Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

1. Läufigkeit - geschwollenes Gesäuge

geschrieben von Anette(YCH) 
1. Läufigkeit - geschwollenes Gesäuge
11. Dezember 2001 20:34

Hallo,
unsere Labradorhündin war mit 8 Monaten zum ersten Mal läufig. Jetzt 10 Wochen später ist ihr Gesäuge noch sehr angeschwollen. Zwischenzeitlich war ich beim TA. Sie hat im Abstand von 2 Tagen etwas gespritzt bekommen, damit sich nicht noch Milch bildet. Aber ich habe den Eindruck, als wenn es immer noch dicker wird statt dünner.

Nun meine Frage. Kann es sein, dass es beim ersten Mal alles noch nicht so "eingespielt" ist und es bei den nächsten Läufigkeiten dann nicht so ist. Oder ist es wahrscheinlicher, dass sie dann immer diese Probleme hat?

Vom Verhalten her ist sie völlig normal, also kein Spielzeug herumschleppen, ...

Kann man irgendetwas tun, damit die Schwellung schneller zurückgeht?

Vielen Dank für Eure Antworten
Anette


11. Dezember 2001 20:42

Hallo Annette!

Wenn die Scheinträchtigkeit bei der ersten läufigkeit aufgetreten ist ist es sehr wahrscheinlich, dass sie mit jeder Läufigkeit wieder kommt (evtl. sogar in schlimmeren Ausmaßen).
Homöopathisch kannst du es mal mit Pulsatilla D4 2mal tägl. eine Tablette versuchen. Pulsatilla fördert den Hormonellen Ablauf der Scheinträchtigkeit und somit die schnellere Rückbildung des Gesäuges!

Bye, Eva + Timmy

P.S. Ich würde an deiner Stelle mal über eine Kastration nachdenken (so fern du nicht züchten willst), da mit jeder Scheinträchtigkeit auch das Krebsrisiko steigt!