Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ist Epilepsie erblich?
05. Mai 2002 06:12

Hoi Tina

Ich bin nicht TA und kann mir deshalb hier keine Diagnose oder ein Urteil anmassen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Epianfall bei uns Menschen auch meist dann auftritt, wenn eine Sonderbelastung vorliegt. Ich denke, dass das bei uns mittels EEG untersucht werden kann und ich nehme an, dass dazu auch das Unitierspital ZH dazu in der Lage wäre. Und bei euch?

Gruss
Yvonne


05. Mai 2002 11:03

Hallo, ich nochmal...:-)

hört sich an wie ein Anfall bei meiner Hündin. Das Aufspringen danach ist auch typisch, irgendwie versuchen die Hunde vor sich selbst wegzulaufen. Klappt aber meist nicht so gut, da sie durch den Anfall noch sehr geschwächt sind und Gleichgewichts-und Wahrnehmungsstörungen haben (meine Hündin erkennt mich erst nach ein paar Minuten wieder).

Wenn der Anfall jetzt mit 4-5 Jahren zum ersten Mal aufgetreten ist, dann würde ich ihn doch auf jeden Fall mal gründlich durchecken lassen. Vor allem das Herz. Wenn es noch nicht gemacht wurde, unbedingt ein EKG. Durch einen Herzfehler o.ä. kommt es nämlich oft zu Durchblutungsstörungen im Gehirn und dann sind solche Anfälle auch nicht selten. Und wie Yvonne schon schrieb, wenn Dein Freund die Möglichkeit zum EEG hat, wäre das auch schon mal von Vorteil. Und Blutuntersuchung wäre natürlich wichtig.

Ich hoffe, es läßt sich alles irgendwie klären und dem Hund geht es bald besser!

Alles Gute und viele Grüße, Andrea

05. Mai 2002 18:40

Hoi Yvonne
:
: Ich bin nicht TA und kann mir deshalb hier keine Diagnose oder ein Urteil anmassen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Epianfall bei uns Menschen auch meist dann auftritt, wenn eine Sonderbelastung vorliegt. Ich denke, dass das bei uns mittels EEG untersucht werden kann und ich nehme an, dass dazu auch das Unitierspital ZH dazu in der Lage wäre. Und bei euch?

Der Elias wohnt ja in der Zwischenzeit wieder in der Schweiz, ich werde ihm also das Tierspital empfehlen.

Danke und viele Grüsse (bei uns ist jetzt aller Schnee weg!)
Tina
:


05. Mai 2002 18:43

Hallo Andrea

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde nun mal alle Meldungen an den Hundebesitzer weiterleiten.

Liebe Grüsse
Tina

06. Mai 2002 08:59

Hallo Tina

Auch wir hatten einen Epileptiker. Ich habe eine Website dazu erstellt. Schau' doch mal rein, vielleicht findest du ja neue Informationen, die dir nützen. Liebe Grüsse, Sandra

07. Mai 2002 02:38

Hallo Sandra

Vielen Dank, ich werde mich gleich in die Website vertiefen!

Liebe Grüsse
Tina