Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
chippen - Gefahr für unsere Hunde?
12. Dezember 2001 10:28

: hei
: auch hier die frage:
: ist das belegt?
:
: lg pat

Ja, es kann bei meiner TA gerne nachgefragt werden, die sich z.Zt. sehr damit auseinander setzt.

Liebe Grüße Uschi

12. Dezember 2001 10:33

Hallo Margot,

ein Chip kann nicht in der Wirbelsäule wandern - dies ist richtig, er kann aber beim Wandern die Wirbelsäule verletzen.

Gruß Uschi



: Hallo Tina,
:
: : Was ich mich nun aber frage, ist, ob da der Chip wirklich gewandert ist oder nur nicht mehr lesbar, weil entweder schlechter Chip oder falsches Lesegerät (vor ca. 10 Jahren konnten z.B. die Scanner in USA die Chip aus Frankreich nicht erkennen). Ich meine, wenn der Chip gewandert ist, müsste er ja mit dem Scanner an der neuen Position gefunden werden, d.h. ein Wandern wäre leicht nachzuweisen.
:
: Bei einigen meiner Welpen ist der Chip gewandert - das ist eindeutig
: tastbar. Keiner der Welpen ist aber dadurch in irgendeiner Form beeinträchtigt. Auch sind nach wie vor alle Chips problemlos, selbst
: mit dem schwächsten derzeit am Markt befindlichen Lesegerät, lesbar.
: Meine persönliche Erfahrung: wenn man die Welpen mit 7/8 Wochen chippt,
: steigt die Wahrscheinlichkeit des Wanderns, es besteht meiner Meinung nach aber auch ein direkter Zusammenhang mit der Qualifikation des Tierarztes - bei Verwendung von Chips des selben Herstellers aber Durchführung des Chippens durch verschiedene Tierärzte konnte ich diesen Eindruck gewinnen. Ich habe auch einige meiner erwachsenen Hunde chippen lassen - da kam es bei keinem einzigen Hund zum Wandern des Chips.
: Chips die in die Wirbelsäule wandern und dort dann eine Querschnitt-
: lähmung auslösen gehören für mich einfach in den Märchenbereich.
:
: Grüße
: Margot+Foxies


12. Dezember 2001 11:13

Hallo Elliot,

bitte nenne mir - zu meiner eigenen Sicherheit und Beruhigung - einige der sachlichen Angaben bzw. Berichte/Bücher, dann kann ich diese Geschichte unter "Horrorgeschichten" ablegen!!

Gruß Uschi


: Hallo Uschi,
:
: ich halte das Ganze, wie viele der anderen auch, für eine Horrorgeschichte, die mit oder ohne Absicht verbreitet wird. Genug wirklich sachliche Angaben dazu sind bereits geschrieben worden. Seit vielen Jahren werden selbst empfindliche (kostbare) Zootiere (auch sehr kleine) mit gutem Erfolg gechipt. Die neueren Chips haben zudem eine andere Oberflächenstruktur als die früheren, sie sind rauer, so dass sie nicht wandern. Ich persönlich finde chippen wesentlich besser als tätowieren, und eine Kennzeichnung dient schließlich auch dem eigenen Interesse - sie wird demnächst noch verstärkter eingesetzt und bei vielen Zuchtverbänden und im Sport Pflicht.
:
: elliot


12. Dezember 2001 11:27

Hallo Uschi,

: ein Chip kann nicht in der Wirbelsäule wandern - dies ist richtig, er kann aber beim Wandern die Wirbelsäule verletzen.

nein, kann er nicht....... und eine Querschnittlähmung kann nur dann
erfolgen, wenn das Rückenmark verletzt/durchtrennt wird und das
Rückenmark verläuft im Inneren der Wirbelkörper - und da kann kein
Chip hin - höchstens ein stümperhafter TA implantiert den Chip ins
Rückenmark........ aber das merkt man dann auch sofort, und nicht
erst später im Zuge einer Geburt.

Gruß
Margot+Foxies


12. Dezember 2001 12:48

die sich z.Zt. sehr damit auseinander setzt.
:
: ok,melde mich privat

danke
pat

12. Dezember 2001 13:09

Hallo Katja,
es wurde von einem TA festgestellt, dass es durch den Chip verursacht wurde. Der Chip wurde auch im gesamten Hundekörper nicht mehr aufgefunden. Der Hund war, als er von den Leuten abgeholt wurde kerngesund, da die Leute mit dem Welpen auch sofort zum Tierarzt gefahren sind.
Ich habe aber den Tierarzt nach meinem ersten Wurf gewechselt, da ich mit diesem TA allgemein nicht zufrieden war und er auch von meinen Hunden abgelehnt wurde.
Liebe Grüsse, Sandra und die kleinen Wilden