil ich nicht aufgewärmt war ...
Viele Grüße von katrin

von katrin(YCH) am 04. November 2001 10:04

: Denn wäre dies der Fall, könnten wir uns diese Diskussion sparenwinking smiley
Aber warum? Das ist doch mal eine interessante und - vor allem - nette Diskussion.
Im Übrigen hat Dogman doch schon weiter vorn geschrieben, daß sie einen ausgiebigen Spaziergang vor dem Arbeiten für sinnvoll hält (habe ich jedenfalls so verstanden).
Viele Grüße von katrin

von Yvonne(YCH) am 04. November 2001 10:18

Hallo Katrin

: Es ist doch ein Unterschied, ob der Hund paar Stufen runterrennt und dann im Flur um die Ecke ;-)), oder ob er wirklich über längere Zeit gefordert wird, oder?

aber sind nicht gerade die ersten Sekunden gefährlich und verantwortlich für eine Zerrung?

: Vom Sofa springen und zur Tür sprinten schaffe ich auch noch ohne Zerrung *grins*, allerdings habe ich mir beim Slalomlauf im THS mal ganz bös den Oberschenkel gezerrt, eben weil ich nicht aufgewärmt war ...

ich ebenfalls, beim ersten Startschritt im Agility habe ich meinen Wadenmuskel gezerrt. Ich konnte tagelgang nur mit Schmerzen gehen. Aber auch da, geschah es in der allerersten Sekunde, beim starten.

Gruss
Yvonne



von Yvonne(YCH) am 04. November 2001 10:27

Hallo Tristo
:
: Klar machen Hunde und auch andere Tiere oft Bewegungen, ohne vorher aufgewärmt zu sein. Doch kann man ein Treppenherunterstürmen mit Agility, Schutzhund oder sonst einem Training vergleichen? Das wohl nicht.

vielleicht doch, wenn man bedenkt, dass die ersten Sekunden sind, die eine Zerrung bewirken können, oder eine dumme Bewegung und das muss nicht unbeding während einer Sportausübung sein. Meiner Kollegin ihre Hündin hat seit Wochen eine böse Zerrung, die sie sich aus dem Stand zugezogen hat, nämlich als sie vor einem angreifendem Hund fliehen wollte.

: Ich bin einfach der Meinung, dass wenn wir schon Hundesport betreiben mit unseren Hunden, wir das auch so vernüftig wie möglich tun sollten. Dazu kommt einfach auch das Aufwärmen vorher!

Da bin ich absolut auch dieser Meinung. Aber meine Antwort und Frage geht darum, dass es viele Situationen gibt, wo eben die Muskeln nicht aufgewärmt waren und wann eine Zerrung am ehesten zu befürchten ist.

Gruss
Yvonne


von Denise(YCH) am 04. November 2001 10:54

oder was noch schlimmer ist, im Auto in der Kälte warten müssen, bis sie endlich auf den Hundeplatz können.

genau so sehe ich es eben auch! Wenn ich dann die doch sehr kräftig und schwer gebauten Labbis z.B. sehe, die ca.2 Stunden im Auto sassen und dann durch den Slalom und über die A-Wand "brezeln" ...und ich denke auch, es ist ein großer Unterschied ob ein Hund "nur" losrennt oder ob er sich doch sehr wenden muß und große Sprünge macht!

: Übrigens finde ich es schade, dass in dieser Hinsicht noch keine wissenschaftlichen, tiermedizinischen Untersuchungen gemacht wurden.
Denn wäre dies der Fall, könnten wir uns diese Diskussion sparenwinking smiley

Könnten wir eben trotzdem nicht, weil diese Untersuchungen sich dann auch erst mal herumsprechen müssen, damit alle auf dem neuesten Stand sind! ;-)

Gruß,
Denise

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren