Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall nur nachts

geschrieben von Corinna(YCH) 
Durchfall nur nachts
25. Februar 2002 18:16


Hallo,

ich habe einn 6 Monate alten Goldi. Felix ist eigentlich kerngesund (laut TA), aber er hat Durchfall. Und zwar nur nachts. Felix hatte das mit ungefähr 14 Wochen schon einmal, und als wir beim TA waren, hat der nichts gefunden. Er hat uns dann homöopatische Tabletten mitgegeben, und nach 2 TAgen, mußten wir nachts nicht mehr alle 2 Stunden mit Felix raus. Doch leider hat es vorgestern wieder angefangen. Morgen gehen wir sowiso zum TA, aber ich wollte nur mal fragen, ob jemand von euch das auch schon mal erlebt hat. Wir wisse einfach nicht, von was das kommt. Und das macht uns fix und fertig.

Trotzdem liebe Grüße
von Corinna mit Felix


25. Februar 2002 20:50

Hi Corinna!

Vielleicht bekommt er immer zur gleichen Zeit Futter, so daß er dann nur nachts Durchfall hat (oder hat er am Tage auch normalen Stuhlgang?) Evtl. Futterwechsel...? Hast Du schon die Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen (Blutwerte?) Obwohl, wenn er tagsüber normalen Kot absetzt u. immer das gleiche Futter bekommt, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.. oder bekommt er zu bestimmten Zeiten irgendwelche Leckerlies, an denen es liegen kann..? Liebe Grüße u. gute Besserung Gabriela2

25. Februar 2002 21:24

Hi Gabriela

also er bekommt abends so um 18.00 Uhr sein letztes Fressen. Er bekommt noch drei mal pro Tag. Und dann muß er so um 21.00 Uhr nochmal raus, wo dann alles ganz normal ist. Und dann ab 23.00 Uhr geht es dann im Zwei-Stundn Takt raus, wo er dann wieder Durchfall hat. Wir haben schon alle Leckerli weggelassen. Es ist immer das gleiche Futter (Marengo), wir habens schon mit Reis-Karotten-mageres Fleisch probiert. Alles Fehlanzeige. Dann haben wir gedact, vielleicht hat er nachts Angst, also Stress, also Durchfall. Aber mit Beruhigungsmitteln ist auch nix besser geworden. Jetzt sehen wir mal, was der TA morgen sagt.

Liebe Grüße,
Corinna und Felix

25. Februar 2002 21:51

: Hi Corinna !

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen! Liebe Grüße Gabriela2


26. Februar 2002 08:18

Hallo Corinna,

mir wurde das von meinem TA mal wie folgt erklärt:

Das vegetative Nervensystem gliedert sich ja in das sympathische und
das parasympathische. Nachts im Schlaf überwiegt das parasymphatische
Nervensystem. In dieser Phase wird die Magensaftproduktion gesteigert
und die Verdauung beschleunigt.

Deshalb tritt Durchfall also v.a. nachts auf. Da Dein Hund tagsüber
einen normalen Stuhl hat, vielleicht liegt da ein Ungleichgewicht
zwischen den beiden Nervensystemen vor?

War nur so eine Idee...

Alles Gute
Martina mit Anhang