Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliche Hüfte / Tierklinik

geschrieben von Marion(YCH) 
Künstliche Hüfte / Tierklinik
22. Dezember 2001 12:49


Hallo Yorkies,
Ich habe mich schon vor kurzem an Euch gewandt. Es geht um unseren einjährigen Hund Alex, der eventuell eine künstliche Hüfte braucht.(s. HD: künstliche Hüfte - und bis dahin?)
Nun hätte ich folgende Fragen an Euch;

- Hat jemand Erfahrung mit künstlichen Hüften, insbesondere mit der (neueren) Methode, bei der das Gelenk nicht einzementiert, sondern eingeschraubt wird?

- Kann mir jemand etwas über die Tierklinik Zürich und/oder München berichten, oder eine andere empfehlen (wir wohnen in Karlsruhe)? Durch Kontakt mit dem Tierspital Zürich weiß ich, daß diese die neuere Methode seit ca. 8 Jahren anwendet. Wie sieht das in anderen Kliniken aus?

P.S. Die Informationen von diesem Forum und die darin gegebenen Links müßte ich alle gelesen haben.
Ich würde mich aber über alle Informationen von Euch freuen.

Vielen Dank,
Marion + Alex



22. Dezember 2001 13:10

Hy,

ich weiß daß die Frau Prof. Maties eine die erfahrenste Opratöre Wltweit ist, was die künstliche Hüfte betrifft.

Ich füge unten ein Link von der Chirurgischen-Uni-München ein. Du könntest mit denen Kontakt aufnehmen. Die sind recht Auskunftfreudig.

Lass mich bitte wissen, was du erfahren hattest !

Alles Gute der Hundefreund


22. Dezember 2001 13:14

Hy, nochmal richtig geschrieben,

ich weiß daß die Frau Prof. Matis eine die erfahrenste Operatöre Weltweit ist, was die künstliche Hüfte betrifft.
Ich füge unten ein Link von der Chirurgischen-VET-Uni-München ein. Du könntest mit denen Kontakt aufnehmen. Die sind recht Auskunftfreudig.
Lass mich bitte wissen, was du erfahren hattest !
Alles Gute der Hundefreund


22. Dezember 2001 13:17

alle gute Dinge sind drei,

hie URL von der UNI-VET-Klinik-München

Der Hundefreund

22. Dezember 2001 16:02

Hallo Marion,
der Labbi-Mix einer Bekannten wurde bei Frau Dr. Mathies (wird vielleicht auch anders geschrieben, keine Ahnung) in der Uni-KLinik MÜnchen operiert. Damals war er glaube ich etwas über ein Jahr, beide Hüften wurden im Abstand von ein paar MOnaten operiert.
Heute sieht man dem Hund ÜBERHAUPT nicht mehr an, daß er jemals Probleme mit den HÜften hatte, die OPs waren ein voller Erfolg und auch die Nachsorge war hervorragend. Sein Frauchen schwärmt jedenfalls immer noch yawning smiley))
Ob es nun eine Neue Operationsmethode war weiß ich nicht (ist jetzt etwa 3 Jahre her), ich könnte mich aber bei Bedarf gerne erkundigen.
Ich war übrigens vor einigen Wochen selbst mit meiner Hovi-HÜndin in MÜnchen (auch chirurgische Abteilung) und hatte den Eindruck, daß dort sehr sehr kompetent und vor allem liebevoll mit den Hunden umgegangen wird (habe ich in anderen Uni-KLiniken auch schon anders erlebt!). Im Januar wird Rio dort per Athroskop operiert, wofür extra ein französischer Kollege "eingeflogen" wird.
Du merkst schon, ich bin einigermaßen begeistert von MÜnchen yawning smiley)
Wenn Du zu der OP des Labbis Fragen hast, melde Dich einfach per Mail bei mir,
Eva & Rio

29. Dezember 2001 16:30

Hallo Eva & Rio,

Vielen Dank für Deine Mail. Ich würde mich sehr freuen, mehr von Deiner Bekannten mit ihrem Labbi-Mix zu erfahren. Vor allem, weil es sich um Erfahrungen aus der Sicht des Hundehalters handelt.
Insbesondere würde mich interessieren;

- Wie schwer war die HD, eventuell die Arthrose des Hundes, als sie die OP angegangen ist? Hatte er zu dieser Zeit schon Probleme? Oder aus welchem Grund bekam er schon so früh eine bzw. zwei künstliche Hüften? Wie alt war er genau (mein Haus-TA spricht von mind. 14 Monaten)?

- Gab es Alternativen zur OP? Hat sie Alternativen ausprobiert (z.B. GI)?

-Wie sieht es nach der OP aus?
Muß der Hund nach der OP für eine Zeit in der Klinik bleiben? Wenn ja, für wie lange?
Wie lange dauert es, bis der Hund wieder normal laufen, rennen ... kann? Wie sehen die ersten Wochen, Monate für/mit dem Hund aus? Ich stelle mir insbesondere die Frage, wie man einen jungen Hund nach der OP "ruhig halten" soll.

- Welche OP-Methode wurde angewandt (mit oder ohne Zement)?

- Traten inzwischen irgendwelche Probleme auf? Sind Nachkontrollen in regelmäßigen Abständen nötig?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir darüber etwas mitteilen könntest.
Viele liebe Grüße,
Marion + Alex