Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD/Femurkopfresektion - 2 Monate danach
08. April 2002 14:34

Nein, soweit ich weiss, wird die Femurkopfresektion auch bei älteren Hunden gemacht. Allerdings hat mein TA geraten, die OP so früh wie möglich durchzuführen -- je jünger der Hund, desto besser die Erfolgsaussichten. Ich denke, dass alle Faktoren (Alter, Gewicht, Temperament)zusammen berücksichtig werden sollten.

09. April 2002 05:56

Aha!

Es gibt eine Möglichkeit, dabei wird auch etwas weggenommen oder durchtrennt, aber das macht man nur bei jungen Hunden die noch im Wachstum sind. Man erhofft sich dadurch, dass die Köpfe besser in die Pfanne rutschen oder so ähnlich...

Weißt du was das ist?

Liebe Grüße, Tina


16. April 2002 15:34

Hallo Birgit,

dein Bericht hat mir die Tränen in die Augen getrieben, habe selbst eine 14 Monate alte Labbi-Hündin die mit 9 Monaten an der linken Hüfte operiert wurde. Allerdings eine ITO (Hüftgelenk wurde gedreht und wieder in Pfanne gesetzt). Luna durfte 6 Monate lang nur an der Leine laufen und der weg bis dahin war hart aber auch ich weiss heute das ich für mich bzw. meinen Hund die richtige Entscheidung getroffen habe. Sie spielt wieder mit anderen Hunden und liebt ihre Bälle über alles und wenn ich in ihre augen sehe weiss ich das ich es richtig gemacht habe. Mir hat hier fast jeder von der OP abgeraten, bringt nichts, zu teuer, Tierqäulerei etc. Aber wer es nicht ausprobiert hat sollte es nicht beurteilen.

Wünsche euch viel Glück weiterhin, lieben Gruß Marion & Luna

17. April 2002 17:01

Hallo Tina,

ist mir nicht gleich eingefallen, aber vielleicht meinst Du ITO (Hüftgelenk wird gedreht und wieder in Pfanne gesetzt).

Marion, die mir auf meine Meldung auch geantwortet hat, hat das bei ihrem Hund machen lassen.

Herzliche Grüße
Birgit


17. April 2002 21:42

Hallo Birgit,

na das ist schön, dass es bis jetzt so gut gegangen ist mit Suja und der OP. Drück euch die Daumen, dass es so bleibt, bzw. noch besser wird.


Gruss Cindy

19. April 2002 11:09

Hallo Tina,

guck mal unter www.arche-nienaber.de. da wird alles sehr gut über HD und OP´s beschrieben.

lieben Gruß Marion & Luna