Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

? PRA mit Nervenleiden? Meldet Euch!

geschrieben von Andrea & Riva(YCH) 
? PRA mit Nervenleiden? Meldet Euch!
24. August 1999 11:41

hallo alle zusammen!
Ich suche Informationen zu folgendem Sachverhalt:

In unserer Rasse (Saarlooswolfhund) gibt es diverse Tiere, die neben einer PRA (progressive Retinaatrophie - (erbliche)Erblindung) an zentralnervösen Störungen litten. Diese äußerten sich in epileptiformen Anfällen bzw. in Muskelerlahmung (wie Myasthenia Gravis).

Leider wurde bisher erst bei einem Tier das Gehirn untersucht (CT), mit dem Ergebnis, daß das Vorderhirn fast vollkommen verschwunden war. 4 Wochen später mußte er eingeschläfert werden.

Keines dieser Tiere ist älter als 5 Jahre geworden, die PRA war nie der Grund für das Einschläfern :-(

In neuen Veröffentlichungen haben wir gelesen, daß es _doch_ einen Zusammenhang zw. PRA und anderen Krankheiten gibt.
Dies ist erst für eine Rasse definitiv.

BITTE:
Wenn Ihr einen Hund habt / hattet, der neben einer PRA auch an epileptiformen Anfällen oder fortschreitender Muskelschwäche litt, bitte meldet Euch! am besten mit Angabe von Rasse / Mixart, alter Geschlecht und Beschreibung der Symptome / Diagnose

Danke!
Andrea & Riva