Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

vergrößertes Herz

geschrieben von Elke(YCH) 
vergrößertes Herz
22. Juli 1999 09:21


habe gerade die Diagnose bekommen. Ramses (15 Monate alter Briard) hat ein vergrößertes Herz. EKG auswertung bekomme ich erst morgen. Aberr vieleicht hat jemand darin schon Erfahrung und kann mir schon einmal etwas sagen. Ich bin fürchterlich besorgt. Heißt das, er hat keine hohe Lebenserwartung?

ängstliche Grüße
Elke

22. Juli 1999 10:08

Hallo Elke,

: habe gerade die Diagnose bekommen. Ramses (15 Monate alter Briard) hat ein vergrößertes Herz.
: Aberr vieleicht hat jemand darin schon Erfahrung und kann mir schon einmal etwas sagen.

mein letzter Bulli Carlos hatte auch ein vergroessertes Herz in Folge eines Herzklappenfehlers.
Um den verminderten Blutdurchfluss bei nicht richtig schliessenden Herzklappen zu kompensieren,
muss der Herzmuskel mehr Arbeit leisten und vergroessert sich dadurch.
Ob in Deinem Fall auch ein Klappendefekt ursaechlich ist, muesste Dein TA anhand der Herzgeraeusche
feststellen koennen.

: Ich bin fürchterlich besorgt. Heißt das, er hat keine hohe Lebenserwartung?

Du musst Dir keine allzu grossen Sorgen machen, wenn die Ursache aehnlich ist und Du fruehzeitig
mit einer (medikamentoesen) Behandlung beginnst, kann Dein Ramses noch sehr alt werden.
Ich habe damals bei meinem Carlos zu lange mit der richtigen Behandlung gewartet und ihn nach dem
diagnostizierten Herzfehler erstmal mit Weissdorn behandelt, anstatt staerkere Medikamente abzuwenden.
Das hat zu Folgeschaeden an der Niere gefuehrt und Carlos ist letztendlich an akutem Nierenversagen
gestorben. Trotzdem ist Carlos mit seinem Herzfehler 12 Jahre alt geworden.
Wenn Du einen evtl. Herzfehler unter Kontrolle haellst und auch die Blutwerte (spez. der Nieren)
regelmaessig ueberpruefen laesst, sollte es eigentlich keine Komplikationen geben.

Vorsicht vor uebermaessiger Belastung, gerade bei starker Waerme! Immer auf Anzeichen von Kreislauf-
problemen achten (extreme Schlappheit, Probleme aufzustehen, taumeln und desorientierung).
Jeder Kreislaufzusammenbruch aufgrund des Herzfehlers schaedigt die Nieren sehr stark.
Ein Indiz fuer Herzprobleme (akut) ist auch ein trockener Husten der gehaeuft unter Belastung auftritt.

Alles Gute fuer Ramses!

Ciao Burkhard

22. Juli 1999 11:14

Hallo, liebe Elke,
wie gut, daß Du zum Tierarzt gegangen bist. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig.
Soweit ich informiert bin, wird der Hund jetzt Medikamente bekommen und natürlich etwas kürzer treten müssen (sprich: eine Überbeanspruchung vermeiden, wie übermässiges Fahrradfahren etc.).
Du hast das große Glück, daß man dies frühzeitig genug erkennen konnte. In den Fällen, wo man die Anzeichen übersieht und eben NICHT zum Tierarzt geht, besteht die große Gefahr, daß der Hund einfach umkippt, (ist letztes Jahr bei uns mit einem 5-jährigen Jack-Russell-TERRIER passiert, die auch gerne zu Herzproblemen neigen). Aber das hatte man eben vorher NICHT erkannt und NICHT untersuchen lassen.
Also, mach Dir jetzt erst einmal keine Sorgen. Du hast genau richtig reagiert und ich denke schon, daß ein Hund auch damit alt werden kann.
Viele (lobende) Grüße
Bianca

22. Juli 1999 19:41

: EKG auswertung bekomme ich erst morgen. : ängstliche Grüße

Hallo Elke,

falls lediglich ein EKG geschrieben wurde, um die Diagnose zu stellen, lasse unbedingt noch weitere Untersuchungen vornehmen (Ultraschall, Röntgen). Ich hatte für einen meiner Hunde mal die Diagnose (verg. Herz)auf Grund eines EKGs. Die TÄ versicherte ihre Kompetenz und meinte, weitere Untersuchungen seien nicht nötig. Ich bestand darauf. Fuhr in eine Hochschule (mit Überweisung und Diagnose). Der Hund war völlig gesund. Kein vergrößertes Herz, keine undichten Klappen. Im Ultraschall sieht man halt doch mehr.
Für Dich und Ramses alles Gute.

Liebe Grüße,
Ellen

23. Juli 1999 11:33

: : hallo: Ellen,

leider habe ich schon die Bestätigung per Röntgenbild und warte nur noch auf die EKG Auswertung. D.h. das Herz ist wirklich vergrößert. Ich hoffe nur, daß es aufgrund seiner Größe und des damit verbundenen schnllen Wachstumes passiert ist und es sich wieder anpaßt.

liebe grüße
Elke


23. Juli 1999 20:50

Hi Ellen, hi Elke!

Bei meinem Setter hieß es auch erst: gefährlich vergrößertes Herz (Röntgenaufnahme, abgehört), schlägt zu langsam, drückt auf die Lunge usw. Dann nach Konsultation zweier weiterer Tierkliniken stellte sich heraus: mein Setter hat das Herz eines Laufhundes, ganz normal, daß es größer ist als das Herz eines Hofhundes und im Ruhezustand langsamer schlägt. War alles in Ordnung, uff!
Hol Dir eine weitere Meinung!

Viel Glück
Daniela