Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SCHWERER FALL UND HILFE GESUCHT!

geschrieben von Lars Walter(YCH) 
SCHWERER FALL UND HILFE GESUCHT!
12. Februar 2002 19:16

Zwar ist mein Hund kein Yorkie, aber ich habe ein riesen Problem mit meinem Bernersennenhund!

Und zwar hat er seit nun mehr als einem Monat akuten Durchfall und es hilft einfach gar nichts! Ich war mit ihm beim Tierarzt, der ihm erst Tabletten gegen wenig schlimmere Krankheiten und später Tabletten gegen Vergiftung gegeben hat! Nichts hat richtig geholfen!

Es verbessert sich nicht, egal ob ich ihm eine "angenehme" Nahrung zubereite oder die Tabletten ansetze! Es hilft einfach nicht und er nimmt mehr und mehr ab und wird schwächer!

Kennt jemand so einen Vorfall und kann uns helfen!
Es wäre sehr schade und schrecklich ihn einzuschläfern!

Bitte helft uns!
Danke, Lars Walter

12. Februar 2002 19:22

Hallo Lars,

ich würde Dir dringend raten, mit Deinem Hund so schnell wie möglich zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt bzw. noch besser in eine Universitäts-Tierklinik zu gehen!!

Hat denn Dein Tierarzt einfach auf Verdacht irgendwelche Medikamente verschrieben??
Erst muß doch mal eine gründliche Diagnostik gemacht werden (Stuhluntersuchung, Blutanalyse usw.)!

Gruß
Sarah

12. Februar 2002 19:43

Er hat natürlich meinen Hund untersucht und hat im Winter vermutet, das der Durchfall wegen dem Schneefressen kommt!
Nach 2-3 Wochen ohne Erfolg hat mein Vater dem Tierarzt gesagt (uns verlangt) Medizin gegen Vergiftung zu verabreichen, weil es nicht normal war, das ein Hund trotz Medizin weiterhin Durchfall hat!
Hat aber wie gesagt auch nichts geholfen!

Blut- und Kotuntersuchungen wurden noch nicht gemacht, weil im Winter zu viel Schnee mit im Kot war! "Das würde die Untersuchung manipolieren!" - Zitat Doktor!

Aber ich werde mich dahinter hängen und versuchen eine neue Probe des Stuhlgangs abzugeben! Hoffe natürlich, das es uns weiter hilft!

Danke Sarah!

12. Februar 2002 20:07

Hilfe!!!!
Wechselt bitte so schnell wie möglich den Tierarzt, das ist ja haarsträubend was Du da schreibst!!

Der "Schnee im Kot" soll das Untersuchungsergebnis manipulieren??
So ein Schwachsinn, der Schnee ist doch im Darm längst zu Wasser geschmolzen und das wurde von der Darmwand resorbiert!

Und der Tierarzt gibt auf Anweisung Deines Vaters einfach irgendein Medikament gegen Vergiftung?
Ich kann es nicht glauben!!!!

Bitte nimm Deinen Hund, geh zu einem anderen Tierarzt oder noch besser in eine gute Tierklinik und lasse eine vernünftige Diagnose erstellen!

Möglicherweise ist deinem Hund ganz leicht zu helfen, aber erst muß man wissen was der Grund für den Durchfall ist, und in dieser Richtung wurde bisher noch gar nichts gemacht!!

In der Zwischenzeit kannst Du Deine Frage vielleicht auch im Berner-Forum (www.berner-forum.de) oder im Forum des VSSÖ stellen (www.sennenhunde.org).
Aber bitte trotzdem spätestens morgen früh den Hund nehmen und ab damit zu einem vernünftigen Tierarzt!!!

Gruß
Sarah

12. Februar 2002 20:10

Hallo Lars!

Kann mich Sarah nur anschließen: Such dir schleunigst einen anderen TA!!! Mach nicht den Fehler und bleib bis zum bitteren Ende bei deinem alten TA. Manche TA´s sind leider nicht in der Lage zu sagen, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Such dir direkt einen guten, eventuell große Praxis oder wie bereits empfohlen Uni-TA.
Solch ein Durchfall kann viele Ursachen haben, von Allergie bis Parasiten und Organerkrankung kann alles möglich sein. Versuch mal deinem Hund Olewo-Karotten zuzufüttern. Wird bei ihm garantiert keine Wunder wirken, aber bei uns hat es oft und gut gegen Durchfall geholfen und vielleicht macht es das bei deinem Hund etwas besser. Einen Versuch ist es wert! Und mach erst mal eine Diät (also für den Hund), denn nach so langer Zeit Durchafll sind die Darmschleimhäute mehr als gereizt! Am besten Huhn (gekocht) mit Reis füttern (leicht gesalzen), nachdem ihr einen Tag wirklich Pause gemacht habt. Auch Heilerde (wirkt auch entgiftend bzw giftbindend) als Zusatz hilft bei Durchfallerkrankungen gut.
Auf der gesundehunde-Seite der yahoogroups.de wirst du noch einige gute Ratschläge gegen Durchfallerkrankungen finden.

Viele Grüße und gute Besserung an deinen Berner!
Yna

12. Februar 2002 20:35

Hallo Lars

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Staffordshire Bull Terrier Rüden. Unser Tierarzt dachte zuerst, er hätte einen Magen-Darm Virus und hat auch munter Medikamente und Spritzen gegeben. Auf ein Mittel hat er dann noch heftig reagiert und war völlig zugeschwollen im Gesicht. Also wieder Tierarzt, wieder Spritzen und andere Medikamente - aber keine Besserung. Den TA haben wir gewechselt, mit dem Resultat das eine Futtermittelallergie das Problem war. Wir haben ihn nun auf Frischfutter umgestellt und es geht ihm von der Verdauung her sehr gut (und zwar hat sich das wirklich in 3 Tagen stark gebessert) und er hat auch schon wieder zugenommen. Vielleicht solltet ihr das wenigstens mal in Erwägung ziehen, das es auch so etwas sein könnte und nicht unbedingt ein Virus/Vergiftung usw. sein muss.

Alles Gute für Deinen Hund - halt uns auf dem laufenden
Annette