Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall und Erbrechen

geschrieben von Anja z.L.(YCH) 
Durchfall und Erbrechen
08. Januar 1998 07:13

Liebe Hundefreunde!

Seit gestern hat unser Briard (16 Monate) starken Durchfall. Es ging gestern morgen los. Mittags hat er dann wie immer gierig sein Mittagessen zu sich genommen. Als der Durchfall dann aber immer noch nicht aufhörte, haben wir ihm abens nur gekochte Möhren mit Hundeflocken gegeben. Er roch an seinem Napf und schaute uns an als wollte er sagen:" Das ist doch wohl nicht euer Ernst, oder?" Das erste mal hat er seinen Napf nur mit gutem Zureden geleert.

Heute morgen hat er allerdings einen Teil davon wieder ausgebrochen und der Durchfall war wieder ganz schlimm (der Gestank ist höllisch!).

Ansonsten benimmt er sich fast wie sonst auch. Er spielt, tobt mit anderen Hunden und will ständig Leckerchen. Er schläft nur ein bischen mehr. Kann es an der Wurmkur liegen, die er gerade hinter sich hat? Aber auf dem Beipackzettel stand "keine Nebenwirkungen". Außerdem war das ja nicht seine erste Wurmkur und er hatte damit noch nie Probleme!

Wißt Ihr, was ich ihm am besten jetzt zu fressen gebe? Oder soll er besser im Moment gar nichts bekommen? Oder sollte ich doch direkt heute Abend zum Tierarzt gehen? Haben Hunde öfters Durchfall? Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar Tips geben!

Grüße von Anja und dem kranken Mogli


08. Januar 1998 07:42

Hallo Anja,
egal, weshalb Mogli an Durchfall und Erbrechen leidet, nichts zu fressen geben, min. 1 Tag lang,
keine Ochsenziemer, Kauknochen, garnichts. Zu Trinken wurde ich Ihm nur stilles Wasser geben, je mehr er trinkt, desto besser.
An der Wurmkur kann es eigentlich nicht liegen, ich habe noch nie gehoert, dass Hunde so empfindlich darauf reagieren, es kann während der Kur
zu Mattigkeit kommen, da die meisten Tabletten eine starke Wirkung haben.
Hat er aus einer Gammelpfütze getrunken, hast Du das Futter umgestellt, hat Mogli irgendetwas zu fressen gefunden (Fuchsköder
können solche Symptome hervorrufen)?
Hast Du mal Fieber gemessen ? Kennst Du andere Hunde, die mit Mogli Kontakt hatten und ähnliche Symptome haben, vielleicht eine Virusinfektion ?
Durchfall und Erbrechen kommt bei Hunden schon mal vor, es ist nichts ungewöhnliches, ein Tierarztbesuch ist angebracht, wenn es länger als 2 Tage dauert oder
Fieber dabei eine Rolle spielt. Ich gebe bei Durchfall unserer Hündin Kohlekompretten, normalerweise helfen die Dinger ganz gut, wenn aber Erbrechen hinzukommt,
weiß ich nicht, ob Mogli die nicht wieder ausspuckt.
Ich würde mir das bis heute abend oder morgen früh ansehen, wenn es sich bis dahin nicht normalisiert hat, ist, denke ich, ein Tierarztbesuch angesagt.
Das erhöhte Schlafbedürfnis kann durch das Erbrechen und Durchfall entstehen, da der Körper stark gefordert ist.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen, wenn Du zu unsicher bist, geh lieber früher zum Tierarzt und laß Mogli durchchecken.
vielleicht hat ja auch jemand anderes noch einen besseren Tip.
Liebe Grüße,
Heike


13. Januar 1998 16:31

Hallo Anja, hallo Heike

zusaetzlich zu den sehr guten Tips von Heike noch ein paar Anmerkungen:
+ Es lohnt sich immer, bei den Hundebesitzern, die man von den Gassirunden und der Spielwiese her kennt, nach aehnlichen Symptomen zu fragen. So kann man mit Glueck ermitteln, ob gerade ein Virus rumfliegt oder jemand gar Gift ausgelegt hat.
+ Wenn Junghunde unter sechs (kleine Rassen) bis zehn Monaten (grosse Rassen) schweren Durchfall bzw. Erbrechen haben, bereits nach spaetestens einem Tag zum Tierarzt gehen. Die Gefahr der inneren Austrocknung ist bei Junghunden sehr gross und kann zum Kreislaufversagen fuehren.
+ Wenn der Hund schlapp macht und kein Tierarzt greifbar ist (Wochenende), sollte man zu Hause ein Elektrolytpulver haben, das man ins Trinkwasser (am besten abgekocht) mischen kann. Elektrolytpulver erhaelt man in der Apotheke oder beim Tierarzt. Da Durchfaelle gern auch auf Reisen auftreten, habe ich Elektrolytpulver auch stets in meiner Hundereiseapotheke dabei.
+ Nach dem Fasten empfiehlt es sich, zunaechst eine Magen-Darm-Schonkost wie z. B. ungesalzenen gekochten Reis zu fuettern. Bei heiklen Fressern kann man den Reis auch in ungewuerzter Huehnerbruehe kochen, evt. auch ein bisschen pueriertes Huehnerfleisch unterruehren. Diese Diaet ist auch fuer Durchfall-geplagte Katzen gut geeignet, die meisten nehmen es aber nur mit Huehnerfleisch-Beigabe an.
Viele Gruesse und gute Besserung,
Ailive


14. Januar 1998 08:02

Hallo Ailive,

vielen Dank für Deine Tips. Letztendlich war es tatsächlich ein Virus und einen von Moglis Spielpartnern aus der näheren Umgebung haben wir mit den selben Symptomen im Wartezimmer des Tierarztes getroffen.

Eine Frage habe ich noch zu diesem Elektrolytpulver. Davon habe ich noch nie gehört. Was ist das genau und ist das speziell gegen Durchfall?

Viele Grüße

Anja




14. Januar 1998 12:13

Eine Frage habe ich noch zu diesem Elektrolytpulver. Davon habe ich noch nie gehört. Was ist das genau und ist das speziell gegen Durchfall?

Hallo Anja,

Elektrolypulver ist nichts anderes als eine Kochsalzlösung.

Ich kenne die Anwendung von Eletrolyten bei Pferden, die sehr stark bei der Arbeit schwitzen, und dadurch zuviele körpereigene Salze ausscheiden.
Ähnlich ist es wohl auch beim Durchfall bei Hunden. Wie Ailive schon geschrieben hat, es soll die innere Austrocknung verhindern.

gruß mecki