Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inkontinenz nach Durchfallbehandlung?

geschrieben von Petra(YCH) 
Inkontinenz nach Durchfallbehandlung?
19. März 2002 19:34

Unsere 3,5-jährige Border-Collie-Mix-Hündin (kastriert) hatte jetzt ca. 8 Tage starken Durchfall; an einem Tag hat sie sich mehrfach erbrochen. Am zweiten Durchfalltag waren wir bei unserer Tierärztin. Sämtliche Untersuchungen brachten kein Ergebnis; Kot- und Blutuntersuchungen waren in Ordnung - auch keinerlei Wurmbefall. Da der Hund etwas fiebrig war, ging die Tierärztin letzten Endes von einer Magen-Darm-Grippe aus, da auch eine Vergiftung ausgeschlossen werden konnte.

Zuerst wurde versucht, die Hündin homöopathisch mit Dysenteral zu behandeln (kennt jemand das Medikament?). Da sich keine deutliche Besserung zeigte, wird unsere Hündin jetzt doch mit Antibiotika behandelt. Der Kot ist jetzt wieder eingedickt und unsere Hündin ist wieder deutlich munterer - es geht ihr also besser. Allerdings, und das ist meine Frage, kann sie seit der Medikation den Harn nicht immer halten. Obwohl wir regelmäßig rausgehen (alle 4 Std. tagsüber) und sie auch immer wieder in den Garten zum pinkeln kann, finden wir gerade immer wieder deutliche Pfützen im Haus (nicht nur Tröpfchen). Ehrlich gesagt, bin ich etwas ratlos, da das noch nie der Fall war.

Kann das an den Medikamenten (insbesondere Dysenteral) liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Besorgte "wuffige" Grüße

von Petra und Hera


19. März 2002 21:26

Hallo Petra,
was fütterst du denn momentan? Ich habe bei meiner Hündin, die allerdings dauerhaft inkontinent ist, bei Reis festgestellt, dass sie dann regelrecht ausläuft, Reis entwässert sehr. Trinkt deine Hündin denn vermehrt? Sonst solltest du vielleicht mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Das Medikament kenne ich leider nicht, kann dazu also nichts sagen,
Gruß,
Kat



19. März 2002 21:42

Hallo Kat,

Danke für Deine Antwort. Also Reis und Hühnchen wurde ihr verordnet als Diät für den Durchfall. Am Sonntag ist sie dann zum erstenmal "ausgelaufen". Ich habe auch als erstes an den Reis gedacht; wir waren dann am Sonntag abend bei unserer Tierärztin wegen diesem massiven unkontrollierten Wasserlassen. Den Reis haben wir dann ab sofort weggelassen und sind auf Kartoffeln umgestiegen. Die Urinprobe gestern war absolut in Ordnung - also auch keine Blasenentzündung. Die Tierärztin meinte schon, dass die Medikamente den ganzen Bauchraum - und damit auch die Blase - entkrampfen, und deshalb der Harn evtl. unkontrolliert abgeht. Aber in solchen Mengen hätte ich nicht gedacht. Ist ja auch nicht grade angenehm in der Wohnung. Ich denke, ich warte erst mal ab, bis die Antibiotikabehandlung abgeschlossen ist. Wenn's dann noch nicht besser ist, werde ich die Tierärztin nochmal aufsuchen.

Wie gesagt, nochmal danke für Deine Antwort. Noch ne kurze Frage: Wie gehst Du denn mit der dauerhaften Inkontinenz Deiner Hündin um? (z. B. Sauberkeit in der Wohnung usw.?) Weißt Du die Ursache der Inkontinenz?

Liebe Grüße

Petra

19. März 2002 22:15

Hallo Petra,

Noch ne kurze Frage: Wie gehst Du denn mit der dauerhaften Inkontinenz Deiner Hündin um? (z. B. Sauberkeit in der Wohnung usw.?) Weißt Du die Ursache der Inkontinenz?

Bei Siouxsie liegt es wohl an der Kastration. Lange hat ihr das Standardmittel Caniphedrin geholfen, danach habe ich sie homöopathisch einigermaßen "dicht" gekriegt. Momentan trinkt sie aber wegen Cortisonpräparat sehr viel und da läuft sie halt v.a. nachts aus. Ich habe v.a. Holzfußboden, da ist das nicht so tragisch, und ihre Decke muss dann halt öfters gewaschen werden.

Möglicher Weise ist bei deiner Hündin auch die Kastration die Ursache? Würde aber erstmal abwarten, wie sie nach Absetzen des Medikaments reagiert.

Euch gute Besserung,
Kat & Siouxsie



23. März 2002 21:38

hallo petra,
hatte bei meiner damals 6jährigen schäferhündin ein ähnliches problem. sie hatte eine starke magen-darm-erkrankung mit viel durchfall und erbrechen. sie wurde daraufhin u.a. mit paspertin behandelt. dem hund ging es nach 2 tagen besser, aber.....sie war undicht geworden. mein ta meinte, daß käme ja bei kastrierten hündinnen schonmal vor, daß es harnträufeln gibt, aber das war kein harnTRÄUFELN, das was AUSLAUFEN. außerdem wäre mir der zufall doch zu gross gewesen, daß die inkontinenz aufgrund der kastration (die schliesslich da schon 5 jahre her war)und nicht mit der magen-darm-geschichte zusammenhing. lange rede, kurzer sinn.....ein heilpraktiker stellte fest, daß paspertin (ein krampflöser) auch die blase entkrampfte und der hund aus diesem grunde undicht war. nach ausschwemmung des medikaments war unsere lara wieder trocken.*g*
ich wünsche dir, daß es sich bei deiner süssen auch (nur) um eine unverträglichkeit gegen das medikament handelt.

liebe grüsse
andy und die (dichten) hunde lara und nessy