Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie bekomm ich tropfen auf die Pfoten?

geschrieben von Tequilla(YCH) 
Wie bekomm ich tropfen auf die Pfoten?
11. November 2001 14:35

Hallo Leute,
unsre Tequilla (7 Mon.)hat ab und zu diese Milben an den Pfoten und unser TA gab uns eine Tinktur zum auftropfen!
Aber wie?
Sie wehrt sich wie wild und schon wenn sie die Flasche sieht läuft sie weg!
MFG



11. November 2001 15:01

Hi Tanja!

: unsre Tequilla (7 Mon.)hat ab und zu diese Milben an den Pfoten und unser TA gab uns eine Tinktur zum auftropfen!
: Aber wie?
Üben :-) Du nimmst den Hund, nimmst sie zu Dir und machst eine Kuschelstunde draus. Beim Kuscheln holst Du (ganz ruhig, unaufgeregt) die Flasche raus, die Du vorher in die Hosentasche o.ä. gesteckt hast, kraulst Tequilla weiter und tust Ihr unter freundlichem Wortgeklingel etwas auf eine Pfote. GROSSER Keks für artigen Hund, lobende Worte. Gleiches Spiel an Pfote zwei usw.
Drei Tips: Unter Umständen ist es, wenn sie schon sehr negativ auf die FLasche an sich reagiert, erstmal gut eine Runde mit Flasche nur daneben zu kuscheln und nichts zu machen. Als Sicherheit, damit sie nicht abhaut (und damit ihren Willen durchsetzt), kannst Du sie anleinen und DIr die Leine um den Bauch knoten. Drittens: Das ganze Theater nach einem langen Spaziergang machen, wenn sie nicht mehr so viel Power hat und schlafen will.

Grüße,
Katja

11. November 2001 15:08

Huhu!

Wenn sie schon die Flasche negativ reagiert, hilft es u.U. auch, das Zeug in eine ihr unbekannte "neutrale" Flasche zu füllen und dann weitermachen wie Katja vorgeschlagen hat.
Jack habe ich damit austricksen können, der finde medizinische Versorgungen auch nervtötend...

Grüße
Caro, Kira & Jack

11. November 2001 15:39

Hallo Katja

1 Stunde lang hab ich das knuddeln gemacht aber sobaln die Flasche offen ist riecht sie das zeug!Man riecht es wirklich sofort!
Flasche offen,Tequilla weg,mit anbinden hängt sie sich dran auf!
Für die nächste zeit dann darf man sich ihr nicht mal mehr nähern schon haut sie ab!Dabei will ich nur net das sie so doll in ihre Pfoten beißt,das sie sogar jault.
Ein mal hab ich eine Pfote geschaft,ganz ruhig und mit Leckerchen.Seit diesem mal , kein einziges mal mehr.
Ist es notwehr wenn ich es im Schlaf mache?
Bekommt sie da nen schaden?
Es ist ja irgendwie dann ein vertrauensbruch?!
Net ganz einfach die kleine,Fressen tut se jede Mediz.!

Weist Du oder jemand anders einen ausweg?

Mit vielen lieben Grüßen


11. November 2001 15:41

Hallo Caro, Kira & Jack

schon gemacht.Es ist nicht die Flasche sondern der geruch!

Trozdem Danke

11. November 2001 16:18

Hi!

: Flasche offen,Tequilla weg,mit anbinden hängt sie sich dran auf!
Okay, wenn es so stinkt, dann mußt Du's anders anfangen: Entweder machst Du Dir was auf die Klamotten und kraulst sie in Stinkesachen, oder Du stellst offene müffelnde Flasche in die Nähe von was besonders Leckerem (Indy etwa tut alles für Käse). Sie muß den Geruch mit etwas Angenehmen verbinden, okay?
Wenn das erstmal klappt, kannst Du weitermachen wie beschrieben.

: Für die nächste zeit dann darf man sich ihr nicht mal mehr nähern schon haut sie ab!Dabei will ich nur net das sie so doll in ihre Pfoten beißt,das sie sogar jault.
Das mußt Du tatsächlich in jedem Fall verhindern :-( Ich schätze, diese Stiefelchen werden bei Euch kein vielversprechender Ansatz sein, also müßtest Du Dich dazu durchringen, ihr drinnen einen Trichter anzuziehen. Jedes Mal, wenn sie sich die Pfoten aufbeißen kann, erhöht sich die Gefahr, daß zusätzlich zu den Milben noch andere Infektionserreger reinkommen, deswegen mußt Du es wie gesagt verhindern (ja, ich weiß, Hundi mit Trichter tut mir auch immer furchtbar leid, aber es ist ja nur zu ihrem Besten).

: Ein mal hab ich eine Pfote geschaft,ganz ruhig und mit Leckerchen.Seit diesem mal , kein einziges mal mehr.
Was hast Du da anders gemacht? Denk mal nach, vielleicht fällt Dir etwas ein, was Du wiederholen kannst. Probier immer erstmal eine Pfote, mußt ja nicht gleich alle vier machen.
Wenn es nicht so klappt, muß es jedes Mal der Tierarzt machen, das würde doch ziemlich nervtötend, zeitaufwendig und teuer werden, also ran die Kleine!

: Ist es notwehr wenn ich es im Schlaf mache?
: Bekommt sie da nen schaden?
: Es ist ja irgendwie dann ein vertrauensbruch?!
Ich glaube nicht, daß unsere Hunde was von Notwehr verstehen *g* Aber ich bezweifele, daß das ein zweites Mal klappen würde; Hunde haben einen leichten Schlaf, wenn sie erstmal den Braten riechen. Nein, der Schlüssel kann eigentlich nur sein, es ihr so angenehm wie möglich zu machen - ist ja auch eine Investition in die Zukunft, wer weiß schon, was man an seinem Hund im Lauf seines Lebens so rummanipulieren muß?

Viele Grüße,
Katja