Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zwingerhusten - wie Verbreitung?
01. September 1999 06:15

: Hallo Sabine!
:
: Tja, weißt Du, meine beiden haben sich leider schon angesteckt und da sie viele Hundekontakte hatten, weiß ich nicht, bei wem.

Hallo Daniela,

sicherheitshalber würde ich mit Kontakt zu fremden Hunden noch eine Woche warten, Du kannst sie aber auch nicht einsperren, aber sie müssen ja jetzt auch nicht mit jedem Hund rumtoben.

Mittlerweile sind meine Jungs gegen Zwingerhusten geimpft, aber der Tierarzt erklärte mir, das sei wie eine Grippeimpfung beim Menschen, da gibt es auch jede Menge Erreger und wir können auch trotz Grippeimpfung uns eine Grippe einfangen, andererseits hatte ich es schon, daß alles verschnupft und krank war und ich hatte nichts.

Zwingerhusten ist zwar sehr ansteckend, aber es gibt immer wieder welche, die bleiben gesund.

Ach ja, meinen Jungs habe ich immer noch zusätzlich Hustensaft gegeben - ich meine es war Bronchicum oder ein Kinderhustensaft - zumindest hat er ihnen gut geschmeckt und hat ihnen die Husterei erleichtert.

Ich hoffe Deinen geht es schon besser - so muß ein bißchen arbeiten ...

Wenn Du Lust hast - maile mich doch persönlich an: sabine.mittendorf@db.com

Gruß
Sabine2 & die Jungs


01. September 1999 06:58

Hallo Daniela,

ich stimme mit Jutta, Sabine und Heidi völlig überein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Zwingerhusten auch ohne direkten Kontakt übertragen wird, z.B. über Hetzärmel, Bringhölzer oder die Kleidung. Die Viren halten sich anscheinend auch recht lange außerhalb ihres Wirtes, d.h. kontaminierte Gegenstände können auch einige Tage später noch infektiös sein. Dabei spielt aber auch die Disposition der Hunde für die Erkrankung eine Rolle, gestreßte Hunde, Hunde im Wachstum, laktierende Hündinnen etc. sind anfälliger als Hunde mit einem intakten Immunsystem. Ebenso haben Hunde, die schon einmal an Zwingerhusten erkrankt waren, anscheinend einen sehr langen Schutz vor einer Neuansteckung mit den gleichen Viren. Deshalb erkrankt der eine Hund, während ein anderer unter dem Bedingungen durchaus gesund bleiben kann.

Neben der Parvovirose ist der Zwingerhusten wohl der Hauptgrund, warum immer weniger Züchter fremde Leute vor den ersten Impfungen zu ihren Welpen lassen, denn er ist weit verbreitet und wird leicht eingeschleppt. Obwohl manche Menschen glauben, es wäre nur eine leichte Erkrankung (halt eine "Art Erkältung"winking smiley ist der Zwingerhusten gerade für Welpen sehr gefährlich. Zwar erholen sich die Kleinen recht schnell und holen auch einen evtl. Entwicklungsrückstand schnell wieder auf, aber sehr oft wird bei den betroffenen Hunden später ein Herzfehler diagnostiziert (chronische Herzmuskelentzündung).

Gruß Antje