Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pikmentstörung?

geschrieben von Eugen Fischer(YCH) 
Pikmentstörung?
12. April 2002 20:52


Hallo Yorkies,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Hund und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meinem DSH-Mix hat sich vor ca. 1 Woche an der Leftze eine rote Stelle gezeigt. Erst habe ich mir dabei nichts gedacht (Pikmentstörung??), aber inzwischen ist die Stelle erbsengroß und sieht fleischfarben aus. Sie ist nicht erhoben und nässt auch nicht. Seit gestern bildet sich nun neben der ersten Stelle eine Neue aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob dass noch bzw. überhaupt normal ist und bin ratlos.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?

Viele Grüße

Eugen + Felix

12. April 2002 23:40

Hallo Eugen,
ich musste ähnliche Beobachtungen bei meiner Hündin machen.
Innerhalb kürzester Zeit wurden ihre sonst schwarzen Lefzen sowie ihre Nase fleischfarben. Ihr Allgemeinbefinden war zu dieser Zeit allerdings ebenfalls schlecht. Ich war sehr ratlos, zudem es von TÄ als kosmetisches Problem bzw. als "Wechselnase" abgetan wurde.
Aber viel später mussten wir feststellen: Clärchen hatte Tumore im Gesäuge sowie in der Gebärmutter. Die Pigmentveränderungen waren wahrscheinlich Folge des gestörten Hormonhaushaltes.
1 1/2 Jahre später ( nach Behandlung / OP ) kamen dann langsam die Pigmente zurück. Heute sind Nase und Lefzen wieder schwarz.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht hätten frühzeitige Blutuntersuchungen o.ä. eher Licht ins Dunkel gebracht und einiges Leid erspart.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel weiter:
[www.marengo.de]

Alles Gute für Euch,
juliane