Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wundversorgung
09. Mai 2002 18:09

Hallo Kaya,

: Ich denk auch, daß die meisten Hunde da viel unempfindlicher sind als wir meist denken.

Ja, ich bin da sonst auch ganz bestimmt nicht panisch, aber ich habe mit Bisswunden überhaupt keine Erfahrung und im EH-Kurs wurde uns eingeschärft, dass das gefährlich ist wegen der Keime, die im Speichel sind und die durch den Biss tief runter gelangen usw.

: Grüße und nochmal gute Besserung, Kaya

Na, dann kann es ja nur gut werden :-)

Gruß
Katrin + Vlin


09. Mai 2002 18:19

hi


trotzdem empfiehlt sich regelmäßige kontrolle für die nächsten tage.
vor einem abszess is man trotzdem nicht sicher.
wenn die wunde plötzlich stark anschwillt, heiss wird und der ganze bereich irgendwie schwammig wird oder eiter austritt, dann sollte man den ta dringend konsultieren.
in der tat sind hunde recht hart im nehmen, aber auch hundebisse sind tatsächlich die übelsten wunden die es gibt.
also: kein grund zur panik, aber immer aufpassen.

gruss + gute besserung

robert

09. Mai 2002 22:06

Hi Katrin,

mein Hund hatte schon öfters um einiges größere Löcher. Ich mach da in der Regel ca. 3 Tage lang einmal morgens, einmal abends Betaisodona-Salbe rauf (fördert Wundheilung und desinfiziert ohne Alkohol, ist aber Jodhaltig, deswegen nicht zu viel) und dann lass ich die Wunde in Ruhe und kontrolliere noch ab und zu. Nen Abszess hatte ich wegen sowas noch nie, obwohl der Hund weiterhin geschwommen ist und alles machen durfte. Kann natürlich trotzdem passieren, aber wenn man es rechtzeitig merkt ist auch das kein großes Problem, wenn man zum TA geht und es wieder ein wenig aufmachen lässt. Wasserstoffperoxid (ich glaube 0,1%ige) habe ich bisher nur bei großen Wunden genommen (mit groß meine ich so 2 bis 7 cm lange Risse ;o).

Bis dann

Franziska

10. Mai 2002 13:51

Hallo Katrin,
der beste Tipp, den ich in dieser Richtung jemals bekommen habe war:
Calendula Tinktur (Ringelblumentinktur)
Verdünnt einmal auftragen reicht meist um die Heilung massivst zu beschleunigen
In starker Verdünnung auch hervorragend für die Ohrenreinigung.
(wird in vielen homöopathischen Büchern empfohlen)


Gruß Susan

10. Mai 2002 14:18

Hallo Susan!

: Verdünnt einmal auftragen reicht meist um die Heilung massivst zu beschleunigen

Verdünnt mit was?

(Ich habe Ringelblumen bis jetzt nur als Salbe benützt.)

Grüße, Kaya

11. Mai 2002 18:39

Hallo Kaya
: Verdünnt mit was?
:
Verdünnt mit sterilem Wasser

Gruß von Susan