Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz am Kopf

geschrieben von Sandra(YCH) 
Juckreiz am Kopf
27. Januar 1998 17:19


Hallo,

Nach mehreren (im Endeffekt erfolglosen) Besuchen beim Tierarzt, wende ich mich jetzt an
dieses Forum, in der Hoffnung hier Hilfe oder Tips zu erhalten.
Es handelt sich um meine Mischlingshündin Chila. Sie ist 9 1/2 Jahre alt und 6,5 kg schwer.
Bis jetzt war sie eigentlich ganz fit, aber seit 3 Monaten hat sie einen andauernden Juckreiz im
gesamten Kopfbereich. Sie hat sich rechts und links neben der Nase bereits so arg gekratzt,
daß die Haare nur noch ganz kurz sind. Auch die Lefzen sind betroffen. Diese sind regelrecht
aufgesprungen. Auch die Ohren sind in regelmäßigen Abständen entzündet. Chila ist auch
einer von den Hunden, die völlig ohne ersichtlichen Grund mit Genuß auf Ihren Pfoten
herumkauen (ihr Sohn übrigens auch).
Meine Hunde (Chila hat vor 5 Jahren 4 gesunde Welpen geboren, von denen ich einen Rüden
behalten habe) bekommen folgendes Futterjeder ca. 130 gr. Frischfleisch 2/3 Muskelfleisch
und 1/3 Innereien, Nudeln oder Reis, 1 Eßlöffel Olewo Karottengranulat mit etwas
Sonnenblumenöl und 1 Teelöffel Multivitamingranulat von Happy Dog. Auch
Büffelhautknochen, Ochsenziemer und Schweineohren (heiss geliebt) stehen auf dem
Speiseplan. Und natürlich ein paar Leckerlis zwischendurch.
Chila wird 2 mal im Jahr gegen Läufigkeit gespritzt, was sie bisher gut vertragen hat.
Der Tierarzt hat bis jetzt mit Antibiotika und Cortison behandelt. Es war dann ca. 1 Woche
etwas besser, aber jetzt geht es schon wieder los. Bei unserem letzten Tierarztbesuch, hat der
Tierarzt gemeint er hätte Flohkot entdeckt. Es könnte ja auch daran liegen, meinte er. Nur
leider konnte weder er noch ich auch nur einen einzigen Floh entdecken (Auch zuhause nach
weiterem intensiven Suchen nicht). Vor allem müsste dann ja auch mein anderer Hund Flöhe
haben, oder eben Juckreiz. Hat er aber nicht. Der Tierarzt hat mir dann Advantage
(Nachfolger von Tigovon) und Program gegen Flöhe mitgegeben. Da Chila meiner Ansicht
nach bereits genug Chemie bekommen hat und nicht eindeutig Flöhe festgestellt wurden, bin
ich nicht bereit ihr das so einfach zu geben. Nach meinem heutigen Anruf beim Tierarzt, in
dem ich mitteilte, daß sich ihr Zustand wieder verschlechtert hat, wurde mir nur gesagt, daß
man vielleicht noch mal mit einer Injektion nachhelfen müsste. Ich würde aber gerne die
Ursache für Chilas Kratzen erfahren.
Könnte es sein, daß sie vielleicht plötzlich gegen Teppichboden allergisch ist? Oder würdet
Ihr eher auf eine Futterallergie tippen? Wer kann mir, bzw. meinem armen Hund, helfen??

Sandra

(Autotransfer aus Ratgeber)


03. Februar 1998 07:21

Guten Tag Sandra

Ich habe Ihr Problem mit meinem Tierarzt besprochen. Flohbefall
können Sie praktisch ausschliessen, da der Juckreiz ausschliesslich
am Kopf besteht.

Hier handelt es sich offensichtlich um eine Allergie unbekannter
Herkunft. Bei der von Ihnen geschilderten Fütterung ist jedoch
eine Allergie verursacht durch ein Nahrungsmittel wahrscheinlich.

Verzichten Sie mindestens sechs bis acht Wochen lang auf die
Verfütterung der verschidenenen Nahrungsmittel, Zusätze, Schweinsohren
und dergleichen und beschaffen Sie sich beim Tierarzt ein
Diät-Fertigfutter. Zwischendurch dürfen Sie ausser den sogenannten
Gemüsebrocken (in der Tierhandlung erhältlich) keine andere
Leckereien.

Nach der Umstellung kann es bis zu acht (!!) Wochen dauern bis ein
Erfolg feststellbar ist. Jedes Häppchen, auch noch so klein kann
ein Erfolg zunichte machen.

Es ist der einzige Weg um der Allergie auf die Spur zu kommen.

Wenn Sie allerdings für die Hunde kochen wollen, verzichten Sie
unbedingt auf rohes Fleisch und all die Zusätze welche sie verwenden,
keine Leckeris, Schweinsohren, etc.

Wenn Sie sich diese Mühe nicht machen wird jeder Tierarzt wiederum
vor einem Rätsel stehen.

Lesen Sie bitte dazu die Hinweis auf der Seite:

/hunde/yorkies/ernaehrung.htm

Diese Serie wird demnächst ergänzt.

Ein paar Fertigmenus finden Sie auch im Magazin, Ausgabe Oktober 97
/hunde/magazin/

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gautschi