Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Humpeln

geschrieben von Ela(YCH) 
Humpeln
21. Januar 1998 15:14

Rottweiler Hündin hat Ellbogendisplaysie
Wer hat Erfahrungen??????


24. Januar 1998 10:21

Hallo Ela,

Rottweiler Hündin hat Ellbogendisplaysie
Wer hat Erfahrungen??????

Leider hast Du Deine E-Mail Adresse nicht angegeben, deshalb hier im Board meine Fragen:
Um es gleich zu schreibenich kann Dir nicht weiterhelfen -
aber vielleicht Du mir, da ich befürchte, daß auch meine inzwischen
5 1/2 Monate alte Schäferhündin darunter leidet !?
Wie genau stellten sich die Symptome bei Deinem Hund dar (humpelte sie immer, nur unter Belastung, ständig, immer auf einer Seite???...)?
Wie wurde diese endgültige Diagnose gestellt (Röntgenaufnahme?)?
Vielen Dank schon für Deie Rückantwort - oder von anderen, die diese Fragen kennen .....
Bis bald
Michaela


25. Januar 1998 15:17

Hallo Michaela,

eine entgültige Diagnose ergibt ein Röntgenbild.

Grüße
Sonja


27. Januar 1998 08:48

Hallo Michaela,

eine entgültige Diagnose ergibt ein Röntgenbild.

Grüße
Sonja


Ja... aber das wollte ich mir (uns) derzeit noch ersparen....
Seit zwei Tagen ist das Humpeln wieder weg / kaum zu beobachten, dafür ist
Chinci 'plötzlich' ziemlich in die Länge gewachsen....
und das 'NEUESTE':
Meine jetzt genau 5 1/2 Monate alte Dt. Schäferhündin Chinci hat beschlossen
'erwachsen' zu werden und ist seit heute läufig :-( :-)
Ein bisschen früh, oder?
Weiß zufällig jemand, ob frühe Läufigkeit irgendwie in Verhältnis steht,
mit späteren 'Problemen' (Gebärmuttervereiterung, Scheinschwangerschaften...).

Bis dann
Michaela


27. Januar 1998 12:25

Hallo Michaela!

Unsere Norfolkhündin ist auch mit 5 Monaten zum ersten Mal läufig geworden- das gibt normalerweise kein Problem. Nur hörte unsere damit nicht wieder auf. Da wir beim ersten Mal nicht gleich mit Hormonen ran wollten versuchten wir es mit Naturmitteln- keine Chance! Nach 13 Wochen griffen wir dann doch zu Hormonen ( nachdem mein alter Rüde schon ganz mager war).
Ich würde es erst mal unter Frühreife einordnen und mir keine Gedanken machen- ich hoffe Ihr habt nicht das gleiche Problem wie wir.
Viele Grüße Anja


27. Januar 1998 12:54


Hallo Michaela,

eine entgültige Diagnose ergibt ein Röntgenbild.

Grüße
Sonja


Ja... aber das wollte ich mir (uns) derzeit noch ersparen....
Seit zwei Tagen ist das Humpeln wieder weg / kaum zu beobachten, dafür ist
Chinci 'plötzlich' ziemlich in die Länge gewachsen....
und das 'NEUESTE':
Meine jetzt genau 5 1/2 Monate alte Dt. Schäferhündin Chinci hat beschlossen
'erwachsen' zu werden und ist seit heute läufig :-( :-)
Ein bisschen früh, oder?
Weiß zufällig jemand, ob frühe Läufigkeit irgendwie in Verhältnis steht,
mit späteren 'Problemen' (Gebärmuttervereiterung, Scheinschwangerschaften...).

Bis dann
Michaela

Liebe Michaela!

Bei einem Vortrag über HD im Rahmen des Clubabends unseres Retrieverclubs hat der Tierarzt gesagt, daß es gelegentlich im Alter von ca. 5 Monaten bei größeren Rassen zum Humpeln kommen kann. Das sollte aber nicht länger als 2-3 Tage dauern und liegt am schnellen Wachstum. Aber wenn es wieder auftritt, würde ich doch ein Röntgen empfehlen. Wir lassen unsere Goldenhündin auf jeden Fall mit ca. 15 Monaten bei Hüften, Schultern und Ellbogen röntgen - geht gleich unter einer Vollnarkose. Ist nicht nur für angehende Züchter wichtig, sondern auch für unsere Züchterin, damit sie weiß, ob sie auch gesunde Hunde züchtet. Stand auch so in unserem Vertrag drinnen. Ist eigentlich auch für angehende Hundesportler anratsam - wie sollen sie sonst einen Hund schonen, wenn sie nichts von seiner HD od. ED wissen, nicht immer hinkt der Hund schon mit einem Jahr.
Zur Läufigkeit. Ich habe vor kurzem von einer Westiehündin gehört, die mit 5 Monaten das erste Mal läufig war und jetzt so ca. 4x im Jahr läufig ist. Ich glaube, bei kleineren Hunderassen ist das wohl eher üblich.? Meine Hündin war mit 9 Monaten das erste Mal läufig und ihre Schwestern ist jetzt, mit einem Jahr, immer noch nicht läufig gewesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die frühe Läufigkeit bei Deiner Hündin irgendwelche gesundheitlichen Konsequenzen haben kann, aber vielleicht weiß da jemand was?

Karin & Janis