Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
chippen - Gefahr für unsere Hunde?
14. Dezember 2001 06:14

Hallo Uschi,

: Es wurden aber einige Probleme auch angesprochen und evtl. Alternativen gesucht. Ich persönlich denke nicht, dass das chippen total unproblematisch ist, zumal ich immer noch nicht weiß, wie das Gerät funktioniert.

Eine vernünftige Alternative zum Chippen gibt es meiner Meinung nach
derzeit nicht. Probleme kann es immer geben - keine Frage, die Frage
ist wie groß ist das Risiko, dass es Probleme gibt. Nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das Risiko als extrem gering einzustufen,
der Nutzen in jedemfall höher....... Es haben bereits mehrerer Leute
hier versucht Dir zu erklären wie ein Chip funktioniert.

: Zum Thema Querschnittslähmung: Ich kann mir schon vorstellen, das z.B. bei einem Bandscheibenvorfall der Chip beim Wandern seinen Teil zu einer Querschnittslähmung tun kann.

Ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll - er kanns einfach nicht...

: Ich weiß leider nicht, ob es vorher mit diesem Hund in irgend einer weise Probleme gegeben hat - ich werde aber nach Weihnachten (die Leute sind zur Zeit im Urlaub) genau nachfragen.

Mach das mal...... der Chip war's sicher nicht......

: Du schreibst, wenn der TA den Chip richtig implantiert - woher weiß ich dass er es richtig tut? Die meisten von uns sind Laien.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass ein TA den Chip richtig
implantiert - ich hatte bei einem Wurf das Pech, dass der TA es nicht
konnte: Ergebnis: die Chips sind unter der Haut relativ weit gewandert,
bevor sie eingewachsen sind.
Trotzdem: KEINER der betroffenen Hunde hat ein Problem! Und alle Chips
sind nach wie vor eindeutig lesbar.

: Eine Frage noch, wie groß ist die Operation zum Entfernen eines Chips? Auch da gibt es verschiedene Aussagen.

Da gibt es deshalb verschiedene Aussagen, weil die OP's auch verschieden
umfangreich sind, mit einem simplen Schnitt und Chip ist draußen ist es sicher nicht getan.

Gruß
Margot+Foxies


14. Dezember 2001 06:26

Hallo Nikka

: mal aus Interesse: ist es von seiten des Züchters notwendig, die Welpen zu chippen?
: Was die HVO angeht, so reicht ein Chippen im Alter von 6 Monaten aus; scheint mir auch die bessere Alternative.

Wir haben in unseren Bestimmungen und die Züchter haben sich daran zu halten, dass nur gekenntzeinete Welpen abgegeben werden dürfen. In der CH ist sogar chippen vorgeschrieben und in D kann man zwischen tätowieren und chippen wählen. Wir chippen seit 1996 alle Welpen mit 8 Wochen, zusammen mit dem erstenmal impfen. Bis heute wurde mir keine spätere Komplikation gemeldet, verursacht durch den Chip. Zudem wären sicher nicht alle Käufer so zuverlässig, dass sie ihre Welpen im Junghundealter dann selbständig chippen würden.

Gruss
Yvonne



14. Dezember 2001 08:33

Entschuldigung, aber jetzt muß ich mich doch noch äußern:

: es wurde von einem TA festgestellt, dass es durch den Chip verursacht wurde. Der Chip wurde auch im gesamten Hundekörper nicht mehr aufgefunden. Der Hund war, als er von den Leuten abgeholt wurde kerngesund, da die Leute mit dem Welpen auch sofort zum Tierarzt gefahren sind.

Das finde ich sehr interessant, daß ein TA feststellen kann, daß etwas von etwas verursacht wird, das er im gesamten Hundekörper nicht mehr auffinden kann. Fällt Dir da nicht auch der Widerspruch in sich auf?
Wenn, und ich sage bewußt wenn, der Chip die Ursache ist, muß seine Lage entweder mit dem Lesegerät oder durch eine Röntgenuntersuchung festgestellt worden sein und dann müssen darüber Unterlagen vorliegen, deren Veröffentlichung hochinteressant wäre.

nachdenkliche Grüße

Elke


14. Dezember 2001 09:03

Hi Robert!

Okay, formuliere ich es halt nochmal genauer: Für Hunde gibt es derzeit solche implantierbaren Chips nicht. Technisch machbar ist es schon.
Einigkeit? ;-)

Grüße,
Katja

14. Dezember 2001 20:07

Hallo Elke,
dass Forum ist ja auch für Äusserungen da.*g

Ich kann nur dass weitergeben, was mir von den Besitzern gesagt wird.
Bei meinen eigenen Hunden und den anderen von mir abgegebenen Hunden hat es ansonsten nie ein Problem damit gegeben.

Liebe Grüsse,
Sandra und die kleinen Wilden
: