Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz Rötung am Bauch und Hals

geschrieben von Marion Zervos(YCH) 
Juckreiz Rötung am Bauch und Hals
18. Juli 1999 07:50


Unsere fast fünf Monate alte Jack-Russell Terrier Hündin "Baily" hat einen massiven Hautausschlag am Bauch und Hals, an Futter bekommt sie
Eukanuba Junior Rich in Chicken und Royal Canin Mini Junior APR 33.
Mit besonderer Vorliebe mag sie "Stinks" (getrocknete Pansen) und Schweinsohren. Wer weiß einen Rat wie wir die allergie in Griff bekommen?



18. Juli 1999 11:08

:
Es muß nicht notwendigerweise mit dem Futter zusammenhängen. Mein Hund hatte auch an Bauch und Hals Ausschläge die aber von einer Flohallergie herrühren. Also das beste wird sein zum TA zu gehen um erstens den Juckreiz zu bekämpfen und zweitens die Ursache zu klären
beste Grüße
Elke:


18. Juli 1999 11:58

Hallo Marion,

nicht gleich in Panik wegen des Futters verfallen. Dein Hund hat sein Futter doch bestimmt schon länger bekommen, ohne Hautreaktionen zu zeigen.

Meine Hündin und einige ihrer Spielkameraden /alles Kurzhaarhunde) hatten in letzter Zeit auch Rötungen und Pusteln an Hals Brust und Bauch. Letztlich war das ganze wohl eher aufgrund einer äußeren mechanischen Beanspruchung entstanden: Die Hund esind wie die Verrückten durch Felder und durch Stroh gerast und haben sich dabei ständig an Halmen des Getreides und der Gräser gescheuert. Der TA war nach Konsultation ebenfalls dieser Meinung. Ein paar Tage auf Wegen und normalen Wiesen haben genügt, damit die Sache wieder o.k. war.

Viele Grüße,

andreas

19. Juli 1999 04:31

Liebe Marion,
als erstes würde ich beim TA abklären lassen, ob es sich um eine Futtermittelallergie handelt; wenn ja kannst du nur durch konsequentes auschalten jeglicher Futtermittel, die dein Hund nicht verträgt Abhilfe schaffen. Habe selbst einen Allergiehund, den ich mit Pedigree Selected protein Capelin & Tapioca füttere. Dir muß aber auch klar sein, daß dann jedes andere Futter (und dazu zählen auch jede Art von Leckerli sowie Pansen, Schweineohren etc. ) verboten sind.
Eine der wenigen Dinge, die mein Hund verträgt, sind Büffelhautknochen und Rinderohren.
Liebe Grüße
Michaela


19. Juli 1999 12:46

Hallo Marion,

ich habe eine Jack-Russell Mischlingshündin.
Genau wie Elkes Hund hat auch meiner eine Flohallergie. Je nach Befall teilweise so stark, daß sich eitrige Pusteln vor allem in der Leistengegend bilden, wo der Hund nicht so viel Fell hat.

Als ich diese Pusteln und Rötungen das erste Mal festgestellt habe, war ich auch sehr beunruhigt, aber ein Besuch beim Tierarzt hat mich schnell wieder beruhigt.

Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße
Nicky & Sally