Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ärger mit Grasmilben

geschrieben von Volker(YCH) 
Ärger mit Grasmilben
28. Juli 1999 11:56

Ich habe einen Jack Russel Terrier. Er kratzte sich immer häufiger an den Pfoten. Jetzt wurde er auch um sein Maul und die Augen rötlich.
Zuerst dachte ich an eine Allergie. Der Tierarzt stellte bei ihm
Grasmilben fest und gab ihm eine Spritze. Meine Frage: Gibt es andere Mittel, alte Hausmittel etc., als Spritzen?


28. Juli 1999 12:04

Hallo Volker,

: Der Tierarzt stellte bei ihm
: Grasmilben fest und gab ihm eine Spritze. Meine Frage: Gibt es andere Mittel, alte Hausmittel etc., als Spritzen?
:
Asta hatte letzten Sommer auch immer wieder Herbstgrasmilben, die sich leider im Garten meiner Elten befinden. Wir bekamen von der Tierärztin ein besonderes Shampoo (ich weiß leider nicht mehr, wie das hieß), damit mußten die betroffenen Stellen täglich gewaschen werden. Das hat sehr gut geholfen.
Dieses Jahr haben wir vorbeugend die Pfötchen ordentlich mit Frontline besprüht, zusätzlich bekommt der Hund täglich einen Teelöffel Knoblauchgranulat. Bis jetzt trat kein neuer Befall auf, obwohl die Wiese nach wie vor von Herbstgrasmilben besiedelt ist.
Es soll auch helfen, die Pfoten der Hunde vorbeugend mit einer Fettcreme einzuschmieren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

viele Grüße

Ursel + Asta