Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zahnsteinentfernung unter Narkose
05. Februar 2002 09:19

Hallo Susanne!

Dankeeeeeeeeeeeee!

Grüße aus dem "hohen Norden"

Maike und Sheila *wuff*

05. Februar 2002 10:02

Hallo!

Also ich habe eine ca. 3 Jahre alte Hündin (laut TA ein Collie Spitz Mischling), na auf jeden Fall hat sie sich eine Daumenkralle so halb abgerissen und der TA hat sie niedergelegt, und da hat er dann auch gleich den Zahnstein entfernt.
Der Kleinen ist es nachher spitze gegangen, also ich habe für meine Hunde keine Bedenken mehr ihnen wenn es sein muss den Zahnstein entfernen zu lassen.
Das es nicht so eine starke Nakose ist wie bei einer OP hat mir auch mein TA übrigens erklärt, auch hat er sie recht rasch wieder aufwachen lassen.

Liebe Grüsse!


06. Februar 2002 14:01

Hallo Maike,

es gibt verschiedene Narkosemittel, einige davon sind/sollen besser sein und sind auch teurer. Da mußt du bei deinem TA nachfragen.

Außerdem gibt es eine Voruntersuchung, z.B. des Herzens, um das Risiko zu minimieren.

Und es gibt Tierärzte, die haben mehr Ahnung von Kleinhunden (Züchter anrufen oder Zuchtverband deiner Rasse: fragen, wen die empfehlen) oder auch von Zahnbehandlungen.
Wenn da dein TA in der Beziehung nicht so fit ist, such dir halt so einen speziellen Tierarzt.

Alles Gute,
Birgitt



06. Februar 2002 20:38

Hallo Birgitt,

wir haben einen sehr guten Tierarzt, der regelmäßig vormittags Operationen an Kleintieren durchführt. Er ist sehr einfühlsam und geht wunderbar mit den Tieren um und ich habe vollstes Vertrauen zu ihm. Du hast Recht, anders geht es auch nicht.
Er hat im Grunde auch das bestätigt, was ich an Meinungen mittlerweile in diesem Forum gehört habe, aber ich hab halt am liebsten so viele Meingungen wie möglich.
Auch an Dich ein Dankeschön!

Maike und Sheila