Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund hustet - worauf deutet es hin?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Hund hustet - worauf deutet es hin?
20. April 2002 11:56

Hallo liebe yorkies!

Meine 7 jährige, etwas mollige (ist auf diät) Hündin hustet in letzter Zeit vermehrt. (nächste woche steht also (wieder) ein tierarztbesuch an)

Derweil hab ich mich über Bücher schlau gemacht und überall lese ich das husten auf Herz oder Lunge hindeutet.

Jetzt wollt ich mich einfach mal umhören, ob das wirklich sein könnte?
Oder, was könnte es noch sein?

Liebe Grüße,
Barbara

p.s.: längere spaziergänge schafft sie im allgemeinen auch kaum sad smiley







20. April 2002 12:23

Hallo Barbara,

der Husten kann natürlich auch eine Mandelentzündung sein. Das sollte der Tiererzt aber diagnostizieren.

Bei meinem war es dann leider aber auch eine Herzschwäche und er bekam auch noch Wasser in die Lunge. Das ist aber der schlimmste Fall, muß nicht eintreten.

Ich bin aber kein Tierarzt, sondern beschäftige mich nur mit Reiki für Tiere als Zusatztherapie (www.reiki4all.de). Meinen und auch anderen hat Reiki schon in vielen Fällen Linderung geschafft.

Liebe Grüße

Britta

20. April 2002 13:08

Hi Barbara,
nicht jeder Husten ist gleich ein Herzproblem. Lunge schon häufiger da wie bei uns Menschen Husten meist mit den Bronchien in Verbindung steht.
(Hat sie Allergien?)
Folgender Laientest dient dem Test ob Mandeln betroffen sind.
1. Versucht der Hund beim Husten Schleim auszuwerfen?
2. Wenn Du im Halsbereich, ungefähr auf Höhe des Kehlkopfes beim Menschen,(ca. 3-5cm hinter den Backenknochen fühlst Du eine leichte Verdickung am Hals des Hundes die normal ist) von unten mit Daumen und Zeigefinger im Zangengriff auf die Luftröhre einen mittelmäßigen Druck ausübst, hustet dann der Hund?
3. Wenn du ihm mit einer Taschenlampe in den Hals leuchtest( Kopf nach hinten) ist der Hals rot?
Wenn alle 3 Antworten mit Ja beantwortet sind dann deutet es eher auf eine Mandelentzündung hin als auf Herzprobleme. Diesen Test zeigte mir ein TA während einem Praktikum. Meine Eigenen haben ähnliche Probleme gehabt.
Ach ja Herzprobleme sind leider häufiger. Aber mit den Richtigen Medikamenten bekommt man es schnell in den Griff. Meine Hündin lebt seit dem 2 Lebensjahr mit Herztabletten und seit dem ist sie absolut fit.Heute ist sie 5 1/2
Alles Gute
Steffen

20. April 2002 15:42

Hallo Steffen.
Unser Hund leidet ebenfalls an Herzschwäche. Mit welchen Medikamenten wurde oder wird deiner behandelt.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Maria


21. April 2002 08:26

Hi Maria,
wir waren bei einer sehr guten TA in Stuttgart. Dabei wurde das Herzproblem festgestellt.
Heute bekommt sie Delix. Dies ist ein Betablocker der auch bei Menschen eingesetzt wird und bei ihr super an spricht. Inzwischen konnten wir sie so einstellen daß wir mit weniger auskommen als am Anfang. Derzeit bekommt sie bei 13Kg 3mg Delix pro Tag. Dadurch kann sie wieder Joggen, Fahrradfahren etc.
Also ein ganz normaler Hund.
Gruß Steffen

21. April 2002 09:46

Hallo Steffen.
Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich habe jetzt soviele Antworten von Euch allen bekommen.
Wir fahren nächste Woche in die Tierklinik, dann weiß ich schon
mal viel besser Bescheid.
Gruß Maria