Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
nochmal: Femurkopfresektion
04. Februar 2002 09:57

nein. Ich denke, eine Überlegung diesbezüglich gehört genauso in die Aufklärung des Besitzers dazu.


Hallo Nikka,

ich glaub, wir haben uns hier missverstanden und von verschiedenen Dingen besprochen. Selbstverständlich gehört eine umfassende Aufklärung über alle Konsequenzen und Möglichkeiten zu der Vorbreitung einer OP, aber wie oft hat sich herausgestellt, dass dies nicht gemacht wird. Allerdings kann diese Frage nur Birgit selber beantworten, die den Vorstellungstermin bei Dr. Gerlach hatte. Es gibt einige Möglichkeiten eine Fermurkopfresektion zu umgehen, abhängig vom Alter und Gesundheitszustand des jeweiligen Tieres. Der nächste Faktor der zu beachten ist, ist der, welche Praktiken die jeweilige Klinik durchführt, schon an diesem Punkt gehen hier die Möglichkeiten gewisser Kliniken oder Ärtze ziemlich auseinander. Meiner Meinung nach, meine persönliche Meinung und auch Erfahrung, sollte ein TA, der das weiss und auch weiss, dass es womöglich woanders eine bessere Technik gibt, eigentlich den Hundebesitzer drauf hinweisen und überweisen, Operiert werden kann dann noch immer, wenn sich bei den Kollegen herausstellen würde, dass es wirklich keinen Weg dran vorbei gibt. Aber leider sieht oft die Realität anders aus......................
Von Fachleuten, die auch Fachbücher über die neusten Kenntnisse auf dem Gebiet schreiben, werden die "Kollegen" AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, dass erst alle Möglichkeiten der Diagnostik genutzt werden sollten, bevor dieser Schritt getan wird. Ebenso wird darauf verwiesen, dass diese Art der OP nur bei sehr kleinen Hunden eine befriedigende Lösung darstellt. Nachzulesen in "Chirurgische Orthopädie und Traumatologie" von Prieur und Bonath, neuste Ausgabe.

Ebenso wird davon gesprochen, dass die Fermur- wie auch Humerusnerkose die Folge von Fehlernährung ist!

Juli

04. Februar 2002 15:24

Hallo Juli,

: ich glaub, wir haben uns hier missverstanden und von verschiedenen Dingen besprochen. Selbstverständlich gehört eine umfassende Aufklärung über alle Konsequenzen und Möglichkeiten zu der Vorbreitung einer OP,

nunja, Du hattest geschrieben, man müsse erst über weiteres Vorgehen nachdenken, wenn es wirklich soweit sei, daß es Probleme mit der EP gibt...

: Ebenso wird darauf verwiesen, dass diese Art der OP nur bei sehr kleinen Hunden eine befriedigende Lösung darstellt. Nachzulesen in "Chirurgische Orthopädie und Traumatologie" von Prieur und Bonath, neuste Ausgabe.

Nachzulesen ist ja schön und gut, aber hast Du da mal praktische Erfahrung gemacht? Ich habe bereits mehrere Hunde mit einem Gewicht von oft weit mehr als 5 kg gesehen, die mit einer FKR sehr gut klar gekommen sind.

: Ebenso wird davon gesprochen, dass die Fermur- wie auch Humerusnerkose die Folge von Fehlernährung ist!

Sorry, aber das ist auch nicht mehr wirklich brandneu...

Grüßle,
Nikka

05. Februar 2002 07:36

Oh, dass tut mir leid, hast Du Fax Bine?

Juli

05. Februar 2002 07:36

: claro was gescheites wäre eh net rauskomme!!!

Was soll das bitte heissen?

05. Februar 2002 13:07

Hai Juli,

ne, habe leider kein Fax, ist aber net schlimm, stehe mittlerweile in Mailkontakt mit einem Doc der Klinik! =:-)

Danke, dass Du so bemüht bist, echt toll!!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

05. Februar 2002 13:36

Hi Bine,

ansonsten, falls Du nochmal Bedarf hast, schicke ich es Dir per Post, auch kein Problem.

Cu Juli