Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Kastration - wie lange trennen?

geschrieben von Petrica(YCH) 
Nach Kastration - wie lange trennen?
13. März 2002 20:26

Meine Doggenhündin (1 1/2 Jahre) ist letzte Woche Mittwoch kastriert worden, da sie mit ihrem Vater zusammenlebt und wir keine Welpen von den beiden haben möchten. Der Tierarzt sagte, wir müssen sie insgesamt mindestens zwei Wochen trennen und sie darf auch nur an der Leine gehen.
Das ist bei diesem kleinen Powerpaket eine Katastrophe. Sie möchte am liebsten toben ohne Ende, beide heulen, weil sie es nicht gewohnt sind, getrennt zu sein. Andererseits sehen ihre netten Spielchen oftmals dem Hundekampf ähnlich - wobei nie etwas schlimmes passiert. Aber für eine "Frischoperierte"???
Hat jemand Erfahrung, wie lange ich die beiden trennen muss, die Wunde sieht übrigens super gut aus. Für ein paar Infos oder Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.


13. März 2002 20:37

Hi!
Solange du nicht garantieren kannst, dass deine Hunde sich zusammen ruhig verhalten, würde ich sie auch getrennt halten. Eine OP-Narbe kann noch so gut aussehen, frisch ist frisch und halt eine Sollbruchstelle wenn es drauf ankommt. Ich würde es nicht machen. Gerade bei so schweren Hunden nicht. Lass sie halt 10-14 Tage nicht zusammen toben. Besser ist besser!
Gruß,
Yna

13. März 2002 22:04

Hi,

mir ist auch ein Fall bekannt in dem die Hündin zu früh wieder mit dem Rüden zusammen kam und auch "rumgealbert" wurde. Die Wunde ging wieder auf und es dauerte zum Schluss um einiges länger als 2 Wochen.

Also lieber die "paar" Tage noch aushalten als unnötige Komplikationen in Kauf nehmen.

Grüsse

Barbara