Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Gefährliche Tipps
14. Januar 2002 22:01

Ob Dein Statement nun das ist, auf welches wir so lange gewartet haben, sei mal dahingestellt.....;-))

Auch ich bin ein aufmerksamer Leser dieses Forums, sehe es jedoch mit anderen Augen. Ich versuche zu unterscheiden nach:

1. denen, die bereits einen Tierarzt konsultiert haben und sich aufgrund des (möglicherweise) ausgebliebenen Erfolges hilfesuchend an jene wenden, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meist wird dann zu einem Tierarztwechsel geraten bzw. werden (andere) Ideen eingebracht und dies meist von Teilnehmern, die ich nicht als Laien bezeichen würde.

2. denen, die sich nicht sicher sind, ob die veränderte Verhaltensweise ihres Hundes auf eine Krankheit schließen lässt und auch hier wird vom Großteil der Forum-Teilnehmer vornehmlich der Tierartztbesuch empfohlen.

Ein Erfahrungsaustausch, wie unter 1. genannt kann für viele verunsicherte Hundehalter mitunter von großem Nutzen sein, sofern man sich in Bezug auf die Diagnose des behandelnden Arztes nicht sicher ist. Ich hatte vor kurzem einen schmerzlichen Verlust zu beklagen und leider kam der Tierarztwechsel für meine Kleine zu spät, obwohl sie sich bei frühzeitig richtiger Diagnose heute bester Gesundheit erfreuen würde (ich hatte leider großes Vertrauen in meinen ersten Tierarzt). Von daher meine ich, das vier Augen oft mehr sehen als Zwei - sich eine zweite Meinung einzuholen kann daher nicht verkehrt sein - und sei es in einem Forum.

In einem Punkt gebe ich Dir jedoch recht (sofern Du dies mit Deinem Statement zum Ausdruck bringen wolltest): Wer an seinem Tier herumdoktort, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, handelt fahrlässig.

Gruß - Olli


Warum Du Dich allerdings als begeisterte und aufmerksame (anonyme) Leserin dieses Forum outest, obwohl es Dir nicht in den Kram passt was hier geschrieben wird, verwundert mich. Lösch' diese Adresse doch einfach aus Deinen 'Favoriten'. Dann musst Du Dich nicht mehr ärgern und tust Dir und uns einen Gefallen.......*gnf*


15. Januar 2002 03:43

Hallo Silja!
Ja,ich denke genauso.
Mir ist aufgefallen, daß hier einige Pseudodoktoren, -ernährungswissenschaftler,und -verhaltenspädagogen ihr "Wissen" nicht zurückhalten können.
Einige,die hier im Forum schon lange vertreten sind,geniessen allerdings ein gewissen Vertrauen und die Ratschläge derer sind auch nicht immer richtig.

Zum Wohle der Hunde kann man nur raten,nicht alle Ratschläge anzunehmen.




15. Januar 2002 06:04

: Hallo Silja!
: Ja,ich denke genauso.
: Mir ist aufgefallen, daß hier einige Pseudodoktoren, -ernährungswissenschaftler,und -verhaltenspädagogen ihr "Wissen" nicht zurückhalten können.
: Einige,die hier im Forum schon lange vertreten sind,geniessen allerdings ein gewissen Vertrauen und die Ratschläge derer sind auch nicht immer richtig.
:
: Zum Wohle der Hunde kann man nur raten,nicht alle Ratschläge anzunehmen.
:

Hallo Tierfreund,

du hast mit dem, was du da schreibst, eigentlich nicht so Unrecht.

Da nach einem alten Sprichwort keine Suppe so heiss gegessen wird,
wie sie gekocht wird, ist jedoch alles halb so schlimm.

Die meisten Anfrager/innen wollen sich ohnehin nur ihre eigene
Meinung bestätigen lassen und sind an einem fundierten Rat gar
nicht interessiert.

Ich erinnere mich an eine junge Besitzerin, die hier bei yorkie
um ihren herzkranken Hund jammerte und jeden Rat auch von Tier-
ärzten ignorierte.

Schliesslich stellte sich en passant heraus, dass sie nur die
homöophatischen Mixturen ihrer Mutter als Heilpraktikerin be-
stätigt wissen wollte.

Und das ist kein Einzelfall.

Freundliche Grüße

Anneliese




15. Januar 2002 06:11



: homöophatischen Mixturen ihrer Mutter als Heilpraktikerin be-
: stätigt wissen wollte.
:

= homöopathisch
:
: