Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasser in Herz und Lunge

geschrieben von Katrin(YCH) 
Wasser in Herz und Lunge
13. November 2001 18:25

Hi!
Ich habe mal ein Anliegen.Meine Bekannte hat eine 10 jährige Schäferhündin,die am letzten Wochenende einen Kollaps hatte.Der Tierarzt stellte nach dem Röntgen Wasser fest in Herz und Lunge.Sie bekommt jetzt Herztabletten und Tabletten zum Entwässern.
Nun meine Frage:Wie soll man in Zukunft mit der Hündin umgehen? Hat Sie eine Chance,auf ein schmerzfreies Leben?
Meine Bekannte sagte,das sich die Hündin total verändert hat.Kann Sie mit dieser Erkrankung weiterhin leben?
Schreibt mir Eure Erfahrungen.Vielen Dank!


13. November 2001 20:23

Hi,

mit den richtigen Medikamenten stehen die Chancen auf ein normales Leben eigentlich gut. Es kommt jetzt darauf an, wie gut diese anschlagen. Eventuell würde ich sie auch einem guten THP vorstellen, der den Prozess unterstützen (z.B. Apis mellifica - entwässernd) kann. Eine Herzerkrankung in Verbindung mit Wasseransammlung im Gewebe ist bei alten Hunden nicht eben selten, aber gut behandelbar, wenn noch nicht zu weit fortgeschritten. Noch etwas zum Punktieren: Ich würde so spät wie möglich damit anfangen, da es dann immer wieder gemacht werden muss.

LG

Manuela mit Wembley und Talua

14. November 2001 10:27

: Hallo,

unsere Zwergschnauzerdame Trixi ist mit der gleichen Diagnose fast 14 Jahre alt geworden. Sie war gut auf ihre Medikamente eingestellt und bis ganz kurz vor ihrem Tod sehr lebensfroh (sie hat 2 Tage vorher noch mit großer Begeisterung den Agility-Slalom "gemeistert"winking smiley. Also - nicht den Mut verlieren!
Viele Grüße
Gaby mit Beira (und - in memoriam - "Alt-Aggi-Mini-Ströppchen" Trixi)