Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zähne abgeschliffen

geschrieben von Marion(YCH) 
Zähne abgeschliffen
26. August 1999 09:07

Hallo.

Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß unser Rüde ziemlich
abgeschliffene Zähne hat. Er hat ein Gebiss wie ein alter Hund. Aber
ein uralter. Ich kenne Hunde mit 9 Jahren,die noch keine so abgeschafften
Zähne im Maul haben wie unserer mit 2. Angefangen hat das im Welpenalter.
Da hatte er kaum die neuen Zähne, hat er sich einen der mittleren oberen
Schneidezähne abgebrochen, beim erfolgreichen Versuch festgetretenes Kaugummi
von der Strasse zu schälen. Mittlerweile ist es so, daß die Fangzähne
deutlich abgeschliffen sind, soweit, meiner Meinung nach,daß der Schmelz
zu sehen ist. Er hat außerdem noch abgebrochene Backenzähne.
Kann man dagegen noch etwas tun, oder muß ich mich damit abfinden ihm
in spätestens 2 Jahren sein Futter pürieren zu müssen?. Hat jemand
Erfahrung mit Überkronungen? Ich weiß auch nicht wie er das hingekriegt
hat, er nagt eigentlich kaum an irgendetwas hartem herum. Unsere Hündin
hat tadellose Zähne. Ich glaube auch nicht, daß es an irgendwelchen
Defiziten in der Ernährung in der Welpenzeit liegt; denn da bekam er
schon Premiumfutter.

Gruß Marion

26. August 1999 09:22

Hi Marion,

kann es sein, daß Dein Hund Tennisbälle bekommt? Falls ja, nimm sie ihm schnell weg.

Das mit dem Abbrechen und so, kenne ich. Einer meiner Hunde, mein Border Collie, ist auch nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, Geworfenes zu apportieren. Für ihn zählt nur die Zeit, somit hält er es auch nicht für nötig, vor dem Aufnehmen abzubremsen. Die Konsequenz daraus ist, das er nur noch Spielzeug geworfen bekommt, das so konzepiert ist, daß immer etwas hoch steht (Peigree Spielzeug).

Über das Überkronen habe ich mich auch informiert. Es gibt da einen Spezialisten in Hamburg, der eigentlich Humanmediziner / Zahnarzt ist, hat sich aber auf solche Dinge bei Tieren eingependelt.

Die Meinung meines Tierarztes war, daß das sehr, sehr teuer sei, und wohl auch nicht besonders gut hält.

Wenn Dein Hund richtige Risse, oder Löcher hat, kann man das zuschmieren. Aber ansonsten ist es ja so, beim Hund, daß sich mit dem Alter der Nerv im Zahn zurückzieht. Man sieht zwar diesen dunklen Strahl, der Hund hat aber keine Schmerzen...

Liebe Grüße

Gesa & das Rudel

26. August 1999 09:20

Hi Marion


Manche hunde haben schlechtere zähne als andere. Das kommt mitunter auf die linien an.
Mancher hund nagt mehr als der andere, dadurch verschlechtert sich das zahnbild.
Das muß der hundhalter aushalten können.
gruß greensiro


26. August 1999 10:24

: Hallo.Marion

Mittlerweile ist es so, daß die Fangzähne
: deutlich abgeschliffen sind, soweit, meiner Meinung nach,daß der Schmelz: zu sehen ist.

Tennisbälle sind Schmirgelpapier für Hundezähne, denn der Schmutz verbunden mit dem Speichel legen sich so in den Filzbelag, daß der Schmirgeleffekt entsteht. Unsere ballverrückte Oma hat auch nur noch Fangzahnstummel. Also auch eine Warnung, an alle, die das lesen.

Hat jemand Erfahrung mit Überkronungen?

Das Geld kannst Du dir sparen, es ist eine sehr aufwendige Prozedur und außerdem sehr teuer. Unsre Beira, die ballverrückte Oma, hat sich beim Streit mit einer Hündin eine Zahn ausgesbrochen. Weil sie aber sehr erfolgreich auf Ausstellungen war, haben wir den Zahn überkronenlasse. Der Hund hat 3 Stunden in der Narkose zugebracht, die ganze Geschichte hat 900,00DM gekostet und die Krone hat exact 30 Minuten gehalten, dann war sie weg. Beira ist jetzt 11 Jahre alt und die Zähne sind nicht die Besten, vererbt, aber das stört sie überhaupt nicht. Sie kann immernoch ihr Schweineohr oder ein Stück Ochsenziemer knabbern. Es sieht halt nicht so schön aus, wenn sie das Maul aufmacht.

Viele Grüße
Elke & Anhang

26. August 1999 10:45

Hallo, Marion,
ich habe das gleiche Problem. Manchmal denke ich, wenn meine Hündin mal 6 Jahre alt ist, hat sie gar keine Zähne mehr, wenn das so weitergeht.
Sie hat übrigens nie Tennisbälle bekommen. Ich nehme mal an, Stöckchen und andere Spielsachen schleifen die Zähne genauso ab.
Das wichtigste ist mir, dass der Hund keine Schmerzen hat. Notfalls müsste man vielleicht den Nerv in einem Zahn abtöten lassen.
Gruss, Juliane mit Emmi



26. August 1999 10:47


: Das muß der hundhalter aushalten können.


Kannst Du Deine geistlosen Bemerkungen nicht weglassen?