Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD-Röntgen: Kostenübernahme in Österr.?

geschrieben von Susanne(YCH) 
HD-Röntgen: Kostenübernahme in Österr.?
20. April 2002 14:11


Hallo zusammen!

Wir haben heute das erste Mal unseren neuen Zuwachs in der Familie gesehen. Es handelt sich um einen kleinen, Hovawart, 4 Wochen, schwarzmarken.
Im Eifer des Gefechts haben wir vergessen, mit dem Züchter etwas sehr Wesentliches zu besprechen, und zwar geht es um die HD-Kontrolle.
Wer übernimmt hierfür die Kosten? Ist diese Untersuchung beim Preis faktisch dabei oder muß der Welpenkäufer diese Kosten aufbringen?
Die damaligen Erkundigungen beim Zuchtwart waren leider garnicht schlüssig: Laut Zuchtwart wird dieser Punkt zwischen Welpenkäufern und Züchtern unterschiedlich vereinbart; nicht immer ist die Untersuchung also im Preis mit eingeschlossen. Leider hat mir der Zuchtwart auch keinen "Trick" verraten, wie ich als Laie mit dem Züchter über die Kostenübernahme verhandeln kann.
Es ist eben von Fall zu Fall verschieden, allerdings würde mich doch interessieren, von was eine Kostenübernahme durch den Züchter abhängig gemacht wird, wenn in den Statuten des Zuchtvereines darüber nichts zu finden ist.
Wie kann ich also als Laie (der aber den Hund auf Ausstellungen präsentieren möchte) mit dem Züchter am Besten verhandeln?
Hat jemand Erfahrungen, wie das speziell hier in Österreich gehandhabt wird???
Irgendwie bin ich mir jetzt auch unsicher, da ich denke, daß wir uns in einer 2-Klassen-Gesellschaft befinden...

Danke für eure Mithilfe
GrüßeSusanne