Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen!

geschrieben von Claudia(YCH) 
Schuppen!
25. März 2002 20:51

Hallo, vielleicht weiss jemand Rat, meine Hündin hat Schuppen und juckt sich auch etwas, aber nur am Schulterbereich. Die Haut ist tadellos, keine Rötung, aber eben mit Schuppen. Fell glänzt.
Ernährt wird sie meiner Meinung doch ganz gut, Trofu (wechsle ich immer mal) und Dose, Gemüse und Obst, dann koche ich auch mal was. Zusätzlich bekommt sie noch Öl, Biotin Tbl.,Gelatine, Seealgen, immer wechselnd.
Weiss hier im Forum jemand noch einen Tipp?
Danke Claudia


26. März 2002 07:49

Hallo Claudia,

meine Hündin hatte auch Schuppen. Allerdings kam es bei Ihr vom
Trockenfutter. Sie bekam beim Züchter Royal Canin.
Es liegt wohl oft an zu hohen Eiweißgehalten, wenn das Fell
schuppig ist.
Nachdem ich das Futter gewechselt habe sind die Schuppen schnell
weggegangen.

Viele Grüße
Sabine

26. März 2002 08:37

Hallo Sabine,

ich habe bei meiner Hündin genau dasselbe Problem. Wir füttern seit ca. 9 Monaten Royal Canin. Und seit ein paar Wochen kratzt sie sich verstärkt. Vor ein paar Tagen sind mir auch die Schuppen aufgefallen. Durch das Kratzen hat sie jetzt auch eine Entzündung im Ohr, wegen der wir letzte Woche aber schon beim TA waren.

Wir wechseln jetzt wohl auch besser schleunigst das Futter, denn die Kratzerei wird immer schlimmer.
Welches Futter kannst du denn empfehlen? (Bosch und Eukanuba haben wir schon getestet)

Schöne Grüße,

Karo

28. März 2002 07:58

Hallo Karo,

: Wir wechseln jetzt wohl auch besser schleunigst das Futter, denn die Kratzerei wird immer schlimmer.
: Welches Futter kannst du denn empfehlen? (Bosch und Eukanuba haben wir schon getestet)

Es ist schwierig ein Futter zu empfehlen, da jeder Hund anders darauf
reagiert. Allerdings gibt es Futtersorten, bei denen sehr viele
Hunde die selben Probleme haben (z.B. Royal Canin und Hautprobleme).
Ich füttere Innova Trockenfutter und meine Hündin hat keine einzige
(zumindest nicht sichtbar) Schuppe, kratzt sich nicht, das Fell
glänzt wunderbar und Blähungen gibt`s auch keine davon.
California Natural und Health Wise sind von den Inhaltsstoffen her,
ähnlich aufgebaut. Alle diese Futtersorten enthalten auch kein
Vit. K3. Als Alternativen dazu kann ich noch Magnusson oder Korngold
empfehlen.

Viele Grüße
Sabine